8800GTX - Temperatur vs. Lüfterdrehzahl

m0bbed

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
5.901
Hallo zusammen,
es handelt sich um eine XFX 8800GTX. Es ist keine OC-Variante! Sie taktet ganz normal mit 575/900. Nun habe ich festgestell, dass der lüfter in Windows (also idle) immer mit 60% dreht und die temp so bei 60-65 Grad liegt, bei einer raumtemp von ca 22 Grad. Dies scheint ja noch o.k zu sein, aber wenn ich dann MOHA Airborne zocke, dann steigt die Temp des cores relativ schnell auf 85 Grad, wo sich diese auch langsam einpendelt. mehr wie 90 Grad hab ich noch nie erreicht.
Nun meine Frage:
ist es normal, dass der Lüfter bei einer temp von ca 85-87 Grad beginnt auf 100% zu laufen? weil das ist ja normal ein indiz, dass ich schon im kritischen temp-bereich bin, oder? Habe ausserdem festgestellt, dass die drehzahl ab ca. 70Grad bis hin zu den oben genannten 85 Grad kontinuierlich zunimmt und ab da dann die 100% errreicht hat. Ich frage deswegen, weil ich bereits erfahrungen mit ner leadtek 8800GTS 640MB gemacht habe, und diese bei weitem nicht so warm und so laut wird wie die 8800GTX.

Vielleicht könnte jemand von euch was dazu sagen und evtl seine temps und die dabei erreichte Lüfterdrehzahl in % angeben.

PS: Gehäuse ist das rebel9 mit vorne und hinten 2x120er lüfter auf 12V. also nicht schlecht belüftet. habe auch schon die seitenwand testhalber mal entfernt, was kaum unterschiede brachte.

Vielleicht ist das ja auch normal, aber ich konnte diesbezüglich leider nix hier im forum über die SuFu finden, und auc google wusste keinen rat auf diese sache. Ich habe nur in erfahrung bringen können, dass die 8800GTX durchaus sehr warm werden und temps von idle 60 und last 80-90 noch o.k wären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind völlig normal, im kritischen Bereich bist du nicht, die Karten werden unter Last schon gut 85°C warm.
Wenn du nicht selbst, z.B mit Rivatuner eingestellt hast, ist es auch normal dass der Lüfter dann @100% läuft, aber wirklich laut ist er ja deswegen nicht!
 
Ist alles ok wie OliverM84 sagte. Unter Idle läuft er mit 60% und unter last mit 100%. Temps sind auch vollkommen ok:)
 
Hi,

habe hier auch neu eine Sparkle 8800GTX und meine GPU Temp ist Idle so bei 80°C und unter Load bei 90°C. Finde meine Temperaturen auch sehr hoch und frage mich woran das liegt. Trotzdem läuft die Karte unter Idle bei 60% Lüftergeschwindigkeit. OC ist auch bis 630/1100MHz möglich. Bloss die Idle Temp find ich zu hoch.
 
@Star
Bei mir waren die Temps genauso, im Idle kannste mit dem Rivatuner die Taktraten so auf 200/200 im 2D stellen, das drückt die Temps schonmal so um 10 Grad.
Jetzt mit dem Thermalright HR-03 hab ich 45 idle und 57 Last:banana:
 
@star
schlchte gehäuse belüftung?
Ist aber nicht schlimm. Solang die karte nie 100° C heiss wird ist alles ok.
 
Rivatuner hab ich bereits drauf gehabt. Irgendwie wollte das nicht so Recht laufen unter Vista x64. Hat nicht richtig auf die eingestellten Taktraten umgeschaltet. Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht. Hat wer zufällig ein noob Tutorial? Ist es überhaupt möglich ein Bios mit 2D und 3D Werten zu flashen? Ich finde Zusatzprogramme zur Steuerung irgendwie nicht so toll.
Hinzugefügter Post:
Meine Gehäuselüftung sollte soweit in Ordnung sein. Habe eine Scythe S-Flex 120mm der rein bläst und einen der raus bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh