8800GTX zu heiß!

chris14465

Semiprofi
Hi,

ich habe jetzt meine Grafikkarte unter Wasser, undzwar mit einem Cooler von Liquidextasy (al bundy...).
Allerdings wird die Karte viel zu heiß. In 3DMark06 schon maximal 101°C, und bei Games sogar mehr!
WLP ist eigentlich gut verteilt denke ich und anpressdruck ist auch richtig! Wassertemperatur so um die ~30°C bis ~33°C vll auch mehr.

Aber die Karte wird über 100°C heiß. Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte?
Ist eine Leadtek PX8800GTX, gekühlt von Mo-Ra mit 2 Lüftern befeuert von Laing. Ausserdem sitzt noch ein Q6600 drinne.

PS: achja, auslesen mit Everest und Riva Tuner.

Gruß, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm was sagen denn die anderen sensoren der karte? :)
durchfluß ist normal? es ist nur die Graka zu warm?

wenns nur die gpu ist , und der rest alles stimmt muss irgendwas mit anpressdruck oder wlp net in ordnung sein...
ansonsten wüsste ich keine alternative.

wenn es noch andere "problemzonen" gibt müssten wir weiter schauen.

Ne, durchfluss ist OK und CPU temp auch. GPU Speicher wird auch recht warm. Immer ein paar Grad kälter als die Diode, aber trotzdem. Die Karte läuft jetzt im Moment auf 109°C (beim zocken).
GPU Umgebung ist OK.
Aber mit der WLP da könnte ich mir nix vorstellen das sollte gut so sein. Anpressdruck, also da ist alles so fest wie möglich.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

was sind denn die genauen temps?

also gpu core, ram & pcb

//edit zu langsam ;)... was ist es denn für ne gtx? standart layout? vll liegt der kühler an irgend nem bauelement auf und hat dadurch keinen richtigen kontakt...

//edit2: zuviel anpressdruck ist auch nicht gut... hat die karte sich vll schon etwas gebogen?

Zuletzt bearbeitet:
nee karte durchgebogen nix.
Mit dem Bauteil sollte eigentlich nix sein. Er hatte die Karte da zum vermessen, solllte eigentlich alles korrekt sein.

ich befürchte auch das es da kontaktprobleme gibt... oder du hast vergessen die schläuche an den kühler anzustecken :fresse::lol:

btw: schrieb mir doch mal bitte per pn wie teuer der kühler war, hab auch ne leadtec 88gtx, aber für die jetzt noch nen kühler zu kaufen :/

Hmm, das könnte vielleicht sein:

Bild ist schon was älter und nicht so gut^^
Aber die Schraube... hmm, ich weiß nich, ob das vielleicht Probleme gibt. Hat mich schon damals beschäftigt...

Bin ja sicher nicht vom Fach aber auf dem Bild schauts so aus als ob die fast nen mm raussteht. Das müsstest du aber doch sehen wenn du den mal abnimmst. Wenn es so ist ist es definitiv das problem. Ich kann mir gut vorstellen dass der Kühlkörper so fast garnicht am chip ist.

wollte erst sagen, sie kann nicht das problem sein da die GPU kleiner ist als die äußeren schrauben ... aber ich glaubte mich an einen Rahmen erinnern zu können ... hab mal gegoogelt und folgendes gefunden.... habe mal die position türkis markiert, wo die Schraube - vorausgesetzt der Rahmen wurde nicht demontiert - aufsetzt:

Vorschlag: rausdrehen, abremeln und freuen :d

Zuletzt bearbeitet:
Aurel hat recht - wenn die Schraube übersteht, dann muss sie gekürzt werden sonnst liegt sie auf dem Rahmen.

Tjoa Dremel hab ich nicht. Allerdings befinden sich 14 (glaub ich) weitere Schrauben in dem Kühler. Ich denke das sollte halten :d

Oder du machst einfach den Rahmen weg. Geht recht fix. Hab ich damals bei meiner 8800 GTX auch gemacht.

Ne Schraube mit der Stichsäge kürzen, bist du des Wahnsinns o_O?

Hab sie jetzt einfach so rausgenommenl. Zeigt trotzdem keine Wirkung.

Mach den Kühler ab, und schau ob er richtig aufliegt ( abdruck )

warum denn ne schraube nicht mit ner stichsäge kürzen ? predemelzeiten war das bei mir werkzeug nr1 :)

:btt:
hm das ist doof. mach mal neue WLP drauf schraub den Kühler fest und nimm ihn vorsichtig wieder ab, dann mach mal ein bild von dem abdruck.

Jo. Hab jetzt vorhin mal Kühler abgebaut. Siehe da, fast kein Abdruck. Mehr WLP drauf und ordentlich Anpressdruck und jetzt wunderbare Temps!

Die Schraube würde ich aber ( gekürzt ) wieder reindrehen - meistens werden sie verwendet um mehr Druck auf die Dichtung zu bringen ...

Eine Schraube mit der Stichsäge kürzen? :hmm:

Am besten die Schraube mit der Hand halten. :wall:

Schraube mit einer Kneifzange am Punkt des Gewindes, wo sie gekürzt werden soll, halten. Dann die die Zange auf eine harte Unterlage wie Beton halten und mit dem Hammer drauf hauen. Schraube ab.

Keine Handwerker hier unterwegs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Handwerker hier unterwegs. ;)

Da du einer bist, solltest du auch etwas wissen
1. Das ist max M4 wahrscheinlich M3 - kein Hammer nötig
2. Das kürzen einer Schraube mit einem Seitenschneider zerstört den Gewindeanfang, wodurch sich diese dann schlecht reindrehen lässt - ist nicht der Hit wenn das Material des Kühlers weicher ist als die Schraube ...
3. Ein guter Handwerker mimmt einfach eine kürzere Schraube ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh