8800gts oder x19xx ?

rümpfi

Neuling
Guten Tag,
ich wollte mir eine neue Graka für meinen Shuttle holen (habe mich schon informiert, das passt netzteil und längen mäßig)
Sys: x2 4600+
2gb ram
x800xt (noch ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du die 8800GTS 320MB oder 640MB?

Hier ein Test, der die Leistung der 3 Modelle zeigt.

Ohne AA/AF ist die 2900XT vorn, mit, muss sie sich der 8800GTS 640MB geschlagen geben.

Somit würde ich folgende Rangliste vorschlagen:
8800GTS 640
X2900XT
8800GTS 320

MfG Campino

Unsinn! Die Frage, ob 320 oder 640mb richtet sich nicht nach CPU und RAM sondern nach Auflösung, Qualitätseinstellungen und Game. Wenn nur max. 1280x1024 gebraucht wird, ist die "kleine" 8800 wirklich zu empfehlen, sonst lieber die 640mb Version.

Die 2900XT würde ich schon wegen der größeren Hitzeentwicklung nicht in einen Barebone packen.

Wieso das? Wegen der angeblich so schwachen CPU? Sie liegt auf niveau eines E63x0.

Ab 1280x1024 mir AA/AF limittiert eh meist die Grafikkarte.

MfG Campino

also ich spiele 1280*1024 unter jeden umständen, natürlich auch mit aa und af wenn es geht...
Da wäre also die 8800 gts mit 320mb zu empfehlen, oder?

EDIT: die lautstärke ist natürlich auch noch ein faktor, den ich berücksichtigen möchte...
Wenn das mit der Wärmeentwicklung der 2900er stimmt, dann würde ich dann wohl die nvidia bevorzugen, was meint ihr?

und noch ein EDIT :fresse: :
Diese hier scheint doch ok zu sein, ne? Die Grakas unterscheiden sich ja eh nicht so stark, außer dem Aufkleber, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Wegen der angeblich so schwachen CPU? Sie liegt auf niveau eines E63x0.

Ab 1280x1024 mir AA/AF limittiert eh meist die Grafikkarte.

MfG Campino

Also die CPU ist sicherlich nicht auf dem Niveau eines C2D E6300/6320.
Der ist performancemäßig eher zwischen dem 5600+ und dem FX62 ansusetzen.

Würd in deinem Fall zur 8800GTS 320MB Version raten, bei Auflösungen größer 1280x1024 zur 640MB Version.
Die 2900 ist außerdem unter Last auch lauter, da die Lüftersteurung unglücklich gewählt ist. Der Lüfter gibt dann auf einmal vollgas. Glaub aber gelesen zu haben das ATI bereits an einer Lösung für das Problem arbeitet.
Wenn dir AA/AF wichtig ist solltest du deswegen zu 8800 greifen da diese im Gegensatz zur 2900 nicht so stark einbricht, was zur Zeit wohl an unausgereifeten Treibern liegt. Fairneshalber muss man aber sagen, dass das AA der 2900 der 8800 überlegen ist.

Mit AA und AF kauf dir die 640er, die neuen Spiele werden bestimmt nicht weniger brauchen.
Lautstärken sind die 2900er sowieso sehr schlecht, die 320er und 640er sind gleich - und sind leise, ich kenn jmd. der diese hat. Ist erträglich. aber lautstärke muss jeder selber wissen^^

Die 640er ist aber zukunftssicherer als die 320er. Die Texturen der kommenden Spiele werden immer komplexer und nVidia ist im Gegensatz zu einer ATI nicht gerade geizig, was den Speicherverbrauch angeht. Da sind die 320MB schnell voll.

@bigboy
Es wird aber in der Regel die Gesamtperformance einer CPU verglichen, und da sind es nur wenige Prozent!
Zu Zeiten von Athlon XP und Pentium 4 war der XP bei Games auch schneller, was der Pentium 4 später durch HT (Multithreading) vor allem beim Encoden wieder ausgleichen konnte.
Vergleiche somit bitte nicht nur einzelne Gebiete!

Gerade in Games ist der 4600+ schneller als der E63x0.

MfG Campino

Die 640er ist aber zukunftssicherer als die 320er. Die Texturen der kommenden Spiele werden immer komplexer und nVidia ist im Gegensatz zu einer ATI nicht gerade geizig, was den Speicherverbrauch angeht. Da sind die 320MB schnell voll.

@bigboy
Es wird aber in der Regel die Gesamtperformance einer CPU verglichen, und da sind es nur wenige Prozent!
Zu Zeiten von Athlon XP und Pentium 4 war der XP bei Games auch schneller, was der Pentium 4 später durch HT (Multithreading) vor allem beim Encoden wieder ausgleichen konnte.
Vergleiche somit bitte nicht nur einzelne Gebiete!

Gerade in Games ist der 4600+ schneller als der E63x0.

MfG Campino

Der 4600+ ist vielleicht in zwei Spielen besser, aber insgesamt ist der C2D E6320 schneller.http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6420_7.html#sect0
Aber das ist nun auch egal :btt:

steht doch in deinem zitat C2D E6300/6320.
Der ist performancemäßig eher zwischen dem 5600+ und dem FX62 ansusetzen

Der junge Mann wollte ne Empfehlung zu GraKa´s, nicht einen Prozessorvergleich!

@rümpfi: Alles was ich bis jetzt gelesen gehört und gesehen habe spricht für die 8800 GTS 640MB. selbst wenn du jetzt mit 320MB hinkommst, kann (wird?)
das in einem Jahr schon anders aussehen, den Aufpreis ist es mir wert.

P.S.: bei mir kommt in 2-3 Wochen auch ne 8800GTS mit 640MB rein.

Der junge Mann wollte ne Empfehlung zu GraKa´s, nicht einen Prozessorvergleich!

@rümpfi: Alles was ich bis jetzt gelesen gehört und gesehen habe spricht für die 8800 GTS 640MB.

Ja, dies werde ich dann wohl dem geldbeutel nach her entscheiden.
Obwohl natürlich eine Zukunftsinvestition immer besser ist, als kurzfristig zu denken...

Danke nochmal an alle anderen auch ;)

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a225880.html

Die hier passt, wa? Wir ich ja oben schon geschrieben habe, glaube ich zu meinen, dass die versionen der verschiedenen Hersteller sich nicht so gravierend unterscheiden, abgesehen vom aufkleber, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
wollt mich mal als passiver mitleser bedanken^^
bin vor einer ähnlichn entscheidung wie rümpfi..
habe nen e6420, 2gb (vlt bald 4gb) crucial ram, ein abit quad gt und ne x1800xt 512mb...die x1800xt passt nun nicht mehr soooo in das system ^^
stehe also auch vor der entscheidung 8800gts 640 oder hd 2900 xt?
mein jetziger monitor kann zwar nur 1280x1024, aber dafür möchte ich immer die höchste qualität haben. ich schätze mal, dass ich bei der 8800 richtig bin?
beim computerbase-vergleich ist ja die GTS mit AA und AF immer vor der 2900er. allerdings war das doch noch mit den alten buggy treibern oder??
was soll ich nun nehmen?

die 8800er ist besser, sind hat mehr leistung bei fullAA & AF, indem du es sowieso magst nimm die. sie ist billiger und ist schon länger auf dem markt, was bei der sache treiber viel besser ist.

nehm die 8800gts 640mb, du wirst es nicht bereueren ;)

klar wird die wieder sinken, wenn ati für die 2900er neue treiber und weiter modelle rausbringt. ist ja der stärkste konkurrent für die nvidia.

Kommt für mich vielleicht die x19xxer Reihe auch noch in betracht?
Denn ich brauche nich unbedingt DX10, da spiele wir Crysis ja auch unter DirectX9 laufen ich aber kein Vista haben möchte...
Was meint ihr? Ist diese
eine Alternative? Positiv ist, dass sie leise und preiswerter als eine 8800gts ist...
Meint ihr der Aufstieg von einer X800xt auf eine x1950pro wäre zu gering?
Oder ist das genug? Wie siehts mit der x1900xt(x) aus?

fragen über fragen ;), danke schonmal....
rmpfi

ja nur meine bedenken sind eben, dass ich für 50€ mehr ne bessere bekomme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh