8800GT 2D/3D Profile MIT Spannungsabsenkung

Tigerfox

Enthusiast
Hi, ich möchte nur mal sehen, ob ich das beim durchlesen vieler Sammelthread zu ähnlichen Themen hier richtig verstanden hab:

1. Es ist bei einer 8800GT (2. Serie mit größerem Lüfter) NICHT möglich, die Spannung per BIOS oder Software automatisch hoch und runterregeln zu lassen. Ich könnte diese nur per BIOS permanent absenken, richtig?

2. Den Takt automatisch regeln zu lassen funktioniert nur mit RT, bei BIOS-Profilen wird zwar mit 2D-Takt gestart und bei 3D-Anwendungen hochgetaktet, aber dann nicht mehr runtergetaktet, richtig?

3. Die durch Runtertakten erzielte Senkung der Leistungsaufnahme ist lächerlich, richtig? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung und dadurch Lüfterdrehzahl/Lautstärke aus?

THX schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit richtig - ob das per bios nur hoch aber nicht runtertaktet - keine Ahnung. (wird wohl so sein, sonst hätte ich es per bios gemacht)

Die Taktabsenkung führt natürlich zu kühlerer (leiserer) Hardware. Wobei ich das nicht verifizieren kann, da bei mir ein selfmade Kühler verbaut ist.
Es bringt bei mir immerhin ca. 10 Watt.
Lohnt sich auf jeden Fall da mal 5 Minuten in die Installation/Konfiguration von Riva Tuner zu stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh