8800 GTX Performance und Hitze Problem

p33t

Neuling
Hallo,

ich werde mir sowieso eine neue Grafikkarte kaufen, aber seit kurzem ein Problem mit meiner jetzigen.

1. Performance:
FIFA09 - ca. 25fps, bei Wiederholungen, einlaufen etc 5fps
FUEL - unspielbar 5fps

2. Hitze:
Lüfter ununterbrochen 100%
in 2D 100Grad
in 3D (Furmark) hab ich bei 130Grad abgebrochen

Dieses Verhalten kam ziemlich plötzlich. An was kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt dein Kühler richtig auf der Grafikkarte?
Hast du übertaktet?
Ist Staub im Kühler?
Ausreichende Gehäusebelüftung?

Du hast möglicherweise so wenig FPS, weil deine Karte schon drosselt...

als das Problem aufgetreten ist, hab ich den Kühler runter und WLP erneuert. (ist ein evga)
übertaktet ist sie nicht. den staub hab ich beim wechseln entfernt. Gehäuse ist belüftet und es gab vorher auch keine Probleme.

wegen dem drosseln hab ich rivatuner schon nebenbei laufen lassen, aber der zeigt keine änderung der taktraten an... das wundert mich

edit: kanns am treiber liegen?

So wie es sich anhört, hat der Kühler wohl nicht genügend Anpressdruck und die GPU wird zu warm. Hast du irgendeine Schraube nicht richtig angezogen/vergessen? Passiert schneller als man denkt ;)

puhh, das Problem hatte ich ja schon vor dem wechseln der wlp, aber ich bau den Kühler nochmal ab und schau mal

Vllt. schaust du mal, ob die WLP auf dem Kühlerboden auch gleichmäßig verteilt ist und auf der GPU keine leeren Stellen ohne WLP zu erkennen sind?

Du WLP darf nicht glatt auf die GPU gestrichen werden sondern schön dick auftragen bei der 8800GTX !

@Le_Frogg: dabei kam mir das bei den 8800GTX die ich bisher nackt gesehen hab gar nicht so viel vor?

Doch doch, da ist gut Platz zwischen Kupfer und GPU bei manchen Modellen. ;)

kann es sein das sich so Platinen verziehen? auf dem Kühler bleibt auch mit max. Anpressdruck nur 1/2 der WLP-Fläche kleben...

oder soll ich da mal mehr WLP draufhaun? obwohl ich jetzt schon ziemlich viel hatte!

Le_Frog99 hat recht. Als ich 2007 meine GeForce 8800GTS G80 erhalten habe, konnte man sehr gut sehen, dass bei der WLP nicht gespart wurde.

Demnach muss da ordentlich was drauf.

kann es sein das sich so Platinen verziehen? auf dem Kühler bleibt auch mit max. Anpressdruck nur 1/2 der WLP-Fläche kleben...

oder soll ich da mal mehr WLP draufhaun? obwohl ich jetzt schon ziemlich viel hatte!

Wenn du schon gut WLP draufgetan hast, muss es an der Befestigung des Kühlers liegen, dass du den nicht richtig fest montiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle Schrauben richtig fest angezogen, mehr geht nicht, ich möchte auch nix kaputt machen.

Die miese Leistung wird durch die Hitze verursacht - die GPU throttelt (Senkungen der Taktraten und Spannung, um sich zu schützen).

Tja, wenn genug WLP aufgetragen wurde und der Kühler richtig sitzt...hm, da fällt mir derzeit nichts ein, was das Problem lösen könnte.

Garantie ist mit Sicherheit auch schon rum - wenn die Karte 2007 oder 2008 gekauft wurde, haste aber noch Garantie drauf, das wär vielleicht die beste Maßnahme.

Leider wirds die 8800 GTX auch nicht mehr in nem Restbestand geben - nun ja, wenn man dir ne GTX 260 anbieten würde, wäre das für dich natürlich nicht schlecht, aber das denke ich nicht. Wird vielleicht ein Geldbetrag von max. 100€ oder ne Midrange Karte wie die GTS 250.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Die miese Leistung wird durch die Hitze verursacht - die GPU throttelt (Senkungen der Taktraten und Spannung, um sich zu schützen).

Tja, wenn genug WLP aufgetragen wurde und der Kühler richtig sitzt...hm, da fällt mir derzeit nichts ein, was das Problem lösen könnte.

Garantie ist mit Sicherheit auch schon rum - wenn die Karte 2007 oder 2008 gekauft wurde, haste aber noch Garantie drauf, das wär vielleicht die beste Maßnahme.

Leider wirds die 8800 GTX auch nicht mehr in nem Restbestand geben - nun ja, wenn man dir ne GTX 260 anbieten würde, wäre das für dich natürlich nicht schlecht, aber das denke ich nicht. Wird vielleicht ein Geldbetrag von max. 100€ oder ne Midrange Karte wie die GTS 250.

MfG
Edge

wenns ne gts 250 mit 1Gb wird hat er ja nochmal "glück" gehabt, die sollte normal ein stückchen shcneller als die 88GTX sein.

Lüfter hat natürlich Strom, man hörts deutlich :d
Ich werds heute das 3te mal noch versuchen, ansonsten hab ich auch noch Garantie.
Soll ich mich da direkt an evga wenden oder über hoh?

Probiers einfach nochmal mit viel WLP.
Wenn das alles nichts hilft, hilft dir EVGA. Der Support von denen ist wirklich Top.

Hatte damals nach einer Woche eine neue Graka mit einer Entschuldigung das es so lange dauerte.

wenns ne gts 250 mit 1Gb wird hat er ja nochmal "glück" gehabt, die sollte normal ein stückchen shcneller als die 88GTX sein.

Jo, das stimmt. Selbst eine GTS 250 512 MB ist schneller, wenn...

...man 8xAA nur in 1280x1024 verwendet
...man maximal in 1920x1200 und 4xAA spielt
...man generell auf AA verzichtet.

Ist auf jeden Fall gut, dass er ne eVGA hat - die haben ja mit den besten Support.

Wenn du über den Support gehst, versuch dein Glück als erstes beim Händler...
Und wenn die die Karte als defekt einschätzen, dann lass dich nicht über den Tisch ziehen, auch wenn eine 512er 9800GTX(+) oder 250er GTS oft schneller zu sein scheint, dir fehlen dennoch 256MB VRam, und das kann sehr bitter werden ;)
Also wenn dann 1GB Karten mit selber Leistung...

Problem ist das ich in 1920x1080 spiel... eine GTS 250 mit 1GB ist die da schlechter???

MfG
Edge

Nicht umbedingt.
Ein Kumpel hat seine Ultra eingeschickt und hat eine 285er bekommen.
Kommt wahrscheinlich drauf an wie gut gelaunt der Typ auf der anderen Seite ist :bigok:

Für EVGA scheinbar schon. Waren glaube ich 7 Werktage, andere Hersteller (Asus) brauchen 4 - 6 Wochen.

Bei Samsung hat's bei mir letztens auch nur eine Woche gedauert.

Auf 4-6 Wochen kommt man komischerweise immer, wenn man die Rma über den Händler abwickelt.
Die Meisten sammeln da nämlich erstmal und so verstreichen dann schon 2-3 Wochen.

Nicht umbedingt.
Ein Kumpel hat seine Ultra eingeschickt und hat eine 285er bekommen.
Kommt wahrscheinlich drauf an wie gut gelaunt der Typ auf der anderen Seite ist :bigok:

Wow, dann hat er ja echt ein Geschäft gemacht ! :)

Problem ist das ich in 1920x1080 spiel... eine GTS 250 mit 1GB ist die da schlechter???

Hier kannst du die Leistung der GTS 250 bzw. 9800 GTX+ mit der der 8800 GTX vergleichen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ideospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=5

Fazit - GTS 250 1 GB ist auch in 1920 etwas schneller als die 8800 GTX !

Ich bin mir auch sicher, dass die RMA direkt über eVGA wesentlich flotter, als über den Händler geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch eher, das die 2 Jahre Gewährleistung über den Händler kommen...
Der Hersteller gewährt nur das, was er in seinen Garantiebedinungen aufzeigt, müsste man mal Nachlesen wie viel das bei eVGA ist...

Oft ist dort nur 1 Jahr vermerkt und man könnte unter Umständen im Regen stehen ;)

hab grad bei evga nachgeschaut, sind 2 Jahre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

so ebend nochmal Kühler abgebaut und eine zähere WLP drauf. Jetzt kann ich wieder spielen ohne das sie runtertaktet. Trotzdem demnächst bei ebay rein damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh