8800 GTS/GTX - zuviel WLP?

ottoman

Enthusiast
ich werde mir in den nächsten tagen eine 8800gtx besorgen. die würde ich gerne etwas modifizieren, um sie kühler zu bekommen. nach einer produktbeschreibung auf ebay und diesem thread ( http://www.tomshardware.com/de/foren/240028-4-8800-ultra-warmleitpaste-alptraum-losung ) bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man mit neuer (und vor allem weniger) wärmeleitpaste auf der gpu einiges erreichen kann. die pads auf den anderen komponenten sollen ja auch nicht gerade optimal sein.

jedoch gibts beim verändern wohl probleme, weil die sachen dann eine unterschiedliche höhe haben und dann keinen kontakt mehr zum kühlkörper. (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=390932 )

hier im forum habe ich zu dem thema nicht wirklich etwas gefunden und einen 190 seitigen sammelthread durchzulesen ist auch ganz schön viel verlangt^^ mit der threadsuche habe ich dort jedenfalls nichts gefunden.

jetzt meine fragen:
hat jede karte soviel wlp drauf? lohnt es sich, wenn man diese entfernt und bessere drauf macht?
oder muss man damit rechnen, dass der kühler danach nicht mehr richtig anliegt?
wie sieht es bei den anderen komponenten aus, ich würde da auch wlp draufmachen oder muss ich pads kaufen?
und zu guter letzt: bringt das wirklich was oder sollte man es lieber lassen?

wäre schön, wenn hier einige ihre erfahrungen in dem punkt posten könnten. ansich hört es sich recht einfach an und 10° sind ja nicht gerade wenig. nur würde ich gerne vorher wissen, was da auf mich zukommt, anstatt hinterher etwas falsch zu machen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder muss man damit rechnen, dass der kühler danach nicht mehr richtig anliegt?

Man muss mit allem rechnen. Vor allem verlierst Du die Garantie durch solche Modifikationen. Die Karte ist doch schon so leistungsfähig, bau' sei einfach ein, freu' Dich 1-2 Jahre dran und wenn die Garantie erloschen ist, kannste zu spielen anfangen.

Ein Schritt in die richtige Richtung bei solchen Karten ist erstmal, sie im normalen 2D Betrieb (Desktop, Office, Internet) herunterzutakten, das bringt auch geringere Temperaturen. Du brauchst die Leistung ja für die Spiele, da kannste ja wieder Gas geben.

hast wohl recht :) ich werd zusehen, dass ich den luftstrom einigermaßen hinbekomme und das sollte eigentlich reichen

bringt es was, wenn man die plastik-verkleidung abschraubt und einen dicken lüfter daneben stellt? oder macht das keinen unterschied?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh