8800 GTS SLI oder 8800 GTX

Indi67

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
9
Möchte mir ein schnelles System zusammenstellen.
Vorsorglich schon mit einem SLI Board.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich eine GTX nehme oder 2 GTS.
Ich spiele, aufgrund eines großen Monitors gern in hohen Auflösungen. D. h., lohnen sich die Mehrausgaben von 600 € zu 450 €?
Gruß
Indi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ja aufjeden fall ne GTX, weil die 2x gts , erstens mehr strom brauchen = mehr hitze, also dein gehäuse heizt sich so arg auf.

und die gts sind zu teuer ( 2x gts ) .

hole die die GTX und du bist glücklich :)
 
Sind 2 GTS im SLI-Gespann eigentlich schneller als ne GTX? Ich habe nämlich schon eine GTS und später will ich mir eventuell eine 2te anschaffen.
 
sli bringt max ~25% mehrleistung zu einer singlekartenlösung (-> wenn es wie schon gesagt überhaupt unterstützt wird ;) ), frist aber dafür doppelt so viel strom, als auch geld das für die 2te graka anfällt und die temps steigen..

also is eigendlich mehr fürs ego oder für leute die zu viel geld haben :fresse:
nimm die GTX.. wenn die irgendwann nich mehr reicht, einfach eine neue "große" karte der zu dem zeitpunkt aktuellen generation holen und gut :d

mfg
 
@c00LhaNd
das stimmt imho nicht, SLI bringt in Unterstützen Games auch schon teilweise um die 90% Mehrleistung... Siehe beispielsweise Oblivion, ist aber nicht das einzige Game welches gut skaliert.
Natürlich sollte klar sein das man für ein ordentliches SLI Ergebniss ne dicke CPU brauch und vor allem sich nicht mit Auflösungen von 1280 bzw. kleiner und ohne AA und AF abgibt...
 
ok...
bei ordentlicher SLI-Unterstützung seitens der Games, hats schon mehr leistung, aber im durchschnitt sind das wenige games die es wirklich richtig unterstützen und daher lohnt eher der kauf einer GTX als einem GTS-SLI :)

reicht meiner meinung auch föllig zu solange alles flüssig läuft... :d

mfg
 
Neja stimmt schon, aber entweder das Game unterstützt SLI und macht damit richtig dampf oder es geht imho gar nicht...
25% mehrzuwachs ist zu wenig, wobei recht viele Games SLI und CF unterstützen mittlerweile.

Aber du hast schon recht, mit ner Einzellkarte ist man halt deutlich besser dran, denn mich würde das ganze Profil gesuche bei neuen Games usw. echt auch ankotzen....
 
Aber du hast schon recht, mit ner Einzellkarte ist man halt deutlich besser dran, denn mich würde das ganze Profil gesuche bei neuen Games usw. echt auch ankotzen....

:lol:

jop..mich auch ^^

mfg
 
Hey indi. :) Guter Tipp: Lass das mit der Grafikkarte erstmal bleiben und warte noch ein bisschen. :) Für das Q4 dieses Jahres ist schon der G9X von Nvidia angesagt, man munkelt noch im August von 8800GT und/oder Radeon HD 2900 Pro Grafikkarten. Außerdem gibts hier schon ein paar Threads, die von einem Preissturz von bis zu 25% bei den G80 Karten sprechen. Ob es stimmt oder nicht, das Risiko von 150-200 Euro in den Sand gesetzt würde ich mir nicht antun. ;) Ich werde mir jetzt ne Low-Budget 8600GT holen. Damit bin ich DX10 fähig und die Karte hat auch noch ordentlich Taktpotential. :wink: Damit kommst du sicher ohne zu weinen mal 1-2 Monate aus, und dann sieht die Welt besser aus. :)

Jetzt kommt gleich wieder: "Super, man kann immer sagen, man wartet auf den nächsten Chip, prinzipiell müsste man eigentlich der Branche eigentlich nur warten!!!", aber ich tendiere gerade bei solchen Gerüchten eher mal zum Teetrinken. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Super, man kann immer sagen, man wartet auf den nächsten Chip, prinzipiell müsste man ich der Branche eigentlich nur warten!!!"

:fresse:

ich warte aba auch :d

mfg
 
Da hab ich irgendwie ein "eigent" verschluckt. :fresse:

Aber jetzt zu warten, halte ich für ne gute Idee. Ich hab mir schonmal in so ner Situation was gekauft und hätte mir danach am liebsten in den Arsch gebissen. :shot:
 
ja also zum sli: NEIN!!!! Einer aus meinem bekanntenkreis hat ein 8800GTS 640MB SLI-Gespann

Gehäusetemp mit Single-GTS nach 5 Stunden Stalker-Zocken: 40°C
Gehäusetemp mit GTS-Sli nach 2 Stunden zocken sage und schreibe 49°C

er hat halt nur ein Lüfter hinten drin aber der saugt schon ordentlich

zum Gerücht des Preisfalls und des neuen Chips:

ich tendendiere auch gerade zwischen 8800GTS 320 MB und X1950GT @ Pro

aber ich glaube ich werde mir die X1950 holen.......

kostet die hälfte und hat schätz ich einfach mal nur 25-30% weniger Leistung für die Hälfte vom Geld


dnn kauf ich mir so an Ostern oder so wenn sich DX10 und Vista ein bisschen mehr "eingelebt" hat eine aktuelle wie z.B. dann ne 88GTX oder ne etwas "kleinere" Variante des neuen Chips.

Das ergibt sich dann aber schon noch

Wenn ich dran denke dass die 88GTX dann in 2-3 Monaten nur noch ~350€ kosten soll kommen meine vielen Freudenhormone :d
 
Danke erst mal für das Feedback.
Das mit den Gehäusetemperaturen spielt keine Rolle, da der PC offen ist, das erhöht nur die Temp. des eh nicht geheißten Kellers. Ich denke nur an die kommenden Spiele wie z.B. Crysis, und wenn ich dann lese, dass unter DX10 die Spiele noch langsamer als unter XP sind, dann denke ich halt über ein SLI Gespann nach, da Geld nicht der entscheidene Faktor ist.
 
Danke erst mal für das Feedback.
Das mit den Gehäusetemperaturen spielt keine Rolle, da der PC offen ist, das erhöht nur die Temp. des eh nicht geheißten Kellers. Ich denke nur an die kommenden Spiele wie z.B. Crysis, und wenn ich dann lese, dass unter DX10 die Spiele noch langsamer als unter XP sind, dann denke ich halt über ein SLI Gespann nach, da Geld nicht der entscheidene Faktor ist.

naja..da würde ich zum warten raten ;)
soweit ich hier gelesen habe gehen die GTX auch schon bei manchen aktuellen Games bei full details usw. in die Knie...
da wird nen GTS gespann auch nich lange was bringen.
lieber noch nen paar monate warten und zur not nen übergang holen, als falsch investieren..
gerade weil es die erste DX10 Generation war/ist würde ich mich nicht so auf die DX10 Leistung verlassen auch wenn es sich um High End Modelle handelt...

mfg
 
GTS weil 2xGTS=mehr Strom; Nicht überall nutzbar; mehr hitze; preis überteuert

so das wars von meiner seite aus ;D

mfg luke
 
ich empfehle dir zur zeit wirklich zu warten - hättest du die selbe frage vor 3 monaten gestellt - wäre das anders. aber zur zeit macht es einfach mehr sinn auf die neuen amd prozessoren zu warten - und die refreshten grafikkarten von ATi und nVidia...
 
Watt ist für Dich nen großer Monitor?
Ich zogge an einem 30" 2560x1600 mit einer GTX und bis auf wenige Ausnahmen geht die dabei nicht in die Knie.

Und jetzt Hardware für Games zu kaufen die noch gar nicht aufm Markt sind, wo Dir keiner sagen kann wie sie performen werden ist sowieso fürn Arsch.
 
Watt ist für Dich nen großer Monitor?
Ich zogge an einem 30" 2560x1600 mit einer GTX und bis auf wenige Ausnahmen geht die dabei nicht in die Knie.

Und jetzt Hardware für Games zu kaufen die noch gar nicht aufm Markt sind, wo Dir keiner sagen kann wie sie performen werden ist sowieso fürn Arsch.

kanns nich besätigen, habs hier nur in irgend einem thread gelesen... ;)

mfg
 
"Super, man kann immer sagen, man wartet auf den nächsten Chip, prinzipiell müsste man ich der Branche eigentlich nur warten!!!"



ich warte aba auch

Naja es ist schon ein unterschied,
ob man 1-2 Monate vor dem Lunch einer NextGen. wartet,
oder ob man z.b. 2 Monate vorm Lunch der G80 noch bis zur G90 warten will ;)

ein bißchen warten lohnt sich manchmal,
aber dieses, "ich warte bis das richtig ausgereift ist" geht mir auch immer aufn Senkel.


Ich persönlich bin von SLI wieder runter.
Die verrückten geben dir bei ebay 80-90% deiner jetzigen Karte, dann legste nur nen paar € drauf und bekommst ne aktuelle.
SLI würde sich mehr bezahlt machen, wenn es nicht Feaks bei ebay gäbe, die manchmal für gebrauchte Karten bis über den Neupreis gehn!
Von daher verkauf ich lieber an die Freaks, als mich mit dennen um die Karten zu kloppen ;)

gruß
Chris
 
naja, wenn man wartet dann bitte so:

statt der 7800gtx, lieber mit der 6800ultra gammeln, un dann ne 7900gtx holen, mit der dann die 8800gtx überspringen und die 8900gtx holen, dann wieder die g100 überspringen und die g101 holen :d

so in etwa macht es am meisten sinn meiner meinung nach.
 
Ich denke eine GTX sollte dann reichen`. Wie sieht es eigentlich mit dem Übertakten aus? Kommt eine übertaktete GTX an eine Ultra heran, ich hörte die sollen sich nicht so übertakten lassen?
 
Prökeln im Promille-Bereich.
Meine MSI OC läuft ab Werk 610/1000 und macht auch 650/1050 mit. Was glaubste wie groß da der Abstand zu einer Ultra noch ist (wenn es da überhaupt einen geben sollte)? *g* Ich meine selbst wenn sie nur 610/1000 läuft, (was ja intern 612/1000 bedeutet). Wie groß schätzt Du den Abstand den 80Mhz Speichertakt ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die perfekte Lösung für dich
Da Geld und Hitzeentwicklung keine Rolle spielt(schreibst du ja oben) hol dir doch einfach 2xUltra
Dann mußt du dir auch keine Gedanken machen ob Spiele bei hoher -auflösung in die Knie gehen da es sowieso nix schnelleres gibt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh