8800 GTS launisch oder doch tot?

d3rg0ld1e

Enthusiast
Hallo Leute,

meine 8800 GTS 512mb (Sparkle) tuts aus irgendeinem Grund nicht mehr so wirklich.
Ich bin echt ratlos...

Ich bekomm zwar (noch) keine Bluescreens, aber dafür hauts mir generell in Flash-Anwendungen Farbverschiebungen, seltsame kantige Wellen
und sogar komplette Greenscreens auf den Monitor...ein Reload der Page hilft meistens.
Sofern ich aber Spiele starte wie Battlefield 3 läuft anfangs (30min) alles prima und dann hören die Probleme nicht mehr auf.
Am schlimmsten wird es bei Minecraft.
Nach 5-15 Sek im Spiel fangen beide Bildschirme an zu flackern und ich muss Minecraft durch Alt+F4 (blind) beenden
andernfalls bekomme ich OpenGL Errors oder der Grafiktreiber schmiert ab und wird wiederhergestellt...

Die Standardproblemlösungen hab ich schon durch...mehrmals.
Grafiktreiber neu, DirectX neu, Java neu + 64bit Version, Windows 7 (64-bit) komplett geupdatet, Minecraft neu (ohne Mods etc.), mehr RAM zur Verfügung gestellt,
mit MSI Afterburner die Clocks verstellt und getestet, die Temperaturen überprüft etc.
Es ist zum Kotzen sorry!

Nach 3 endlos nervenden Wochen bin ich jetzt endlich so weit und überlege mir, etwas Neues zu kaufen, wenn es doch nicht anders geht...

Jetzt ist die Frage, gibt es eventuell noch Rettung (mein Wunsch)?
Und wenn nein, dann würde ich noch mal meine Vorstellungen zur neuen Karte posten...

Vielen Dank schonmal!
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Backofen probiert ? :d
Gibt hier auf der ersten seite ein Thread zu ;)

genau, und dann eine runde ebay. wie geil :motz:

wie kuchen schon schrieb, deiner karte darf eine ehrenrunde im ofen drehen. das wird dir/deiner karte ein kleines zeitfester verschaffen, in dem sie wieder funktioniert, das grundsätzliche problem bleibt bestehen, was auf kurz oder lang die karte wieder funktionsunfähig macht. dir bleibt quasi nichts anderes übrig als sich ne ersatz-karte zu kaufen (außer dir macht es spaß deine karte wieder und wieder zu backen, was ja durchaus sein kann ^^)

der "trick" mit dem backen ist ja größtenteils bekannt. für nähere infos und rezepte die "suchfunktion" bedienen ( http://www.hardwareluxx.de/communit...kein-scherz-sammel-infothread-2-a-706643.html ).

zu deiner (evtl. kommenden) neuanschaffung, würde ich (einfachmal) zu einer hd 6870 für aktuell ~145€ raten. Hardwareluxx - Preisvergleich

viel erfolg ;D

So etwas beklopptes mit dem Backofen habe ich lange nicht mehr gelesen, aber nun ja, wenn es klappen soll...
Das Problem ist nur, dass ich keinen Umluftbackofen hab sondern nur Ober- und Unterhitze.
Und bevor ich jetzt einen Freund frage, ob ich Metall-Plastikzeugs erhitzen darf, wo sonst nur Essen hinein kommt,
kauf ich dann doch lieber eine neue Grafikkarte :/

Ich würd nur gern wissen, warum meine nicht mehr funktioniert...ich kam nach 9 Monaten Australien wieder, mach den PC an und sie spinnt rum.
Der PC war physisch von der Stromzufuhr getrennt. Stromspitzen etc können nichts angerichtet haben...

Zu dem Kauf einer neuen noch ein paar Infos:

Mein System: Intel Q6600 @3,1 Ghz (Kentsfield), Gigabyte P35-DS4 Mainboard, Sparkle 8800 GTS 512mb, 2x G.Skill DDR2 2GB (PC2-8000), Corsair HX520W
Ich würde ungern mehr als 150€ ausgeben, aber ich lass mich eh immer überreden ;)
Nvidia bin ich mehr vertraut mit (OC), ATI hatte ich noch keine Erfahrungen mit.
Die Graka sollte möglichst mehr RAM haben als meine jetzige und das Netzteil natürlich nicht überlasten.
Edit: Ich betreibe daran dauerhaft 2 Monitore auf 1920x1200
Ich überlege noch, den RAM aufzurüsten, entweder mit dem gleichen Pack noch einmal oder nach euren Vorschlägen...4GB sind zu wenig heutzutage!

Es wär super, wenn jemand mit einem genialen Vorschlag um die Ecke käme!
Und danke schon mal an euch beide für die bisherigen Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie oben erwähnt würde ich auf die HD 6870 DualFan von XFX setzten ( XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals Deutschland )
Ich weiß zwar nicht, was für Programme du verwendest ,jedoch habe ich so meine bange mit dem VRAM . Ich bin da drin 100% kein superkenner und es hängt auch davon ab , was du mit dem PC machst, aber vllt. währe eine 2GB Variante ja ganz interessant für dich. Wüste gerne , was die anderen dazu sagen ;)

XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-CDFC) | Geizhals Deutschland

Das mit dem Backofen geht wirklich. Vorallem bei der 8800gts. Dadurch konnte ich noch ein halbes Jahr die Karte im Rechner behalten (alle 2 Monate 10 min auf 120°c gebacken xD). Egal ob Umluft Unter oder Oberhitze. Wichtig ist - Kühler abschrauben und am besten die WL Pads später gegen WLP tauschen.

Naja und falls du wirklich nur 150€ ausgeben willst -> HD 6850(um die 115€ mit 1GB) oder 460GTX (falls du bei Nvidia bleiben möchtest) dann bleibt noch ein wenig Geld für RAM übrig. Aber ob 4GB zu wenig sind heutzutage sei mal dahin gestellt. Ansonsten -> 6870 falls du die 150 wirklich nur in die Grafikkarte stecken willst.

Irgendwann solltest du halt mal überlegen deinen Rechner komplett aufzurüsten (ddr 2 ram z.b. ist schweine teuer ^^).. Zukunft hat dein System leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
2Gb macht in eienr solchen karte eig nur bei CF sinn, bei einer einzelen karte reicht meist 1Gb aus.

Ist normal, die 8er Serie von NV ist schon seit Ende 2010 am massensterben, sei froh das deine erst jetzt stirbt :d

Bei den mobilen Chips tritt das Problem auch auf. Wie gut, dass es eine Desktopkarte ist. Die lässt sich zumindest tauschen.

Wow, so schnell viele hilfreiche Antworten!

Also Anwendung ist simple (x64-System). Ich bin Fotograf & Mediendesigner und brauche Photoshop/Illustrator überwiegend (kein 3D).
Das verbraucht Unmengen an RAM. Im Prinzip müsste ich es heutzutage 4GB RAM zuweisen und der VRAM wird bei Transformationsprozessen oder Stapelverarbeitungen voll ausgelastet.
Eigentlich müsste ich zusätzlich aber noch Firefox, jDownloader, Mailprogramm und iTunes, sowie mehrere Hintergrundprozesse (iCloud, Dropbox, Kaspersky etc) gleichzeitig laufen lassen.
Mittlerweile ist es so, dass das flüssige Arbeiten am Aussterben ist...
Hin und wieder spiele ich noch Minecraft (bin heimlicher Architekt) & Battlefield 3 (...als Ausgleich?).

Ich weiß, dass mein Rechner nicht mehr aktuell ist, ist schließlich schon 4 Jahre alt, aber war damals im Eigenbau der Standard in Sachen Qualität.
Einen neuen Rechner werde ich mir anlegen, aber nicht vor 2013. Das ist studiumbedingt. Und wahrscheinlich wirds ein iMac.

Was wären denn die Alternativen zur 6870?
Und wie löse ich das kostenintensive DDR2-RAM Upgrade Problem? :)

Hallo.

Das kostenintensive RAM-Upgrade Problem wird sich nur durch einen Gebrauchtkauf lösen lassen. Es gibt zwar Hybridboards, die DDR2 und DDR3 Ram aufnehmen können, aber kosten die auch so viel 4GB DDR2 RAM. Macht also keinen Sinn für dich.

Entweder Gebrauchtkauf oder umsteigen auf neue Board/RAM/CPU Kombination oder halt warten und damit leben lernen "nur" 4GB zu haben.

Hallo.

Das kostenintensive RAM-Upgrade Problem wird sich nur durch einen Gebrauchtkauf lösen lassen. Es gibt zwar Hybridboards, die DDR2 und DDR3 Ram aufnehmen können, aber kosten die auch so viel 4GB DDR2 RAM. Macht also keinen Sinn für dich.

Entweder Gebrauchtkauf oder umsteigen auf neue Board/RAM/CPU Kombination oder halt warten und damit leben lernen "nur" 4GB zu haben.

Wo würdet ihr denn empfehlen "gebraucht" zu kaufen (ohne über den Tisch gezogen zu werden) ?

Und meine Arbeitsweise mit dem PC gerade in Sachen Bildbearbeitung lässt sich leider nicht wirklich "optimieren".
Wenn ich Fotos mit 21 Mio Pixeln für den Druck vorbereite und bearbeite, entstehen halt RAM-Auslastungen von knapp 3GB.
Das ist Photoshop-bedingt und ich habe darauf keinen Einfluss...leider.
Für mich reichen 4GB nicht, für jeden Anderen vielleicht doch...ist nur auf mich bezogen die Aussage :)

Hier im Marktplatz :)
Günstiger geht's teilweise net :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh