8800GTS - Erneuerung der WLP? Alternative: Kupferblech?

Metaphore

Enthusiast
Moin,

leider habe ich bei meiner Karte ein kleines Temp-Problem:
Idle: 60°
Last: 100° bei Oc Gpu 650, Ram 850 (geht bis ~720, ~1000)

Ich habe gelesen, dass die WLP auf der GPU wohl häufig übelst übertrieben aufgetragen ist und von den Wärmeleitpads bin ich eigenltich auch nicht so begeistert.

Daher habe ich den Lüfter gestern mal demontiert und dem Grauen ins Auge geblickt. Leider habe ich keine Fotos gemacht.. sah aber in etwa so aus:

(Quelle: h4rdc0r3, meisterkuehler.de).

Allerdings konnte man bei mir schon vor dem Ausbau sehen, dass die Wärmeleitpads in einem katastrophalem Zustand sind. Ich tipp darauf, dass der Vorbesitzer den Lüfter schon mal entfernt hatte und dann einfach wieder draufgesetzt hat.

Aufjedenfall habe ich dann überall WLP drauf gepackt und den Lüfter wieder montiert. Leider musste ich feststellen, dass nun die GPU das einzige ist was Kontakt zum Kühlkörper hat! Ram und SpaWa haben gar keinen Kontakt (ca. 1mm Luft)... glücklicherweise habe ich für solche Fälle eine alte S3 Trio am Start :d

Hat jemand von Euch schon mal den Lüfter demontiert und WLP und Pads erneuert? Hat's was gebracht?

Ich habe schon überlegt, ob ich mir irgendwo 1mm dicke Kupferplatten besorge und die auf die Rams und SpaWa lege.. müsste dann ja viel effektiver sein.. aber woher bekommt man sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab damas bei meiner laten X1950 Pro WLP erneuert. Temps sind um 10°C gesunken. DIe Ram Pads kannste eigtl. lassen.

Die Ram (und Spannungswandler) Pads sind leider schon hinüber!

Okay.. 10° - das lässt mich hoffen :)

Mhm war sie schön alt und ist "zerbrösselt"?

Hab bei meiner 8800GTS die GPU, Ram und Spannungswandler mit Liquid Pro benetzt. Temps sind unter Volllast um 20°C gesunken.

@jan - jup, genauso so sah sie aus!

Hab hier die Arctic Ceramique... auch nicht schlecht denke ich: click
Hinzugefügter Post:
edit:

Hier mal drei Artikel von Conrad...
Kupferblech 0,5mm
Graphitfolie 0,2mm 5W/mK - was meint Ihr dazu?
GapPad von RoHS 1mm 2W/mK

Mit dem Kupfer habe ich so gedacht: Bauteil->WLP->Kupferblech->WLP->Kühler

Alternativ viell. auch dieses Graphitpad? Das hat immerhin eine bessere Wärmeleitfähigkeit als die Pads und sind deutlich dünner als das Kupferblech, das würde mir mehr Flexibilität in der Höhe geben. Obwohl etwaige mehrere Schichten von dem Zeugs mit jew. WLP iss viell auch nicht besser als die Pads, oder? Sind die Pads überhaupt zu gebrauchen - denke die sind okay, oder?

Denkt daran, es geht hierbei um die Kühlung der Rams und Spannungswandler. Zwischen GPU und Kühler kommt nur die WLP.

Zuletzt bearbeitet:
So.. war heute bei Conrad und hab mir ein Blech 0,5mm Kupfer gekauft. Bin mal gespannt wie das passt. Dieser Graphitkram iss zu dünn - da müsste ich mehrere Schichten von nehmen und jeweils WLP dazwischen dengeln - hab ich kein Bock drauf.

Und die Wärmeleitpads wollte ich jetzt einfach nicht - mal davon ab, dass das son Artikel ist den die sicherlich wieder nicht vorrätig gehabt hätten.

Das schöne an so nem Kupferblech ist der Sound :d

Woooohhh... Coole Aktion! Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Wärmeleitpads ca. 1mm Luft kompensieren habe ich mir Kupferblech besorgt und das dazwischen gepackt. War voll nervig das zurecht zuschneiden.

Jetzt iss wieder alles verbaut... und die Ergebnisse können sich doch sehen lassen:

Idle (ja, idle): Core 70°, Ambient: 52°, Lüfter: 100%
... und das auch nur weil ich die Karte runtegetakte habe GPU 405, Ram 612

:fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse: :eek: :motz::motz::motz::motz:

Aber eines scheint klar zu sein - die Core-Temperatur scheint ganz schön mit der Umgebungstemp. zu skalieren - liegt sicher an diesen Multilayer-Platinen, die die Hitze wohl auch ganz gut leiten (wie man im Zusammenhang mit Löt-Themen häufiger mal liest).

Ich glaube ich kaufe mir jetzt erstmal doch schnöde Pads - mal gucken was das bringt. Und mal gucken was für Kühler so in Frage kommen - geht mir irgendwie auf die Nerven gleich wieder 40,-50,- investieren zu müssen!

Hier zwei Kühler für deine Graka. Wobei ersterer etwas besser sein sollte von der Kühlung her und 1 Slot weniger braucht als der zweite Kühler.

1.: Arctic Cooling VGA Cooler Accelero Xtreme8800-Nvidia

2.: Thermalright HR-03 plus

Beim HR-03 plus benötigt man noch mind. nen 92mm Lüfter. z.B. diesen hier:

Scythe Minebea 92mm

Muss dan nur runtergeregelt werden.

Den HR-03 plus hatte ich selber auf meiner 8800GTS(640). Habe ich jetzt aber nicht mehr. War voll zufrieden. Nur, er braucht ganze 4 Slots platz.

Jup - hab mir die beiden auch schon angeschaut. Leider sind beide etwas problematisch... widerlich, man dreht sich ständig im Kreis!

Der obere wäre meine erste Wahl, weil Kühlung und Lautstärke passen und der Preis auch gut ist. Leider ist der Accelero so lang! Momentan habe ich einen Festplattenkäfig unten rechts in der Ecke stehen. Geht leider momentan auch nicht anders.. eigentlich müsste ich auch ein anderes Case kaufen... doch es geht ja nicht alles auf einmal!

Der zweite geht echt weit runter... muss ich nochmal zu Hause nachmessen. Hab das MSI Neo2 FR mit einem belegten untersten Slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh