8800 GTS Ruckler/Lags

./configure

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
135
hi,

ich hab seit knapp 2 wochen mein neues system.

evga 680i mainboard
core2duo 6600
ocz platinum 6400 2gb kit
sparkle 8800 gts
be quiet straight power 600

alles auf standard takt.

jetzt hab ich folgendes problem:

in egal welchem spiel hab ich ständig lags/halt ruckler. treten in einem 2 sekunden zyklus auf. ständige frame einbrüche. irgendwie nervt das. hat jemand ähnliche probleme? ich kann einfach nicht ausmachen an was es liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts denn mit den Last Temperaturen aus? Könnte nen Hitzeproblem sein.
 
Nein, müsste nur einen Anschluss haben...
Hast du schon ein Treiberupdate gemacht, eventl auch BIOS?
 
mainboard bios noch nich geupdated. auf keinen fall ein hitzeproblem hab hier konstante 62° von der GPU
 
unter last konstante 62° ? wohl eher im idle.
interessant wäre mal wie warm sie ist zu dem zeitpunkt wann die ruckler anfangen!
 
Was ist mit Festplatten? Wieviele hast du, wie groß sind sie? Und wie groß ist deine Auslagerungsdatei?
 
unter last konstante 62° ? wohl eher im idle.
interessant wäre mal wie warm sie ist zu dem zeitpunkt wann die ruckler anfangen!

ich hab keine hohen temps. ich lese mit everest & rivatuner die temperaturen aus. idle läuft meine GK im 51° bereich. unter last immer werte um die 62° ich glaub spitze waren es mal 70° auf keinen fall mehr. auch ingame mit rivatuner (osd). und die ruckler sind gleich zu beginn vorhanden.

festplatten. eine samsung spinpoint mit 250gb. 3 partitionen. mit 2GB auslagerung auf C: und einer 1Gb auf der letzten partition.

also bei f.e.a.r im MP ist es am stärksten zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. irgendwelche Programme, die im Hintergrund mitlaufen?
 
hatte auch so ein leichtes ruckelproblem bei gtr2 mit vielen autos, aber dann hab ich im treiber die 3d einstellungen geändert und jetzt gehts wieder richtig flüssig :) (leider weiß ich nicht mehr, was ich geändert hab)! hab auch vorher ein anderes bios auf die graka gespielt zwecks niedrigeren 2d-clocks, aber das sollte das problem nicht betreffen! :)
 
idle läuft meine GK im 51° bereich. unter last immer werte um die 62° ich glaub spitze waren es mal 70° auf keinen fall mehr

Hast Du ne Wakü drauf oder das Gehäuso offen oder so?
Ich erreiche mit Runtertakten 200MHz/200MHz im Desktopbetrieb gerade mal um die 50°C, wenn ich spiele sind 80°C keine Seltenheit.

Ruckler habe ich eigentlich nur bei Anno 1702, wenn ich mit 1280x1024 spiele, das muss dann aber am Spiel liegen und tritt erst auf, wenn die Inselkarte voll erkundet ist oder ich meine Hauptinsel ausgebaut habe.
 
Also meine GTS wird unter lasst auch nicht wärmer wie 65°C undbei F.E.A.R. hatte ich das selbe Prob. das Spiel lief etwa mit 25fps habe mir jetzt den 1.08 Patch rauf gemacht und jetzt läufts wieder 1A.
 
mich würde auch interessieren was für mörderkühlungen ihr im gehäuse habt :hwluxx:
meine karte wurde unter anno auch mal bis 83° warm und die war damit auch keine seltenheit... sind das ganz neue modelle, haben die da doch was geändert?!
für wakü wäre es zu warm, da komm ich eigtl. trotz oc jetzt nicht mehr über 50°
fear im SP spiel ich übrigens ohne irgendein update und ohne ruckler.
@dvbs: anno geht ganz schön hart auf die karte gell!? 128x1024 alles auf max und mit multisampling gehts gerade noch spielbar... supersampling wäre unmöglich.
 
Ja, hätte man von einem "Aufbauspiel" nicht erwartet, wobei auch die CPU ein limitierender Faktor sein kann, denn auch, wenn ich die Ansicht nicht oder geringfügig ändere, kommt die Sanduhr.
Ich kann mich aber erinnern, dass ich mit meiner alten 7800GT diese Probs nicht hatte, und da habe ich auch schon in 1280x1024 gespielt.
Also doch ne Treiberfrage? Ich werde mal den 97.73 probieren.
 
das liegt definitiv am Board!

stell einfach im BIOS GPU EX und Linkboost auf disable. Und stelle die PCI-E Takte von Auto auf 100 MHz. DAnn sind die Ruckler weg.

Hab das selbe Board / gleiche Probs gehabt
 
schmarn!

ganz einfach... treiber wechsel zum 97.02.
erklärung: alle momentan erhältlichen treiber über dem 97.02 haben den sogenannten speicher-domain bug. der g80 chip besitzt 3 speicher-domains: 3x128bit,.. so und wenn man einen dieser treiber benutzt läuft nur das 1. interface mit dem vollen takt von 1,6 (GTS) oder 1,8ghz (GTX), die anderen beiden laufen nur mit 400mhz. das merkt man aber auch nur wenn der speicher von der ersten domain voll wird und auf die nächste auslagert.
1:256mb@128bit 2:256mb@128bit 3:256mb@128bit (GTX) 128mb@64bit (GTS)

also wechsel erstmal den treiber

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bolemichel:
Damit meinst Du aber sicher nicht mich, weil das Ultra-D hat diese Optionen nicht.
Ich kann aber berichten, dass der 97.73er Treiber der Hammer ist.
Ich kann alle Qualitätsverbesserungen auf MAX stellen, habe nur noch Mini-Ruckler und die Sanduhr ist Vergangenheit.
Dafür ist die Temp auch 5°C höher, als vorher, ein Zeichen, dass die GPU mehr schuftet.

@epY:

Womit kann man die Taktfrequenzen der einzelnen Domains auslesen?
RivaTuner zeigt ja nur 1x Shader und 1x ROP an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvBs: schau mal meinen letzten post an... AA & AF kann man mit dem 97.02 auch auf max setzen und man hat nicht diesen lästigen vram-bug den du als mini-ruckler identifizierst :rolleyes:
 
schmarn!

ganz einfach... treiber wechsel zum 97.02.
erklärung: alle momentan erhältlichen treiber über dem 97.02 haben den sogenannten speicher-domain bug. der g80 chip besitzt 3 speicher-domains: 3x128bit,.. so und wenn man einen dieser treiber benutzt läuft nur das 1. interface mit dem vollen takt von 1,6 (GTS) oder 1,8ghz (GTX), die anderen beiden laufen nur mit 400mhz. das merkt man aber auch nur wenn der speicher von der ersten domain voll wird und auf die nächste auslagert.
1:256mb@128bit 2:256mb@128bit 3:256mb@128bit (GTX) 128mb@64bit (GTS)

also wechsel erstmal den treiber

mfg

gilt das auch fürs vista64bit...hab den aktuellsten fw drauf?
 
@epy:

ich kenn den domain-bug...(der ja angeblich gar keiner is, sondern absicht)
aber ich benutze selbst den 97.92. und dennoch läufts bei mir bei spielen wie dark messiah oder fear auch bei 400mb+ belegtem vram ohne solche lags. einziges spiel wo ich glaubte das zu haben war R6.
also wieso gehts bei mir dann wenn es nur am treiber liegen soll?
 
das liegt definitiv am Board!

stell einfach im BIOS GPU EX und Linkboost auf disable. Und stelle die PCI-E Takte von Auto auf 100 MHz. DAnn sind die Ruckler weg.

Hab das selbe Board / gleiche Probs gehabt

hmm das hatte ich im evga sammelthread schon gelesen. das hat keine änderung hervorgezaubert. leider :-/

@epY: das werde ich heute abend mal ausprobieren.

der 1.08er patch hat bei mir keinen erfolg gebracht. das problem ist auch nicht die framerate. das spiel läuft auf voller geschwindigkeit. aber lagt. absurd.

zur kühlung: im moment hab ich das gehäuse offen. ich spiel viele ältere spiele. am end belasten die den chip einfach nicht so stark.

ich zocke zum größten teil COD UO. (edit: dazu muss ich noch sagen das ich mit einer 1920x1200er auflösung spiele auf 23") und da hat nvidia noch die absoluten probleme mit dem treiber. quasi unspielbar. es gibt einen fix mit nhancer ... aber die minilags gehen davon bei mir auch nicht weg.

übrigens danke für das engagement hier im forum. vorbildlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
THE_DOCTOR schrieb:
gilt das auch fürs vista64bit...hab den aktuellsten fw drauf?

das weiss ich leider nicht da ich imoment noch kein vista drauf habe und es somit nicht testen konnte oder geschweige denn mich mal in einem vista thread verirrt habe.

aber ich denke das kannst du relativ einfach herausfinden.
schau dir mal bitte den thread an http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951
dort wird erklärt wie man mit dem rivatuner eine ingame grafik anzeigen kann über gpu temp & takt.
mach das mal bei dir und spiele mal ne runde games wie doom3 oder quake4, halt spiele die viel vram schlucken und über die 256mb marke kommen. falls der treiber auch betroffen ist müsstest du dann mit der grafik erkennen können das der vram takt auf 400 sinkt wenn die szenen mehr als 256mb verschlingen und die gpu beginnt in der 2. domain auszulagern..

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :rolleyes:

Flying schrieb:
@epy:

ich kenn den domain-bug...(der ja angeblich gar keiner is, sondern absicht)
aber ich benutze selbst den 97.92. und dennoch läufts bei mir bei spielen wie dark messiah oder fear auch bei 400mb+ belegtem vram ohne solche lags. einziges spiel wo ich glaubte das zu haben war R6.
also wieso gehts bei mir dann wenn es nur am treiber liegen soll?

das freut mich für dich,... wenn es beim 97.92 behoben sein sollten. glaub ich aber eher nicht, sonst hätte ich schon etwas mitbekommen.
mach am besten das selbe wie ich oben THE_DOCTOR geschrieben habe.


mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr infos zu den vram takt problemen hab ich hier gefunden: Link | scheint tatsächlich so das der hund da begraben liegt. wenn ich von der arbeit komme erstatte ich bericht.
 
nein, es ist sicher beim .92 nicht behoben... ich hatte einfach das problem noch nie (egal welcher treiber) obwohl ich sehr gut auf die vram auslastung achte (alles im osd aktiviert).
damit will ich mich nicht hervorheben, mich wundert das nur.

edit: allerdings läuft bei mir auch nur eine domain mit 900mhz und die andren zwei mit 396mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja auch so das "nur" die 2. und 3. domain davon betroffen sind ;)
 
Wie lest Ihr denn die 3 Domains einzeln aus?
 
@epy: das weiß ich schon ;)
hab nur trotzdem kein solche lags zu verzeichnen. könnte nur an der geringen auflösung liegen, aber durch aa etc. ist meine ram auslastung ja auch sehr hoch.

@dvbs: lies dir das englische s.o. link durch, habs einfach nach der anleitung gemacht.
 
also ich hatte als ich die garte bekommen hatte (mitte dezember) mal den 97.33 drauf wenn ich mich recht errinnere... da hatte ich mit 1400x1050 4xtrssaa & 8 hq af herbe lags in dark messiah. die fps waren zwar mehr als nur im grünen bereich aber hatte auch dies micro ruckler die total gestört haben.

97.02 drauf und die sache lief rund :xmas:

wenn du von dem problem verschont zu sein scheinst schreib ich nur congrats :bigok:

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh