[Guide] 8800gt OC Problem

hellsing666

Neuling
hallo zusammen

ich habe mir vor 4 tagen eine jetway 8800 gt geholt

gleich eingebaut und natürlich übertaktet ;)

zum übertakten benutze ich atitool und rivatuner. wenn ich overcocke dann habe ich öfters das problem dass die grafikkarte ungefähr mit 50% der leistung läuft, in benchmarks bekomme ich dann nur halb so viele punkte und es laggt ab und zu. dieses problem tritt nicht immer auf, ich glaube es kommt auf die frequenz an... meinstens läuft es mit 650/950 gpu/ram stabil aber ab und zu tritt das prob auch bei dieser frequenz auf.
wenn ich die frequenz wieder auf standart setze kommt das prob nicht weg, die graka läuft immer noch sehr schlecht. ich muss dann dem stromstecker von meiner graka entfrernen und ca 5 min warten und wieder draufstecken. dann fahre ich den rechner hoch und es funktioniert wie es sollte.

ist das problem bekannt? oder bin ich der einzelfall?

habe auch schon die neusten treiber installiert, hilft nichts :(

soll ich die graka zurück geben?

was meint ihr was ich am besten machen kann?

thx für die antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal mit dem Hardware Monitor des Riva Tuner geschaut ob die Taktänderungen überhaupt übernommen werden?

ja, die neue taktrate wurde immer übernommen. bekomme kauch mehr points in benchmarks wenn der bug nicht auftritt

naja scheit so als ob ich der einzelfall bin. das problem lässt sich nicht lösen, habe schon alles mögliche probiert aber es hilft nicht. sollte ich die zurück geben und ne andere 88gt holen, was meint ihr?

hatte das problem auch. lag an meinem mobo.
bei mir stand bei CPU-Z unter Mainboard -> Link Width 1x statt 16x
lösung war MCH overvoltage control im bios auf +0,1V zu stellen.

ich glaube aber es lag am prozessor und nicht wie bei dir an der graka.

@flynn
jojojojo das ist bei mir genau so, jetzt weiss ich woran es liegt

wenn ich gpu-z starte dann steht unter Bus Interface: PCI-E 2.0 x 16 @ 1

wenn es wirklich so ist dass die anbindung auf 1x runter gefahren ist dann könnte ich diese framedrops verstehen.

ok ich schau mich mal im bios um :)

besteht gefahr wenn ich an der pci-e schnittstelle höhere spannung drauf jage? worauf muss ich achten?

also, selber hab ich da auch nicht sehr viel ahnung. naja, das problem hat mich damals auch zum verzweifeln gebracht bis ich nach langer zeit in irgendeinem englischen forum gelesen habe, das man diese mch control oder so ähnlich um 0,1v erhöhen muss bei den 965p mainboards. soll angeblich völlig ungefährlich sein fürs mobo.

kk thx schnuki :)

habe mch um 100 mv erhöht, läuft alles super :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh