8800GT mit 1024MB RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoMercy77

Enthusiast
Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit dieser Karte und lohnt sich der doppelte Ram wenn man auf 1680x1050 mit 4AA und 8AF zockt vorallem Call of Duty 4.
Denn meine X1900XT 256MB ist bei 1280x1024 bei 2AA und 8AF absolut am limit bei CoD4!!!
Würde mich sehr freuen wenn Ihr euch meldet

Hier ein link von der Karte:http://www.hiq24.de/product_info.php?products_id=15407

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

habe die Karte selber nicht, aber der doppelte speicher lohnt sich schon je höher die auflösung und je mehr bildverbesserungen desto mehr profitiert man von dem doppelten speicher.
Hoffe das das dir hilft.

dein kleinerpc-freak:angel:

also ich kanns jetzt auch nicht auf FPS oder so genau sagen aber für den Preis würde ich eher ne G92 GTS mit "nur" 512MB empfehlen.

lurker

Selbst auf 2560x1600 braucht COD4 nicht so viel Vram

Allerdings ist es immer noch deutlich mehr als 512MB :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die hat aber dennoch n SI von 256 bit, wenns 512 wären wärs akzeptabel, aber so ists unnötig.

Selbst auf 2560x1600 braucht COD4 nicht so viel Vram

Allerdings ist es immer noch deutlich mehr als 512MB :-)

Ja aber Du hast nen QuadcoreCpu ich nur nen E6600@3600Mhz deswegen auch.Aber ich denke mit 1Gb bei ner Auflösung von 1680x1050 mit 4AA und 8AF könnten 1GB schon von nutzen sein,hoffe ich mal denn die GTX ist mir zu teuer:-(

naja die paar pünktchen bekomtm man auch mit leichtem oc hin

finde die 8800gt 1gb ist wieder nur marketing und bauernfang
zu 6600er zeiten war das auch mal geplant z.b. 6600le 1gb , wat n schwachsinn

ich hab einen test gesehen der graka gegen eine 8800GT mit 512mb. danach war klar, die 1024mb sind auf der 8800GT "fürn arsch" :haha:
die fps waren fast identisch.

Also habs ebend mal bei COD4 getestet hab die komplette Mission im schiff gespielt Alles so hoch wie es geht 1680x1050 2xAA (adaptives AA im CCC angeschalten), AF auf anschlag ingame. Speicherverbrauch bei meiner HD3850 war am ende der misson auf 370MB und ansonnsten waren es im schnitt ca 340MB. Also ist für COD4 eine 512 MB graka ausreichend für die 22" WS monis !

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar nur einen 21" crt aber dafuer mit physikalisch bis zu
2048x1536 (3 Megapixel Display)
Quake 4 auf 1600x1200 ultra quality mit 2xaa hat von meiner gainward
gs von den 1024mb 1002mb "weggelutscht"
crysis zocke ich auf 1600x1200 alles high dx9 und bin bis jetzt auf
bis zu 700mb speicherbedarf gekommen.
im moment habe ich 2x gainward 8800gt gs 1024 im sli.
allerdings scheint mein e6850 schon zu limitieren.
im sli ist crysis nicht wesentlich besser spielbar.
(mind frames von 18 auf 19 sli)
(average von 30 auf 58)

also die 1024MB für so eine Graka mit dem SI, dass ist mehr als Sinnfrei, denn der G92 hat einfach nicht die Rohpower um 1024MB auch sinnvoll zu nutzen, der Rest liegt einfach brach herum, da gibt man nur unnötig mehr Geld aus

die karte kostet ja nur ca 10% mehr als die vergleichbare 512mb version,
und bei der "alten" gts hat man ja gesehen das 640mb auf jedenfall
besser als 320mb sind.

zumindest muss ich mir ueber den speicherbedarf meiner anwendungen fuers
graka-ram weniger sorgen machen . . . . . . .

stimmt, aber welches spiel nutzt auch die vollen 1024MB? selbst bei 786 bei der GTX wird nicht alles genutzt, also für mich unnötig
da fehlt es der GPU einfach an Rechenlesitung

Angelesenes Wissen oder selbst nachgeschaut? Die meisten Leute schaffen es ja nicht in den Rivatuner zu schauen.

Gothic 3 als Bsp. zu nehmen :d
Gothic frisst einfach nur mal VRAM, die wird gar nicht richtig gebraucht. Da kenne ich Spiele die brauchen nur halb so viel und sehen mindestens genauso gut aus.

Ich kann Dir auch noch ein paar andere bringen wenn Du damit nicht zufrieden bist :-)

COH oder ARMA, beide gehen locker in die 900MB ... und wenn Du was altes haben möchtes .. Quake4 braucht in 640x480 auf Ultra-Settings schon 750MB. Kannste Dich aber auch gerne selbst mal durchwühlen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

Hängt halt wirklich davon an wie viel Qualität Du haben möchtest, je höher die Qualitäts-Settings im Game und im Treiber, desto mehr Speicher brauchst Du.

mag ja alles stimmen, aber deswegen wird das Spiel auch nicht flüssiger als flüssig laufen wenn man nun statt 512 oder 786MB VRAM nun 1024 hat.

Ich kann Dir auch noch ein paar andere bringen wenn Du damit nicht zufrieden bist :-)

COH oder ARMA, beide gehen locker in die 900MB ... und wenn Du was altes haben möchtes .. Quake4 braucht in 640x480 auf Ultra-Settings schon 750MB. Kannste Dich aber auch gerne selbst mal durchwühlen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

Hängt halt wirklich davon an wie viel Qualität Du haben möchtest, je höher die Qualitäts-Settings im Game und im Treiber, desto mehr Speicher brauchst Du.

Hi Du scheinst ne Menge Ahnung zu haben!!!Wie gesagt ich will Call of Duty 4 zocken mit 1680x1050 wenns geht mit 4AA und 8AF mit HQuali.Zu welcher Karte würdest mir raten,also nur SingleCards bitte.Die 8800GT mit 1GB oder die 8800GTX.Hab WinXP Pro drauf.Danke im voraus.
Mfg NoMercy77

die 1gb GT kann ich viel mehr als die mit 512mb, deswegen die GTX :)
oder bis nächstes jahr warten....

edit:
auch wenn die 1gb karte bei 1920xXXX schneller ist, wer zockt schon bei 19fps :haha:

Zuletzt bearbeitet:
^^
Ick wollte auch nur auf dem Umstand aufmerksam machen das "KEIN SPIEL NUTZT SO VIEL VRAM" einfach falsch ist. Über die Performance sagt das gar nix :-)

@NoMercy
Du .. ob ein Spiel in so und so einer Auflösung flüssig läuft mit den und den Qualitäts-Einstellungen hängt nicht alleine von der Graka ab. Und ich hab nicht wirklich Ahnung davon. Ich mach nur ab und zu Screenshots weil mich Vram und RAM-Verbrauch sowie Prozessor-Ausnutzung interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
kein kommentar
happy_18.gif

also so wie ich Dich verstehen geht die Tendenz zur 8800GTX,oder?Bei der Auflösung die ich zocken will......

dann greif lieber zur 8800GTS (G92)
€: vllt. sollte man "nutzen" definieren wie hier in diesem Fall, ich meinte mit nutzen auch tatsächlich einen nutzen daraus ziehen und nicht nur VRAM "fressen ohne ende" und dabei mit 19fps zocken

Hier mal ein Test: http://www.expreview.com/review/2007-12-28/1198817531d7392_14.html

Fazit: 1 GB VRam bringen bei der Gf 8800 GT selbst bei Crysis erst ab einer Auflösung > 1600*1200 etwas.

MfG :cool:

Danke für die Seite mich juckt nur Call of Duty 4 und da ist bei meiner Auflösung 1680x1050 bei 4AA und 16AF kein unterschied zu sehen.Also entweder die 8800GT mit 512 und hoch takten,oder die GTX werd mich wohl zwischen denn beiden entscheiden müssen.Die GTS G92 finde ich im Preis einfach zu übertrieben 300€ und ne Zotac 8800GTX bekomm ich 350€.
Danke

fuer mich war es ein reines rechenexempel. . .

ich hatte vor ca. 1.5 monaten die 8800gt glh 512mb bestellt.
die kommt aber erst mitte januar.
kurze zeit spaeter stellt gainward mehrere neue karten vor.
darunter die gs mit der kuehlloesung der glh aber 1024mb ram.
(ein tick niedriger getaktet)

vom saturn angebot fuer 199€ mal abgesehen.
die gainward mit singleslotkuehler und 512mb kostet ca. 250€
ein besserer kuehler der mir gefaellt kostet ca. 50€(vorsicht garantieverlust)
die 8800gt gs 1024 kostet 330€.(faellt ab mitte januar unter 300 . . .)
ich habe also mein objekt der begierde mit tollem kuehler aber dafuer 1024mb
fuer nur 10% bzw. 30 ocken mehr.
da ich eh sli machen will reizt mich die leistung von 128 statt 112 shadern weniger . .

als altenative:
8800 gts g92 aber bis jetzt leider nur 512mb ram
und alle karten identisch . . .

8800 gtx g80 , tolle karte aber "alte" technik . . .

Es wurde nachgewiesen, dass sehr hohe Auflösungen mehr VRAM benötigen.
Allerdings tritt keiner den Beweis an, dass die Performance (Frames) unter
dem kleineren Speicher deutlich leidet.

Nur ein direkter Vergleich kann hier abhelfen (alles andere ist Mutmaßung).

Der G92 ist schneller und sollte den Aufpreis aus diesem Grund
eher rechtfertigen.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh