[Kaufberatung] 8800 GTX tot.. was nun?

Sta1nLessSt33L

Neuling
Hallo,

ich suche eine neue GraKa da meine 8800 GTX anscheinend den Geist aufgegeben hat. :-[ Habe sie zwar zur Garantiereklamation eingeschickt, aber würde ungern noch lange auf eine Rücksendung warten.

Daher nun die Frage welche Karte ich für ~250€ ersatzweise beschaffen könnte. Ich bin leider schon einige Zeit aus dem Thema raus und wurd trotz recherche in Fachzeitschriften und Web noch nicht wirklich schlauer..

Wichtigste Voraussetzungen für den Ersatz wären zwei DVI Schnittstellen (für zwei Monitore), 1x SVIDEO (alternativ HDMI mit Adapter; für TV).

Nutze den PC größtenteils nur als DVD-Player-Ersatz & Arbeitstier aber wenn mal was aktuelles gezockt wird sollte es dennoch in guter Qualität flüssig spielbar sein. Mein restliches System findet ihr unten aufgeführt.

ACHSO: Kann es sein, dass es gerade ein ungünstiger Zeitpunkt zum GraKa kauf ist? DirectX11 Einführung oder so? Und das es dann besser wäre noch ein paar wochen zu warten? Das wäre noch ein Argument was mich von einem "spontan" Kauf abhalten würde :d (dann würde ich wohl oder übel erstmal mit dem Laptop als Notlösung weiterleben).

Danke für eure Hilfe im Voraus!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu einer HD5770 greifen. Vergleichsweise geringer Verbrauch und geringe Leistungsaufnahme im Idle und genug Leistung für die meisten aktuellen Spiele auf relativ hohen Auflösungen. Das Problem mit dem TV-Out würde ich versuchen ohen einen direkten TV-Out zu lösen, da ältere Grafikkarten mit diesem Feature deinen Gamingansprüchen warscheinlich nicht gerecht werden können.

Grüße,
Killburn

Naja es wäre noch wichtig zu wissen welche Auflösung du zum zocken nutzt. An sich ist es schon ein schlechter zeitpunkt für ne neue karte, aber nur aus dem grund, dass die HD5850 kaum lieferbar oder überteuert ist. Wenn du eine HD 5850 für unter 250 bekommst isses ok.
Daher du aber nicht soviel zockst, biste aber je nach auflösung auch mit ner HD5770 gut beraten. Wenn der Stromverbrauch eher nebensächlich ist - stromsparend ist ja auch die 8800gtx nicht - biste auch mit der vorgängeregeneration gut beraten, gerade die 4890 oder noch besser vom p/l 4870 sind noch sehr interresant. Gerade die 4870 mit 1GB bekommste für kleines Geld und dürfte noch länger ausreichen.

naja zum zocken nutze ich native 1280x1024.. also nichts ausergewöhnliches.

Wenn die karte nun noch 2 Wochen oder so lieferzeit hat ist es schon ok.. (ich weiß, das is ist etwas gegensätzlich zu "ich will nicht auf die Garantierückmeldung warten) - zum zocken komme ich in den nächsten Tagen zwischen den ganzen Besuchen bei der Verwandtschaft eh nicht... einzig ärgerlich ist, dass ich nicht an meine Daten auf dem betroffenen Rechner komme.

Naja.. Hauptsache die Karte ist nicht schlechter als die 8800 ;).. dann würde ich wohl zur 5850 tendieren? die 5770 scheint mir doch etwas arg schwächer?

Die 5770 ist schon schneller. Bei der Auflösung bringt dir eine HD 5850 keinen leistungszuwachs. Wenn du deinen Ohren was guten tun willst hol dir eine HD 5770 Vapor-X. Sparst du 100€ und bist mehr als gut bedient.

Grüße

Nein das sollte keinerlei Probleme. Selbst bei Crysis solltest du noch bei spielbaren 24FPS landen.

Grüße

sag ich doch ... 5770 Vapor-X ... Post #3 ...

zum Thema Crysis : das läuft locker 1280x1024 alles maximum DX10 und weiß der Geier mit 2xAA flüssig also das halte ich definitiv für in Ordnung

es gibt eigentlich NICHTS was da nicht mit mindestens mittlere-hohe detail + Bildverbesserungen läuft (ok außer Saboteur^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh