8800GT mit 512MB oder 1024MB kaufen?

K0N574N71N

Enthusiast
Huhu,

wollte mal fragen, was sich eher lohnen würde -> 512Mb oder 1024mb karte.
Und wie viel machen die zusätzlichen 512MB aus?

oder doch lieber gleiche ne 8800GTS (g92) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eine preisfrage

meine 1024mb version hat nur ca. 10% mehr gekostet . .

bis 20% haette ich bezahlt . . .

aber das muss jeder fuer sich entscheiden
es gibt nur wenige spiele oder aufloesungen die von den 1gb speicher
profitieren, und mit "zukunftssicherheit" will ich gar nicht erst anfangen . . .

nimm lieber die 512mb variante, weil die meisten 1024mb karten schon eher in der preisklasse einer neuen gts (g92) spielen.

mfg
chef_lux

um sicher zu gehen kann er aber natuerlich auch auf eine 8800gts (g92)
mit 1024mb warten . . .

die sind ja angekuendigt . . .

(aber preislich natuerlich dann auch teurer)

Ich würde die GT512 nehmen.Wenn du aber bereit bist den Preis für die GT1024 zu zahlen würde ich lieber gleich die GTS512 nehmen die kostet etwa genauso viel und ist von der Leistung etwas besser.

wenn man nachguckt:

8800gt 512mb 200 euronen
8800gt 1024mb 250 euronen
8800gts 512mb 300 euronen
8800gts 1024mb 350 ??? euronen (noch keine gesehen)

wenn man nachguckt:

8800gt 512mb 200 euronen
8800gt 1024mb 250 euronen
8800gts 512mb 300 euronen
8800gts 1024mb 350 ??? euronen (noch keine gesehen)

So sollte es in etwa sein, die Realität sieht etwas anders aus. Solange die Nachfrage nicht befriedigt wird, wird sich dies auch nicht ändern...

bei alternate gibts derzeit ne 8800gt mit 1024mb für 289€.
mfg

Zeig mir eine 8800gt 512 für 200 Euro (NEU) und du kriegst 100 Euro :fresse:

200E ist natürlich niedrig angesetzt aber es wird drauf hinauslaufen. Vor kurzem war doch irgend ne GT für 219E bei Alternate kurzfristig lieferbar oder? Günstiger hab ich aber jetzt auch noch keine gesehen (die lieferbar ist). Allerdings versteh ohnehin diesen Geiz nicht, vor nem Jahr hat man noch ne GTS 640 für über 320€ gekauft und jetzt ist aufeinmal 250€ für ne GT VIEL ZU VIEL ;) Ich hab damals für meine Superclocked 280€ inkl. Versand bezahlt, das war aber auch schon Mitte-Ende Oktober ^^ Bereuen tu ich jedenfalls nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gibts ne Asus GT 512MB für 200€ (LINK), bei Amazon gabs ne PNY doch auch schon für 199€, wenn ich mich richtig erinnere. Bringt aber nix, solange sie nicht verfügbar sind.

Aber BTT:
Wenn ich zwischen 512MB und 1024MB wählen müsste, würde ich auch wegen P/L zu 512MB Version greifen. Und wenns nicht auf ~50€ ankommt, würde ich dann lieber gleich die 8800GTS@G92 nehmen.

Sache ist das 256bit Speicherinterface=SI, die 1024 MB recht "sinnfrei" werden lassen. Für mich ein Verkaufsargument für "ahnungslose".

Dann lieber eine GTS, hat endlich alle Phasen auf dem PCB verbaut, vom BIOS her mehr GPU-V-core, also besser zu übertakten und mehr Shadereinheiten, achja, und ein besseres Kühler-Lüfter Konzept.

Viel Grafikspeicher bei kleinem SI waren bisher nie der Bringer, allenfalls verkaufswirksames Argument....

Das meine Meinung dazu....Grüße....;)

Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich schon auf die diskussion in wenigen wochen wenn
die ersten 8800gts (g92) mit 1024mb auf dem markt sind . . .

die wird natuerlich der "ueberkracher" werden . . .

oder machen etwa 16 shader mehr bei 256bit si ueberhaupt keinen sinn mit
1024mb ???

Sache ist das 256bit Speicherinterface=SI, die 1024 MB recht "sinnfrei" werden lassen. Für mich ein Verkaufsargument für "ahnungslose".

Dann lieber eine GTS, hat endlich alle Phasen auf dem PCB verbaut, vom BIOS her mehr GPU-V-core, also besser zu übertakten und mehr Shadereinheiten, achja, und ein besseres Kühler-Lüfter Konzept.

Viel Grafikspeicher bei kleinem SI waren bisher nie der Bringer, allenfalls verkaufswirksames Argument....

Das meine Meinung dazu....Grüße....;)

Leute, wann begreift ihr es denn endlich. Die alte G80-GTS640 zieht dem G92 in hohen Auflösungen mit AA und AF davon mit einer Speicherbandbreite von 64.000 MB/s und 640 MB. Die GT hat 57.600 MB/s und die G92-GTS hat 62.000 MB/s. Der höhere Speicher macht sich hier drastisch bemerkbar, also machen auf die 1024 auf der GT Sinn. Überdimensioniert ist das schon, aber keinesfall Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
ja ja is scho merkwuerdig . . .

meine alte 8600gts mit 1000mhz speichertakt aber nur 128 bit si

ist also genauso schnell

wie eine 7xxx mit 500mhz speichertakt aber 256 bit si

(achso die speicherbandbreite in mb/s ist entscheident)

jetzt hab ichs endlich kapiert !!!

Wenn der Speicher durch das "schmale" SI nicht "ordentlich" befüllt wird, nützen Dir die 16 Shader mehr auch nichts. Außer, es wären V-RAM mit viel höherem Takt verbaut.
Ich behaupte immernoch, daß ein unbeschnittener G-92 mehr bringt, als 1024MB auf der GT.

@luhri
Wobei das natürlich ein guter Preis ist, ohne Frage....;)

Ob es wirklich etwas bringt, postest Du uns bestimmt gerne, gell?;)

Normalerweise wüd ich die mit 512MB nehmen, aber wenn nur eine mit 1024MB für wenig Aufpreis lieferbar wäre, dann natürlich auch eine mit 1Gig.

Hmm also so richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden xD Es waren zwar Argumente dabei, allerdings nur welche, die sich auf den Preis bezogen.

Meint ihr nicht, dass die 1GB Ram zu überdimensioniert sind für das 256Bit Interface? Vllt. sollte ich einfach auf die 9800GTX warten :fresse:

Wenn Du zu den "glücklichen" gehörst und warten kannst, dann die evtl. ende März erscheinende 9800GTX, was auch immer das sein wird, ansonsten eine G-92 GTS jetzt:bigok:

hab übrigens die Woche schon 3 Grakas bestellt :fresse:
eine 2900Pro, eine 8800GTS von Asus und eine 8800GT von Xpertvision ^^

Ma schauen was ich behalte :xmas:

hallo, also ich habe mir die version mit 1gb gegönnt aber auch nur weil sie bei reichelt verfügbar war ^^ habe die Xpertvision Super+ ( nicht OC ) mit einem q6600 2gb ram 11850 Punkte in 3dmark 06 bin zufrieden! die karte hat mich 269 e gekostet...

lg ju

hallo, also ich habe mir die version mit 1gb gegönnt aber auch nur weil sie bei reichelt verfügbar war ^^ habe die Xpertvision Super+ ( nicht OC ) mit einem q6600 2gb ram 11850 Punkte in 3dmark 06 bin zufrieden! die karte hat mich 269 e gekostet...

lg ju

Hm, hast du den Quad auf Standardtakt? Denn die Punktzahl ist eigentlich fast bissl zu wenig für dein System...

ja läuft nur auf 2,4ghz der q6600 neuer kühler ist leider noch unterwegs.. echt erscheinen die punkte so wenig hm also die 8800gt ist nicht OC auch nicht von haus aus ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh