8800GTS (512) Underclocking

Candyman™

Semiprofi
Hi,

ich möchte unter Rivatuner meiner 8800GTS 512 ein 2D, 3D Profiel erstellen nun zu meiner Frage.

Wie weit herrunter kann ich mit meiner Graka im GPU-, Shader-, Speichertakt gehn für 2D ?

Oder ist es egal und könnte auch unter 2D die Minimalwerte einstellen die mir Rivatuner bieted ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich müssen auch diese Taktraten stabel sein. Hier empfielt sich dann auch wieder ein bisschen 3D Mark! :)

Meine 8800GTS G92 macht 325/815/490MHz; Die Lüfter drehen dabei unhörbar mit 40%!

Gruß
:wink:

danke für die schnelle Antwort :wink:

Denk mal ich werde deine Werte erstmal versuchen :shot:

kannst dann mal posten wie viel das bei dir bringt?
ich hab bei mir da nich viel unterschied gemerkt von standard auf den minimal takt.

wenn, dann kann das nur die temp senken, habs grad mit den minimalsettings im RT probiert (die von stegan),
das senkt zwar die temp bei meiner wakü nochmal um 2°, aber der stromverbrauch ändert sich absolut nich...
warum eigentlich nich?

Wenn sich die Temperatur ändert muss sich zwangsläufig auch die aufgenommene Leistung ändern.;)

Sie ändert sich minimal idle waren das glaube ich 8Watt. Kann das später ja nochmal testen. Natürlich gegenüber OC 750/1940/1100! ;)

Gruß

Sie ändert sich minimal idle waren das glaube ich 8Watt. Kann das später ja nochmal testen. Natürlich gegenüber OC 750/1940/1100! ;)

Gruß
Das wäre mal interessant.:drool:

Meine läuft im Idle 300/756/500, bei 45 % Luffi, kühlt so auch mein Case ein wenig ab.

Morgen XD

Also Temp bringt es minimal und auch Verbrauchstechnich gehe ich von 162W auf 157W runter also nix.
Ich hab es wieder auf Standart gesetzt da die 5W ein Witz sind.
Naja muss wohl doch ein neuer CPU her, nützt alles nix.

Ich hatte über den E8400 Nachgedacht und den dann hochknüppeln aber für kommende Spiele währe ein Quadcore auch ganz hübsch, da ja Crysis auch schon von 4Kern CPU´s Profitiert.

Was sagt ihr dazu ?
Oder hauen die evt. am Ende der 775 Era noch ein Glanzstück raus ?

naja XD :btt:

schöner Thread :d

meine idlet bei 170/500/500 ^^

Stromersparnis: ca. 10 Watt
Temp.ersparnis: k.A. da mein Lüffi in 2D nur auf 27% läuft

Hab meine auch runtergetaktet.

Läuft gerade auf 104/260/152.

Noch mehr runter wollte ich nicht. Was das an Stromersparnis gibt weiss ich nicht. Die Temp ist im Idle um 3 Grad gesunken.

Mito hat auch ein Bios erstellt mit 2D Modus, also weniger Spannung und geringe Taktraten.

Gruß

na wenn das so wenig ist, dann läuft das ja noch eher unter messgenauigkeit als unter ersparniss^^
vor allem wenn da wirklich 400mhz gpu takt dazwischen liegen is die ersparniss ja wirklich 0
da is mir lieber die karte läuft immer auf 100% und ich muss keine angst haben, dass er mal nicht hochtaktet wenn ich in nen game gehe^^

naja, weil die Graka immernoch mit 1.15 Volt betrieben wird :fresse:

Wechselt die Graka von Mr Mito eigentlich die Spannung zwischen 2d und 3d oder fährt er permanent mit geringerer Spannung?

soweit ich weiß hat er ein funktionierendes 2D low frequency und low voltage Profil in sein Bios geflasht

Hm immer noch net ganz klar...;)

Schaltet die Spannung unter Last hoch, oder geht das theoretisch überhaupt, hab ich nie getestet.

nicht verzagen, Mito fragen :d

so wie ich das verstanden habe, is die nur im 2D Modus undervoltet und mit weniger Takt.
sobald er ein Spiel zockt geht die Spannung auf 1.15 Volt und höhere Taktraten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh