8800 GTS mit 8 PCIe-Lanes

DvBs

Neuling
Weiter unten wurde ja schon nach 4 Lanes gefragt, ich wollte aber trotzdem noch einmal fragen:

Da die 8800 GTS Karte, durch ihre Länge und Wärmeentwicklung, meinem Chipsatz zu schaffen macht (65 °C) und deshalb die Lärmbelästigung zunimmt, wollte ich fragen, ob ich mein Ultra-D auf Dual-VGA umstellen kann, damit die Karte im unteren Slot (aber nur mit 8 PCIe-Lanes) läuft.
Damit wäre der Chipsatzlüfter nach oben frei und könnte die Wärme besser abführen.
Ich hatte auch überlegt, mir einen HR-05 SLI Chipsatzlüfter zu kaufen, aber ob damit mein Problem besser gelöst wird oder nicht, weiss ich nicht.

p.s. Falls meine Frage eher in die Kühlungssparte gehört, bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

- der Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes ist minimal,
aber die 8800 macht manchmal Probleme wenn sie in einem Slot steckt der
nicht alle 16 Lanes zur verfügung stellt
- du kannst es ruhig ausprobieren, kaput geht sie nicht
( der Fehler macht sich dadurch bemerkbar, dass es gar kein Bild gibt )

- zu deinem Chipsatzlüfter - jeder Kühler der auf den Chipsatz passt ist besser
als der vom MB - Hersteller
- der von dir erwähnte ist sehr gut, aber vorsicht wegen der Hebelwirkung

Danke für die Antwort :) , ich werde das morgen mal probieren mit den 8 Lanes.
Mit Hebelwirkung meinst Du bestimmt die Nachjustage, nachdem die Graka montiert wurde.
Falls die GTS im unteren Slot keine Probleme bereitet, werde ich den HR-05 SLI mal in Betracht ziehen.
Ich habe auch gehört, dass schon eine bessere Wärmeleitpaste untern Ori-Kühler Punkte bringen soll.

Danke für die Antwort :) , ich werde das morgen mal probieren mit den 8 Lanes.
Mit Hebelwirkung meinst Du bestimmt die Nachjustage, nachdem die Graka montiert wurde.
Falls die GTS im unteren Slot keine Probleme bereitet, werde ich den HR-05 SLI mal in Betracht ziehen.
Ich habe auch gehört, dass schon eine bessere Wärmeleitpaste untern Ori-Kühler Punkte bringen soll.

mit Hebelwirkung meine ich den HR-05 SLI, da der Kühler relativ hoch ist und
der Chip ganz ungeschützt, kann es vorkommen dass du ihn bei der Montage
des Kühlers killst ( durch einseitige Belastung beim kippen )

hier noch etwas wegen 8 Lanes
http://www.3dcenter.de/news/2006/woche52.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh