8800 Ultra vs. übertaktete 8800 GTX

Walkyre

Neuling
Yo

Wie hier
http://www.computerbase.de/artikel/...orce_8800_ultra/2/#abschnitt_technische_daten
zu erknennen ist, unterscheiden sich die gtx und die ultra ausser vom chip und speichertakt nur in 3 werten, nämlich

pixelfüllrate
texelfüllrate
speicherbandbreite

Die Ultra ist in diesen 3 bereichen besser als die gtx:

pixelfüllrate GTX: 13800 MPix/s
pixelfüllrate Ultra:14688 MPix/s

texelfüllrate GTX: 36800 MTex/s
texelfüllrate Ultra:39168 MTex/s

speicherbandbreite GTX: 86400 MB/s
speicherbandbreite Ultra:103680 MB/s

meine frage lautet nun, um wieviel % die leistung einer 8800 Ultra
höher ist als die einer gtx, dessen chip und speichertakt genau auf das niveau einer ultra hochgetaktet wurde.

denn wenn man eine gtx auf das niveau einer ultra taktet, bleiben ja nur noch diese 3 faktoren, die die gtx von einer ultra leistungsmässig unterscheidet.

Ausserdem würde ich gerne wissen, warum eine gtx nicht auf stark übertaktetes ultra niveau getaktet werden kann, sind die chips der ultra von vornherein von besserer qualität und werden halt je nach qualität entweder in ultras oder in gtx`s verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht, übertaktest du die GTX auf Ultra Werte ist sie genau so schnell , an der Ultra ist ja genau das gleiche wie ne GTX , etwas besserer Speicher aber die gleiche GPU mit etwas mehr Spannung. Was soll da einen Vorteil bringen? Gleiche Takte gleiche Speed , Ende aus Micky Maus.. :drool:

Deine Zahlen ergeben sich ja aus der Taktberechnung, gleiche Werte gleiche Zahlen dann.

Die Ultra erreicht beim übertakten höhere Werte weil mehr 0.05 Volt mehr Spannung an der GPU sind und der Speicher höherwertiger ist und mehr Takt zulässt als die GTX Variante.

Zuletzt bearbeitet:
jo lefrog hat ja schon alles gesagt.
also taktest du die gtx auf ultra werte, hat sie ebenfalls:

pixelfüllrate Ultra:14688 MPix/s
texelfüllrate Ultra:39168 MTex/s
speicherbandbreite Ultra:103680 MB/s

meine frage lautet nun, um wieviel % die leistung einer 8800 Ultra
höher ist als die einer gtx, dessen chip und speichertakt genau auf das niveau einer ultra hochgetaktet wurde.
garnicht...ist haargenau das selbe...

Zuletzt bearbeitet:
Ultra GPU hat auch ein anderes Stepping wie das der GTX GPU und wird deshalb trotz höherer Spannung nicht wärmer wie die GTX.

d.h. eine GTX mit V-Mod wird im Endeffekt nahezu gleichschnell wie eine Ultra mit V-Mod laufen? gute Kühlung vorausgesetzt.
Die Qualitätsunterschiede beim Speicher & die deshalb möglichen höheren Frequenzen werden ja nicht allzu viel ausmachen...?

Doch machen sie , darum wird eine GTX in der Regel mit Vmod nicht die Werte einer Ultra mit Vmod schaffen. Noch dazu es die A03 Chiprevision welche gute Taktraten erlaubt nicht auf der GTX gibt sondern wenn nur auf den GTS Karten.

Ultra wird sich aufgrund der besseren Chiprevision und der besseren Speichers immer höher OC lassen in der Regel als eine GTX.

Doch machen sie , darum wird eine GTX in der Regel mit Vmod nicht die Werte einer Ultra mit Vmod schaffen. Noch dazu es die A03 Chiprevision welche gute Taktraten erlaubt nicht auf der GTX gibt sondern wenn nur auf den GTS Karten.

Ultra wird sich aufgrund der besseren Chiprevision und der besseren Speichers immer höher OC lassen in der Regel als eine GTX.

Du meinst doch sicherlich Ultra anstatt GTS, oder?

Die Füllraten sind ja gerade deshalb bei der Ultra höher weil sie mehr Takt hat!

Aber dass es die "alte" G80 GTS auch mit 112 statt 96 Shaderunits gibt, wußtest du, oder? ;)

:btt:

Aber dass es die "alte" G80 GTS auch mit 112 statt 96 Shaderunits gibt, wußtest du, oder? ;)

:btt:

Nein die alte G80 GTS gibt es nur mit 96+ Stream Processors einmal mit 640MB Ram und einmal 320MB Ram Version!

Hast du einen Link zu der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
naja ist ja auch egal. Auf jeden fall ist ne oc gtx genauso wie ne ultra. Meine z.B. wäre schneller wie ne ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Mayk-Freak: Schwachsinn, schau dir doch einfach seinen Link an! Ein Kumpel von mir hat die Karte sogar :shot:

Lies dir doch einfach die More Product Information zu den den EVGA G80 GTS mit 640MB und 320 MB auf der EVGA Seite durch und dann zeig mir dort die Karte mit 112 Stream Processors!

so ist es :drool:
und statt 112 pipes haben die hersteller 96+ geschrieben

Und wieso haben sie dann auf der EVGA Seite bei allen G80 GTS 640MB Versionen 96+ Stream Processors geschrieben?

Bei welcher den G80 GTS Version denn nicht und wo gibt es einen ausführlichen Test zu der zu der G80 GTS mit 112 Stream Processors?

Ok danke, da habe ich mich wohl geirrt bei der GTS@112 Stream Processors, kann man die 112 SP eigetlich bei der 96 SP GTS freischalten?
Hinzugefügter Post:
naja ist ja auch egal. Auf jeden fall ist ne oc gtx genauso wie ne ultra. Meine z.B. wäre schneller wie ne ultra.

Aber nicht schneller wie eine OC Ultra!;)

Zuletzt bearbeitet: