8800 GTS oder Overclocked CPU schuld?

Leon18

Neuling
Hi Leute,

habe mal wieder ein eigenartiges Problem und ich würde nun endlich gerne wissen woran das ganze liegt.

Hier erstmal mein System:
Core 2 Duo E6420 @ 3200 MHz
Asus P5W DH Deluxe (Beta BIOS 2205)
Corsair XMS2 KIT (6400 C4)
Gainward Geforce 8800 GTS (640 MB)
Windows Vista Ultimate

Also folgendes:

Hatte jetzt schon den 2. Absturz wärend ich mit VLC ein Video abspielte. Und zwar bleibt der Rechner komplett hängen und nur noch der Sound stottert weiter. Kann dann nur noch das Reset-Knöpfche drücken ;)
Eigentlich das selbe hatte ich auch schon in World of Warcraft - auch 2 mal.
Und ebenfalls das gleiche Problem hatte ich in Lost Planet. Allerdings ist da nur das Spiel selber so abgestürzt (mit stottertem Sound). In Windows XP, das ich vorher drauf hatte und ohne übertakteter CPU war dann ebenfalls ein Neustart nötig - mit Windows Vista allerdings nicht. Vista beendet einfach Lost Planet. Nun hatte ich mich schlau gemacht und irgendwo gelesen das die NVidia Treiber mit Lost Planet probleme machen konnten also hab ich die neusten Beta Treiber drauf gemacht (163.11) und siehe da das Problem mit Lost Planet hat sich erledigt - konnte 3 Missionen komplett durchspielen ohne das der aufhänger kam, davor ging das grad mal bis zum Anfang gut. World of Warcraft scheint inzwischen auch zu laufen (konnte zumindest die letzten 3 Tage Problemlos spielen)
In meinem Nethands Profil steht noch das die CPU mit 1.300 v läuft. Damit hatte ich Orthos mit Priorität 9 etwas mehr als 4 Stunden laufen gehabt und konnte also davon ausgehen das alles läuft. Inzwischen bin ich aber bei den vielen abstürzen bei 1.344v (im BIOS bei 1.375v) laut CPU-Z angelangt. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter woran das liegen sollte. Könnte es doch die Grafikkarte und die Treiber sein die mein System (aktuell ja nur beim Abspielen von Videos mit VLC) zum absturz bringt? Wie könnte ich das ganze genauer rausfinden? Eventuell die CPU wieder auf Normal stellen und dann mal laufen lassen? Habt ihr noch Tipps mit welchen Grafikkarten Treibern unter Windows Vista alles problemlos laufen sollte?

mfg Leon

Ps.: Sorry für mal wieder einen langen und ziemlich unverständlichen Text ich hoffe allerdings das ihr mir helfen könnt. Wenn ihr noch fragen habt dann immer her damit. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orthos muss nicht zwangsweise ein Indiz für einen stabilen PC sein, schraub doch einfach erstmal den Takt etwas herunter, und probier dann ob sich die Abstürze reproduzieren lassen.

Sind 1,3 Volt nich bissl wenig?
Aber daran kann es eigendlich ja nich liegen, jedoch würde ich wirklich den Tackt mal n bisschen reduzieren so das der fsb unter 300 liegt iss ja bei vielen sonne Magische Grenze ;-)

Was fürn NT hast du denn zu deinem System, da ein billiges durchaus auch ein Grund für die Instabilitäten deines Systems sein kann...

Ist ein etwas älteres Enermax Netzteil:
Enermax EG465AX-VE
mit 460 Watt

Und inzwischen läuft die CPU ja mit 1.344v
CPU auf Standardtakt, also vom Motherboard eingestellt hat allerdings 1.350v
Habe jetzt zwar nicht den FSB runtergenommen aber den Multi auf 7 gestellt, läuft also jetzt mit 2800 MHz. Hab auch schon in ein paar andere Video's reingeschaut aber bisher noch kein Absturz - kann noch ein weilchen dauern bis da mal etwas passieren kann.

Also inzwischen glaube ich nicht mehr dran das es die übertaktete CPU ist denn ich habe die Einstellung auf AUTO gelassen und damit 2.13 GHz gehabt mit 266 MHz FSB und eben ist mir wieder der Rechner abgeschmiert wärend ich mit VLC ein Video angeschaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh