8800GTX V-Mod Tutorial by Jogibär

Jogibaer

Enthusiast
Hallo liebe Overvlockingfreunde :wink:, ich hab mal in meiner Freizeit ein kleines, wie ich finde, idiotensicheres Tutorial zusammengebastelt -> Wie führt man einen V-Mod an einer GeForce 8800GTX durch?

Da mein Vista zurzeit aus Müll und Beta Treibern besteht, ich unter zeitlichem Druck stehe und und und.....werde ich Benchmarks und mehr Details nach dem SP1 nachreichen, aber ich kann schonmal soviel sagen, dass ich mit 684MHz Core Takt ohne Mod immer Artefakte hatte, und mit Mod @ 1,39V-1,4V keine mehr. :d

Dieser Mod ist für Ungeübte absolut nicht zu empfehlen, da die Kontakte SEHR klein sind und man sehr vorsichtig vorgehen muss.
Ohne vernünftiges Werkzeug sollte man es lassen!

Tutorial Link ganz untern!

Was man dazu braucht:

einkaufsliste.png

Und noch ein 2pol Kippschalter wenn man den Mod abschaltbar machen möchte, jedenfalls habe ich es so gemacht. Alles erwerbbar bei http://www.conrad.de
Als Kabel zwischen der Masse, den Spindeltrimmern und den Widerständen verwende ich die Reste alter CD-Rom IDE Kabel welche dafür völlig ausreichen.

Eine Lötstation wäre empfehlenswert denn so kann man die Temperatur sehr gut regeln weil die SMD Bausteine nicht so viel Hitze vertragen.
vmod1.jpg

vmod2.jpg

Ganz wichtig, man brauch für den Mod eine GeForce 8800GTX ;D Mit Wasserkühler ist empfehlenswert da die Temperatur mit höherer Spannung steigt aufgrund höherer Abwärme...ich verwende hier einen AquagraFX 8800 von Aqua Computer, in die Farbe silber umeloxiert von Stefan von Aqua-Computer-Berlin.
vmod3.jpg

Rückseite
vmod4.jpg

So sieht das dann bei mir nach dem V-Mod aus:
vmodfin.jpg

Hier das Tutorial als bebilderte Anleitung:

http://www.chillers-paradise.de/V-Mod_Tutorial_made_by_Jogibaer

Ich übernehme keinerlei Haftung, Garantie oder Gewähreistung für evtl. auftretende Personen- oder Sachschäden. ;)

Update:
So ich melde mich endlich zurück. Ich mache zurzeit Zivildienst in einem Krankenhaus und da habe ich alles andere als viel Zeit :mad:

bzgl. Kritik meiner Lötpunkte: Das sieht auf den Fotos nur so aus weil diese mit Heißkleber überzogen sind.....das wirkt dann wie eine Lupe und man denkt da kleben mehrere Tonnen Zinn drauf, dem ist aber nicht so :shot:

Hier woran ich in letzter zeit gebastel habe; vorne kommt für die Kabel noch eine Blende:
vmod9.jpg

soviel dazu.

Wie versprochen präsentiere ich euch meine Ergebnisse.
Habe mir wie meine Vorredner mehr davon erhofft und leider habe ich auch schlechte A2 Chips.....denen schiebe ich jetzt einfach mal die Schuld zu. :teufel:

So habe ich mich langsam und kontrolliert rangetastet:

vmod8.jpg

vmod7.jpg

Achtung: Die Spannungen schwanken sehr stark! Idle und Load unterscheiden sich die Werte bis zu 0,06V. Das hört sich wenig an, ist aber sehr viel. Und wenn man den PC neu startet mit eingeschalteten Mod, steigt die Idle Spannung nochmals um ca. 0,02V!

Die Ergebnisse:

• Standard Werte:
    GPU: 621MHz @ 1,31V
    Shader: 1350MHz
    Mem: 999MHz @ 2,23V
  • Erhöhte Werte:
    GPU1: 675MHz @ 1,45V
    GPU2: " " @ 1,40V da die Spannung der Sekundärkarte im SLI Modus überhaupt nicht sinkt!?!
    Schader: 1728MHz
    Mem: 1107MHz @ 2,28V

Achtung, nicht höher als max. 1,5V vGPU gehen im Idle Betrieb!

Temps steigen bei mir nicht höher als 58°C

Fertig verpackt in eine schöne Blende sieht das dann so aus:
white_silence111

An den Molex Steckern kann man die Spannung kontrollieren wie ihr euch sicher denken könnt...so kann ich ganz easy den Mod ein und ausschalten ohne das Gehäuse öffnen zu müssen :)

Ich mein ohne Mod würde ich die Frequenzen nicht erreichen, trotzdem habe ich mit mehr gerechnet. :-[

Fazit:
Ich bin etwas enttäuscht und habe mir mehr erhofft. Andererseits war das mein erster VoltMod wofür das doch garnicht sooo schlecht ist :shot: Würde mich noch über weiteres Feedback freuen.

Na denn wünsch ich euch viel Spaß beim Nachbauen :d

mfg Jogibär

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich keine GTX habe, muss ich den Post hier SEHR positiv bewerten!!!

Aber noch eine Frage, welche Temperatur stellst du am Lötkolben ein und welches Lot verwendest du?
Ich spiele mit dem Gedanken, an meiner GTS einen Mod durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
Sehr schön gemacht, nehme ich gleich in der Liste auf!

Auch wenn ich keine GTX habe, muss ich den Post hier SEHR positiv bewerten!!!

Aber noch eine Frage, welche Temperatur stellst du am Lötkolben ein und welches Lot verwendest du?
Ich spiele mit dem Gedanken, an meiner GTS einen Mod durchzuführen.

Lötkolbentemperatur war bei 220°C.....darunter konnte ich nicht vernünftig und schnell löten.....

Lötzinn hab ich ganz normalen genommen....^^
Bei Conrad: Artikel-Nr.: 812862 - 62
Legierung: L-Sn60PbCu2
Ø: 1.0 mm
Gewicht: 250 g

Ich würde empfehlen sogar noch dünneren zu verwenden, denn 1mm ist schon fast wieder zu dick; 0,5mm Durchmesser wär am besten.

Zuletzt bearbeitet:
man reizen würde mich das ja schon, nur mit Lukü etwas riskant. Ab gesehen davon eh etwas riskant. Hab nur so einen ganz normalen Lötkolben, der einfach heiß wird. :-).

Für den Dauerbetrieb ist dass eh nichts oder. Da brächte man ja fast 2 GTX einen zum benchen und eine zum Zocken.

Kann man da nicht einen Schalter einbauen?

Wenn es draußen kalt ist, Fenster auf, Knopf gedrückt 800/2000/2400 eingestellt (-; und Aktion.

Ich muss das mal machen................

EDIT: <---dumm, da der Schalter ist ja bereits erwähnt.

PCIe Spannung erhöhen bringt nichts oder, hab ich noch garnicht drüber nach gedacht.

@Jogibär

bin auf die Ergebnisse gespannt, vielleicht sollte ich versuchen bei ebay eine günstige zu bekommen, dann ist der Schaden nicht so groß :-(

Zuletzt bearbeitet:
Sry Leute aber ich bastel zurzeit noch zu sehr an meinem PC rum als dass ich Ergebnisse liefern könnte...

Mir gefielen allerdings die mechanischen Kräfte, welche auf die Kabel wirken nicht so ganz und deswegen hab ich alles noch ein bissl besser mit Heißkleber fixiert sowie die Kabel verlängert und gesleeved.
Der Molex Stecker und der Kippschalter werden in eine 5 1/4" Blende verbaut. Das Massekabel wird extra dort hin verlegt....
vmod5.jpg

vmod6.jpg

Wie siehts mit Ergebnissen aus?
Bei Reichelt, hab ich gerade mal geschaut, kostet das Zeug halb soviel. ;-)
(Will nämlich auch gleich bestellen.)

EDIT:
Bei Reichelt gibts keine 25K Ohm Präzisionspoti.
Tuts auch ein 20K ?
Und noch ne dumme Frage:
Welcher Kippschalter ist das denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel Volt hast du GPU und Ram eigentlich laufen?
Und wann kommen Updates? Oder haste die Karte gegrillt und deswegen gibts keine neuen Antworten? ;)

rede seit tagen mit ihm, macht nn vmod und testet nicht aus lol ;)

Die arme Karte!

Ergebnisse:

XFX 8800GTX:

684/1782/1161 @ 1,54 (last 1,49V) Mem: 2,3V

Mehr geht im SLI Verbund unter max. 65 °C ( zu warm) nicht, ausser Ram. Hatte aber keine Lust den max Ramtakt zu suchen.

Wakü gekühlt...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ne Wakü, OldBoy65?
Wäre schön, wenn der Thread-Ersteller sich mal wieder melden könnte.

Hui 1,54V ? :eek:

Was ging den vorher mit default Spannung ?
Auf wieviel haste den Wiederstand runtergedreht bzw. hast du es nach dem Guide hier gemacht und auch nen 1k Wiederstand für die GPU genommen ?

Hui 1,54V ? :eek:

Was ging den vorher mit default Spannung ?
Auf wieviel haste den Wiederstand runtergedreht bzw. hast du es nach dem Guide hier gemacht und auch nen 1k Wiederstand für die GPU genommen ?

ka, habe den Voltmod schon seit Monaten. Ansonsten 1K Ohm.

@Mayk-Freak
Naja, solange der Thread-Ersteller sich nicht meldet ist es eher ne Vermutung.
Sehen aber wirklich nicht sehr nice aus.

omg, weil ich derzeit wenig Zeit habe und meine dummen Aquastream XTs rumzicken glaubt ihr jetzt schon ich hätte meine Graka geschrottet :lol:

Also die gemoddete 8800GTX läuft derzeit einwandfrei in meinem PC, aber nicht die Pumpen und Vista schon garnicht. Bekomme nur ca. 11k Punkte und da stimmt etwas definitiv nicht mit der Software. (war von Anfang an so)

Außerdem habe ich doch ausdrücklich im aller ersten Post geschrieben:

Da mein Vista zurzeit aus Müll und Beta Treibern besteht, ich unter zeitlichem Druck stehe und und und.....werde ich Benchmarks und mehr Details nach dem SP1 nachreichen, aber ich kann schonmal soviel sagen, dass ich mit 684MHz Core Takt ohne Mod immer Artefakte hatte, und mit Mod @ 1,39V-1,4V keine mehr. :d

Und das SP1 ist noch nicht raus....wird von Microsoft noch nicht angeboten.
Würde ich das jetzt irgendwo "illegal" runterladen, könnte ich es sowieso nicht auf meine Vista DVD einbinden ergo müsste 2GB von meinen 4GB Arbeitsspeicher ausbauen um es installieren zu können usw.....das ist nichts halbes und nichts ganzes, also bitte ich um Geduld bis MS es endlich schafft die Vista DVD mit integriertem SP1 auszuliefern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Installier doch einfach mal XP für die Benches ... wenn du sowas schon machst, dann müssen auch Benchs vorhanden sein...

Einfach irgendne Platte nehmen, XP mit SP2 drauf, Treiber, ocen und benchen ...

ansonsten nette Lötstation ;)

mfg
foxxx

omg, weil ich derzeit wenig Zeit habe und meine dummen Aquastream XTs rumzicken glaubt ihr jetzt schon ich hätte meine Graka geschrottet :lol:

Also die gemoddete 8800GTX läuft derzeit einwandfrei in meinem PC, aber nicht die Pumpen und Vista schon garnicht. Bekomme nur ca. 11k Punkte und da stimmt etwas definitiv nicht mit der Software. (war von Anfang an so)

Außerdem habe ich doch ausdrücklich im aller ersten Post geschrieben:

Und das SP1 ist noch nicht raus....wird von Microsoft noch nicht angeboten.
Würde ich das jetzt irgendwo "illegal" runterladen, könnte ich es sowieso nicht auf meine Vista DVD einbinden ergo müsste 2GB von meinen 4GB Arbeitsspeicher ausbauen um es installieren zu können usw.....das ist nichts halbes und nichts ganzes, also bitte ich um Geduld bis MS es endlich schafft die Vista DVD mit integriertem SP1 auszuliefern. ;)

Dei 8800GTX/Ultra laufen sehr gut unter Vista und das schon seit einen halben Jahr!
Hier mal eine Foto von meiner XFX 8800Ultra XXX Standardtakt unter Vista ist ungefähr eine Halbes Jahr her, irgend ein SP benötigt man nicht dafür.

Und dann noch mal meine XFX 8800Ultra@Volt-Mod 760MHz GPU Takt unter XP!

Zuletzt bearbeitet:
@Mayk-Freak

Läuft deine Karte mit den 760MHz ohne Bildfehler? Geht die nicht noch höher?

@Mayk-Freak

Läuft deine Karte mit den 760MHz ohne Bildfehler? Geht die nicht noch höher?

Hab die Karte schon wieder abgegeben aber die 760Mhz waren nur zum Benchen und nicht das 24/7 Setting hatte die zum Spielen glaube mit 700MHz laufen!
Hinzugefügter Post:
Wie hoch beträgt denn die default VCore?

GTX hat 1,3V und die Ultra 1,35 Volt orginal Spannung welche aber von Karte zu Karte auch ninimal schwanken konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann darf man die Spannung erhöhen, ohne irgendwelche Schäden zu riskieren?

Wenn die Kühlung passt (Wakü), könnte die Karte dann trotzdem Schaden nehmen?

Ich weiss, die Lebensdauer wird verringert, genauso wie bei einem übertakteten Prozessor, aber sonst, gibt es noch etwas?

1-2 Jahre sollte meine Ultra doch noch ohne Probleme weiterlaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh