8800 nicht ausgeschöpft?! Gerücht oder Wahrheit???

Mocca83

Neuling
Habe mich nach einer 8800 GTS umgesehen. Bin dabei auf die Seite von Alternate gekommen. Als ich mir die Erfahrungsberichte der 8800 von Sparkle angesehen hab, bin ich auf eine Aussage gestoßen, die ich interessant finde. Kann mir nicht vorstellen ob das stimmt und würde mal gerne eure Meinung hören.

Man kann es auf folgender Seite nachlesen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jbxkga&baseId=9096

Es ist der Bericht von Bigdaniel.

Er hat folgendes zur 8800 geschrieben:
"...Wenn man bedenkt das nur 80% aller Transistoren verwendet werden und NVIDIA die restlichen 20% mit erscheinen des R600 per Treiber freischalten will, bin ich sehr auf die nochmehr Leistung gespannt!"

Ist das dummes geschwärtz bzw. ein gerücht, oder ist das was dran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dummes Geschwätzt. Und beim R600 sind nur 20% der Transistoren freigeschlatet, die Restlichen werden dann beim G90 Launch aktiviert :lol:

sorry, den Thread hab ich nicht gefunden. Bin mal gespannt wie es ist wenn die R600 draußen ist. Wegen dem Scheißding warte ich andauernd mit dem kauf einer neuen Graka. Hoffe es lohnt sich.

dummes geschwätz....
denn wenn sowas drinnen wär würde man das ja nur für 8900er freischalten ;)

Halte ich auch eher für Blödsinn. Schon alleine die zusätzliche Promotion die Nvidia durch die 20% mehr Leistung auf den ersten Messen gehabt hätte, wäre viel zu enorm, als das man die Karte einfach mal auf "Sparflamme" laufen lassen würde.

Halte ich auch eher für Blödsinn. Schon alleine die zusätzliche Promotion die Nvidia durch die 20% mehr Leistung auf den ersten Messen gehabt hätte, wäre viel zu enorm, als das man die Karte einfach mal auf "Sparflamme" laufen lassen würde.

25%, denn wenn nur 80 von 100 aktiviert sind, wäre das ne Steigerung um 25% ... ;)

80 von 100 = 8/10 = 4/5 = 80 %

20 von 100 = 2/10 = 1/5 = 20 %

oder seh ich da was falsch?
Hinzugefügter Post:
ah du gehst von 80 auf 100 aus, da deiner meinung nach 20 von 80 = 25 % sind.

Du musst doch aber von den 100% ausgehen, da man ja denkt das sie das potenzial hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt unglaubwürdig...
Wenns sowas geben würde hätten findige User schon längst n Weg gefunden diese Drossel zu deaktivieren.
Kann mir das einfach nicht vorstelln, klingt so simpel, neuer Treiber und dann Baam :d

Tja, wenn er die MULs meint oder die 160 "Streamprozessoren", die sind alle aktiv.

mfg Nakai

Keldana hat Recht, da sie dann zur Zeit 80 Prozent Leistung hätte, von der wir zur Zeit ausgehen also, wenn man sie nun weiter freischalten würde, wär dies wiederrum ein Gewinn von 25 Prozent der aktuellen Leistug.

Wäre zudem auch total hirnrissig da man den Kunden zum einen "verarscht" und zum anderen ist es viel sinnvoller diese "Zusatzleistung" von Beginn an zu bringen. Immerhin würde die 8800'er Serie ATI dann ja noch mehr den Rang ablaufen, Kunden an sich ziehen und dem R600 das Leben schwer(er) machen ;)

@Hardwarekenner:

Bios Update? Langsam wirds... übertrieben / lächerlich :)

Sobald mit dem Erscheinen der ersten Benches, wäre eine Aufbesserung des G80 hirnrissig.

mfg Nakai

also sollte der R600 viel schneller sein als der 8800GTX, würdest du dich als Kunde ärgern, wenn du nur ein Bios /Treiber update brauchst um dann Kostenlos noch mehr Power zu bekommen ? << ich denke nicht, und da du ja bisher mit einer 8800GTX schon das mom schnellste hattest, gibt es auch keinen grund rumzuheulen !

vielleicht läuft das ding auch nur mit 80% weil die ausbeute einfach nicht besser ist und immer ein paar kaputt sind.

Hinzugefügter Post:
ah du gehst von 80 auf 100 aus, da deiner meinung nach 20 von 80 = 25 % sind.

Du musst doch aber von den 100% ausgehen, da man ja denkt das sie das potenzial hat?!

Bis jetzt werden 80 von 100 benutzt, wenn man jetzt also die anderen 20 freischaltet, sind das 20:80= 25% mehr als vorher ... ;)

Aber natürlich nur, wenn das 1:1 skaliert und auch 25% Mehrleistung dabei rumkommen.

Glauben kann ich das allerdings nicht ... würde die Lücke zwischen 8600 und 8800 noch vergrößern ...

Nein, du hättest dann 20% theoretische Mehrleistung. Aber ich glaube nicht, dass man die bei nVidia deaktiviert hätte, denn dann hätte man ja Argumente für den Kauf "verschwendet". Nicht zu vergessen, dass dann auch der Strombedarf ein gutes Stück steigen würde.

Die gute Prozentrechnung...wer kennt sie nicht und wer kann sie...
Die Mehrleistung bei zugrunde legen der jetzigen Leistung liegt natürlich bei 25%!
Der gesamten Leistung fehlt aber 20%...

Ist doch ganz einfach:Ein Kuchen hat 5 Stücke,eins wurde entfernt,um diese 20% wieder zu haben,müsst du 25% des Rests des Kuchens wieder dazulegen,also ein Stück und schon hast du wieder nen ganzen oder anders 25% mehr ;).

Die gute Prozentrechnung...wer kennt sie nicht und wer kann sie...
Die Mehrleistung bei zugrunde legen der jetzigen Leistung liegt natürlich bei 25%!
Der gesamten Leistung fehlt aber 20%...

Ist doch ganz einfach:Ein Kuchen hat 5 Stücke,eins wurde entfernt,um diese 20% wieder zu haben,müsst du 25% des Rests des Kuchens wieder dazulegen,also ein Stück und schon hast du wieder nen ganzen oder anders 25% mehr ;).

:hail: :hail: :hail:

Ich ging bei meiner Rechnung von den 100% aus, also ein Fünftel fehlte. Irgendwie haben beide Recht. Also ein Fünftel ist hinzugekommen, wenn man von den späteren 100% ausgeht statt der vorigen 80%. Und natürlich hast du auch Recht, wenn du von den 80% ausgehst, dann hat man bei den späteren Taktraten 25% Mehrleistung. Habe mich da nicht klar ausgedrückt.

Man gibt es hier wieder viele Klug***** :d
Ob nun 20% oder 25% ist doch scheissegal.

Fakt ist doch, das wenn es so sein sollte, der Kunde und die Konkurenz davon nichts erfahren sollte und vielleicht ein Mitarbeiter von Nvidia mal wieder zu viel erzählt hat. Taktisch und Marketingtechnisch wäre das natürlich klug.
ATI ziehlt natürlich mit neuen Produkten eine Leistung knap über der von Nvidia an, mehr als 10-20% wären da garnicht drinn. Oder habt ihr bei den beiden Konkurenten bei vergleichbaren Modellen schon mal eine Leistungsunterschied von ca. 50% erlebt.

Sollte dann ATI ihre neuen Karten aufm Markt bringen braucht Nvidia einfach nur die restlichen Reserven freischalten und schon würden beide Karten wieder gleich aufliegen. Wobei man natürlich nicht weis, ob ATI dann auch nochmal 20% drauf legt um wieder für eine weile die Nase vorn zu haben. Was natürlich nur solange dauern würde, bis Nvidia die nächste Karten Gerenration veröffentlicht. :d

So nun hab ich mich in die Reihe der Klug*** gestellt. ^^

ich weiß nicht warum diese Diskussion überhaupt stattfindet, das wäre doch total dumm von Nvidia sowas zu machen, denn kein Kunde wird sich darüber freuen eine Karte für viel Geld zu haben die die ganze Zeit hätte mehr Leistung erbringen können. Wer ist überhaupt auf dieses schwachsinnige Gerücht gekommen, könnte auch ein 1.April Scherz sein -_-

Ich würde es auch für klug halten, aber das Argument das das schon irgendwelche Spezialisten raus bekommen hätten, macht mich ungläubig :)

Ich glaube die restlichen 20% werden mit der 8800 Ultra frei gelegt, was an sich ein Witz ist wo man doch mit modifizierten Bios und ner WK die Grakas schon so laufen lassen kann. NVIDIA taktete die Karten einfach runter aus dem Grund weil sie eben doch recht warm werden und sich so die Garantiefälle häufen. :drool:

mfg

der wird aber gerüchten nach nur einen heöheren Takt haben (und ne neue Lüfter)

PS: BigDAniel hat keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere nur daran, für wie lächerlich die wirklichen Specs der 8800 abgetan wurden als sie bei Inq und Co vor dem Launch aufgetaucht sind. ;)

Also abwarten und Tee trinken würde ich vorschlagen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh