[Kaufberatung] 8800GTX ablösen - neue Grafikkarte?

hYpe_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
1.532
Ort
Lindenberg i. Allgäu
Hallo ihr Luxxer,

meine treue wassergekühlte 8800GTX wird nun bald 3 Jahre alt und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.
So lange hat bei mir noch nie eine Grafikkarte gehalten, aber selbst mit OC bis zum Anschlag ist sie nun halt doch etwas schwach auf der Brust.

Auflösung: 1920x1080
Andere Komponenten: Phenom X4 955 BE, 8GB DDR2-800, Asus M3N-HD HDMI.

Was sollte mit der neuen Karte laufen?
GTA IV, RIFT, Black Prophecy...

Die laufen zwar auch mit der 8800GTX, aber halt nur mit viel Gefummel an den Einstellungen.

Budget: keine Ahnung, 150-200€?

Irgendwelche Tipps? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dir auch ne 6950 vorschlagen

http://ht4u.net/reviews/2011/perfor.../index20.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTS+250+%2F+9800+GTX%2B&prod[]=AMD+Radeon+HD+6950+2GB&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=all

Ist zwar die 9800GTX damit müsste der vorsprung noch grösser sein. Ist auch noch mit altem treiber. Ab dem 11.4er haben die 6950 ordentlich zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorteile zur 6950 ?
 
Physx und Cuda. Dafür langsamer
 
Cuda ist für das Gamen irrelevant und somit kein brauchbarer Vorteil.

Lediglich die Tatsache dass es 7 (in Buchstaben SIEBEN....WOW) Games gibt die Physx HW-seitig unterstützen hindert mich daran, Aussage 1 auch auf Physx zu erweitern.
 
Dafür gibts bei Nvidia Supersampling in allen DX-Modi :bigok:
Gut, bei einer 560 wirds ggf bissl eng, aber immerhin. Wenn du Wert auf sowas legst. AMD kann halt "nur" DX9 mit SSAA.


Soll die neue Karte wieder unter Wasser? Wenn ja, könnte vielleicht eine GTX470 ganz interessant werden. Müssten um 130€ zu haben sein. Bisschen mehr Vram, Stromverbrauch, Leistung müsste minimal unterhalb einer 560 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac GTX480 AMP Edition ist derzeit wohl ganz gefragt Top/Preisleistungsverhältnis
 
Dafür gibts bei Nvidia Supersampling in allen DX-Modi :bigok:
Gut, bei einer 560 wirds ggf bissl eng, aber immerhin. Wenn du Wert auf sowas legst. AMD kann halt "nur" DX9 mit SSAA.


Soll die neue Karte wieder unter Wasser? Wenn ja, könnte vielleicht eine GTX470 ganz interessant werden. Müssten um 130€ zu haben sein. Bisschen mehr Vram, Stromverbrauch, Leistung müsste minimal unterhalb einer 560 liegen.

Würde die neue eigentlich schon gerne wieder mit Wasser kühlen.
Ist halt blöd wegen Garantie, oder?
 
Büschn viel Aufwand.

Man kann auch einfach Tests lesen und danach entscheiden.

Mit beiden macht man nichts falsch. Kommt da mehr auf das persönliche Feeling an.
 
Lese einen Test der die beide Karten vergleicht und entscheide selbst, beachte allerdings auch Custom Designs.

Ich sehe den größten Vorteil der HD 6950 2GB bei dem Videospeicher.
Es gibt aber auch schon GTX 560 2GB Karten, für mich nehmen sich die Karten nichts.
 
Ich würde dir zu einer 560Ti raten !!


Ich würd diese Mix Computerversand GmbH emphelen :)

Bekommste normal wenn auch verfügbar in anderen Läden für 189€ ca.

Weniger Stromverbrauch als Nvidia, du kannst in Zukunft easy auch 2 oder 3 oder noch mehr Monitore auch in verschiedenen Auflösungen dranhängen ob Gaming oder Desktop oder beides, mehr Ram bei deiner hohen Auflösung und günstiger nach Preis Leistung. Anständigen Sound über HDMI wenn du im Wohnzimmer mal zocken willst.

Wobei ich den Catalyst ja hasse :kotz:

Den du wohl über 3 Jahre nicht zu Gesicht bekommen hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur unterstreichen!

Bin von der Amp auf die GTX580 Lightning umgestiegen, man merkt praktisch keinen unterschied in Crysis2 (DX11&HD).

Hätte man auch selbst drauf kommen können. 15% mehr Leistung klingt halt nach viel, aber wenn man dann auf die fps guck sind es doch nur 2-5fps. :hmm:

Zwischen den Karte ist teilwiese so ein geringer Unterschied, denn man zwar gut darstellen kann, welchen man aber nicht spürt. Und nur weil die Hersteller, betrifft in diesem Fall sogar beide eine "neue" Generation auf den Markt werfen die eigentlich keine ist muss man ja nicht alles kaufen.
 
Hätte man auch selbst drauf kommen können. 15% mehr Leistung klingt halt nach viel, aber wenn man dann auf die fps guck sind es doch nur 2-5fps. :hmm: .

War auch nur aus Spaß Faktor! ;)
Die Amp! deshalb eigentlich ein echter Geheimtip - mit Undervolting läßt sich noch eine Menge Strom sparen. Die GTX580 verbraucht unter Last eh mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die neue eigentlich schon gerne wieder mit Wasser kühlen.
Ist halt blöd wegen Garantie, oder?

Jap. Oder du kaufst ne EVGA. Die geben trotzdem Garantie, solange du die Karte beim Umbau nicht beschädigt hast. Allerdings sollte es dann zwingend ein Referenzdesign sein, Custom-PCBs lassen sich nicht mit einem Fullcover-Block bestücken. Streng genommen würd ich in der Bucht nach einer GTX470/480 schauen, idealierweise mit montiertem Wasserkühler. DAnn schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
ups, hab das wakü überlesen ;)

es gibt aber auch karten, bei welchen du nur eine gpu only brauchst und den rest lassen kannst, such mal bei youtube nach linus tech tips, er hat das mit einer 560 glaub ich getestet ansonsten kannst auch mal bei mk vorbeischauen, da gibts auch ne mange wakükarten mit bereits montiertem kühler
wenn du es dir selbst nicht zutraust (wobei das tauschen der kühler mittlerweile echt einfach geworden ist im gegensatz zu früher) dann eine komplette kaufen wobei dadurch der preis ganz schön nach oben geht
 
Also wenn du maximale Leistung willst dann führ kein weg an der GTX480 vorbei, derzeit wird die für etwa 200 € gelistet. Mehr Leistung bekommst du in deinem Budget nicht, allerdings mit den Nachteilen der recht hohen Leistungsaufnahme und Lautstärke. Wenn du die Karte aber eh unter Wasser setzen möchtest ist die Lautstärke ja kein Problem. Sonst kann ich aber auch auf jeden Fall eine HD 6950 empfehlen. Das Ref. Design mit 2GB lässt sich auch noch auf 1536 Shader freischalten und die Taktraten einer HD 6970 erreichst du auf jeden Fall auch. Damit stößt man zur Zeit auch noch nicht an Grenzen :) (weiß ich aus eigener Erfahrung).
 
Es gibt auch für Custom PCBs wasserkühler (Fullcover)...

Nur da muss man vorher gucken welche es gibt für welche Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuii, danke für die zahlreichen Antworten!
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------


Also die Wakü muss nicht sofort sein, aber später auf jeden Fall.
D.h. es sollte schon einen passenden Wasserkühler für die Graka geben.


Am Anfang des Threads habe ich mich verschrieben.
Ich meinte eigentlich die MSI HD6870 Hawk.
Die kostet um 150€.

Nach dem Vergleich bei HT4U kommt z.B. die GTX560 2GB auf ca. 10-20% mehr Leistung und kostet 190€.

Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche das bessere OC Potenzial bzw. wie dann das Verhältnis Aussieht . So würde ich sagen : nein , wenn die 6870 auch 2GB VRam hat . MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh