8800Gts 320mb vs 8800gts 640mb? Was bringt es wirklich?

serkon142

Enthusiast
Hallo, da ich gerade entdeckt habe das eine 8800GTS mit 320MB bald kommen wird, und nur ca. 290€ kosten soll, und damit mir auch sehr zuspechen würde, würde ich gerne wissen was die Speichergröße ausmacht?
Sind die 320Mb genug?
Es ist ja so wenn die Auflösung höher ist werden auch mehr Grafikspeicher benötigt.
Spielt es eine Rolle in 1280x1024?
Würde sich aber lohnen sie zu kaufen, denn ich denke, ich bekomme noch gutes Geld für meine ejtzige Grafikkarte bei ebay.
In 3 Moanten soll ja die 8800Gts mit 320Mb rauskommen, alle anderen sachen sind gleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja momentan spielt es noch kaum eine Rolle. Die Frage wird man erst in kommenden Games beurteilen können. Stalker z.B. wird wohl damit völlig zurecht kommen aber Crisis ? Aber ich denke auch dann wird es nur bei Textureinstellungen evtl. was ausmachen. Und wie lange behält man seine VGA schon, bis dahin gibts wieder neue Modelle.

Kurzum denke ich für 1 Jahr werden die 320MB locker reichen und holste dir doch eh ne neue. Und 60,- Preisunterschied sind ja auch nicht schlecht, wenn man aus Geld achten will.

ich bin mir eben bei Crysis auch nicht sicher.
man wird wohl wirklich nur etwas sagen können wenn es wirklich da ist.
Aber wenn ich mal so zurückdenke, dann war in den letzten jahren ja auch kein großer unterschied zu sehen. Z.B 9800Pro 128Mb/256Mb oder x1900xt 256Mb/512Mb oder auch 7900Gt 256Mb/128MB. Und auch bei der 6600Gt 128/256/512.

In spielen wie Cod2 wo die 512Mb x1900xt vs 256Mb x1900xt sind die unterschiede echt margial, einen größeren unterschied sieht man erst ab 1600x1200 4AA/16Af, aber in diesen Auflösungen ist es dann auch nicht mehr spielbar, egal welche Auflösung.

Aber hier die 320Mb/640Mb, das ist schon recht viel. Bin total unentschlossen, habe aber ja noch genug Zeit darüber nachzudenken.

Ja aber in jedem Spiel kann man die Texturqualität runterstellen, man muß nur wissen ob man in diesem Falle damit leben kann. Auf der sicheren Seite ist man immer mit mehr Ram.

EDIT: also Hisn, deine Tabelle kann ich nicht ganz nachvolziehen da ich FEar, HL2, El Matador, Doom3 z.b. und täglich BF2 zocke, mit 256MB VGA Ram und keine Ruckler habe bzw. hatte. Und ist stell meist alles auf Maximum in den Qualitätseinstellungen und zocke 1280x1024, was er ja auch tut und worum es hier geht.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
EDIT: also Hisn, deine Tabelle kann ich nicht ganz nachvolziehen da ich FEar, HL2, El Matador, Doom3 z.b. und täglich BF2 zocke, mit 256MB VGA Ram und keine Ruckler habe bzw. hatte. Und ist stell meist alles auf Maximum in den Qualitätseinstellungen und zocke 1280x1024, was er ja auch tut und worum es hier geht.

Wenn der Speicher vorhanden ist, nimmt sich das Spiel ihn. BF2 kann man z.B. mit 1GB RAM super zocken wenn man 512MB Vram hat. Dadurch fallen viele Nachladeruckler weg.

Ich glaube, dass du die ganzen Spekulationen von heute sowieso vergessen kannst, wenn erstmal der R600 raus ist...

also ich würde die grosse nehmen man bekommt sie schon ab 355€ in paar wochen gehen die preise weiter runter!

um wieviel werdern denn die Preise ungefähr sinken?

Schau am besten in deine Glaskugel ;)

Kommt darauf an, wie schnell der R600 ist/wird.

Nee, das denke ich nicht, .. einige hier wissen sicher mehr als du denkst!

Denkst du dabei auch an die preisliche Gestaltung? Nicht einmal die Leistung im Vergleich zum G80 ist wirklich bekannt...

Natürlich gibt es hier und da Spekulationen, aber das P/L-Verhältnis wird doch noch im Dunkeln liegen ?!

haha, den zitierten post als fehlendes Vram zu deuten ist gut :lol:
Bei einem der neuen buggy BF Spiele (betafield) gibts probleme mit dem Scrollen von IE nach dem raustabben aus dem spiel. Eindeutig zu wenig VRAM!
:haha: Wenn Crysis mit MAGEREN 320MB nicht anständig läuft, dann heisst das nichts anderes, das Crytek kein geld damit verdienen will oder dass es dermasssen buggy ist, daß man es im regal liegen lässt. #

Die Lösung bei buggy/unausgereiften/unoptimierten spiele ist Kaufboykott, nicht teure HW Aufrüstung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh