8800 GTX: Throttling bei 2D

BatmanXX

Neuling
Hallo zusammen,

ist das eigentlich mittlerweile normal, dass die 8800 GTX im 2D-Modus nicht throttelt? Meine läuft laut Riva-Tuner permanent 575/900...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist normal
Nviadia Grafikkarten können schon länger nicht mehr die Spannung Software
bzw. Treiber ändern und eine reine Takabsenkung bringt kaum Stromeinsparungen deswegen gibts das erst garnicht

Na ja, so lange kann das nicht her sein. Mein 7900 GTO konnte das noch...

LG
BatmanXX

Ja das ist normal
Nviadia Grafikkarten können schon länger nicht mehr die Spannung Software
bzw. Treiber ändern und eine reine Takabsenkung bringt kaum Stromeinsparungen deswegen gibts das erst garnicht

Knapp 90 Watt bringt das bei mir!

Idle 248 Watt
Last 302 Watt
Last Spiel 389 Watt

aufnaggregtrehme1hd0.jpg
aufnahttertreretme2bi8.jpg

Volt im Bios:
Last: 1,35V
Idle: 1,10V

Tested mit Voltcraft Energy Check 3000

also wenn ich meine GTS im 2d runtertakte(200/200) , verbraucht der pc ca. 20Watt weniger und die temperaturen (was mir fast wichtiger ist :drool:) sind auch um ca. 10K weniger (mit 2d taktraten ca. 50°C und mit 3d gut 60°), schade, dass nvidia die spannungsabsenkung und taktabsenkung nicht mit eingebaut haben...evtl mit der nächsten generation, aber ob ich mir davon eine kaufe, halte ich für fraglich (9800GTS!?!)...wenn dann erst bei preisen um 300-350 euro

ich nutze ATITool und habe den Core auf 250MHz gesenkt, nur beim RAM geht das leider nicht. Mit der RivaTuner Anleitung komme ich nicht klar, sonst könnte ich noch ein paar Watt mehr sparen...

Habe nochmal neu gemessen:

204 Watt idle ohne Monitor
244 Watt idle mit Monitor
302 Watt Last
338 Watt Last Spiel
320 Watt Last CPU/GPU 621MHz
303 Watt Last CPU/GPU 198MHz

Iht hattet recht, Throttling bringt grad mal 17Watt, Temps bei Wakü annähernd gleich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh