8800 GTS G92 Unterschiede OC Spannungsanhebung zwingend?

robert980

Enthusiast
Hi,

ich habe gesehen, daß versch. Grafikkartenhersteller wie EVGA und MSI etc. die 8800 GTS 512 MB mit G92 in OC-Versionen ab Werk ausliefern.
Meist haben die dann eine GPU-Taktung von 730-740 MHz.

An weiterem Übertaktungspotenzial habe ich gelesen kommt man mit diesen Karten dann nicht mehr große Schritte voran, zumeist liest man in Tests div. Magazine von ca. 780 MHz GPU-Takt.

Jetzt habe ich das mal verglichen, mit dem was die Leute so schreiben, bei Standard-Karten, also jene die mit dem Standard-Takt von 650 MHz ausgeliefert werden. Hier schreiben auch viele, daß Übertaktungen im Bereich um die 780 MHz mit Referenzkühler wohlgemerkt kein Problem sind, also keine Anzeigefehler und keine Temp-Probs.

Wenn man das vergleicht, lohnt es sich doch eigentlich nicht eine ab-Werk OC Karte zu kaufen, oder?

Wie sieht das aber mit den Spannungen aus? Ist es möglich, daß ab Werk OC Karten bereits gewisse Spannungsanhebungen durch kleine Modifikation der Platine haben und so eine stabile erhöhte Taktrate sichern?

Denn wenn dem so wäre, dann könnte man doch auch davon ausgehen, daß ab-Werk-OC Karten sich besser noch weiter übertakten lassen, als jene die ab Werk mit 650 MHz geliefert werden.

Wenn natürlich beide Arten keinerlei Volt+ haben, dann ist es wirklich blöd sich z.B. eine EVGA SSC Edition zu holen, die neu über 100 Euro teurer ist, als ne normale und selbst bei Ebay noch mit gut 70 Euro mehr weg geht.

Wie seht ihr das???

Gibt es bereits Erfahrungen mit ab Werk OC Karten? Kenn man deren Spannung mit einem Tool wie GPU-Z auslesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehst du genau richtig, das OC Potential von von Haus aus übertakteten Karten erreichst du auch mit standard Karten (für weniger Geld) und mehr Spannung haben die auch nicht. Macht also keinen Sinn dafür mehr Geld auszugeben.

Siehst du genau richtig, das OC Potential von von Haus aus übertakteten Karten erreichst du auch mit standard Karten (für weniger Geld) und mehr Spannung haben die auch nicht. Macht also keinen Sinn dafür mehr Geld auszugeben.

macht nur dann sinn wenn du jemand bist der garantie und occ mag ;) ansonsten wenn du so wie ich auf die garantie durchs occen pfeifst kauf dir ne normale version und investiere das gesparte geld in nen guten luft/wasserkühler

Also meine Karte ist eine die schon ab Werk übertaktet war, aber ich habe sie auch zu einem echt guten Preis bekommen.

Klar kann man die Ergebnisse auch mit Karte erreichen die mit dem Standardtakt ausgeliefert werden, aber so behält man die Garantie.

Du Darkside, mir gings eigentlich in erster Linie um die Spannungsfrage ;)

Wahrscheinlich gibt es da keine erhöhten Spannungen, weil sich die Hersteller dann auch über eine effektivere Kühlung gedanken machen müssten
Die Chips werden bei den Karten halt besser selektiert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh