8GB DDR3 Riegel auf X58?

bassmecke

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.216
Ort
Schweiz
Guten Morgen

Ich habe noch ein altes X58 System mit Tylersburg Rev. 3 und nem 980X wo sich wahrscheinlich jetzt ein paar Ram Riegel verabschiedet haben. Das Board ist ein MSI Big Bang XPower, das max 24GB Ram mit bis zu 2133 MHz verwalten kann. Es hat sechs RAM-Slots. Meine Frage: Kann das Board grundsätzlich 2x8 GB verarbeiten? Gabs ja damals noch gar nicht.

Der MSI Support sagte am Telefon nein, max. 4GB Riegel, aber ich möchte gern auch Eure Meinung hören, da ich ja 4x4GB Kits, kaum noch zu kaufen bekomme (geschweige denn 6x2GB Kits) und die auch noch deutlich teurer sind, als 2x8GB.

Danke und Grüsse
Mecke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey bassmecke,

Ich habe selbst noch ein x58 System hier liegen. Ich habe es nach mehreren verschiedenen 8GB Riegeln nicht geschafft einen zum laufen zu bringen. Die 4GB Riegel sind die maximale Größe für die x58 Systeme.
 
Meine Frage: Kann das Board grundsätzlich 2x8 GB verarbeiten? Gabs ja damals noch gar nicht.

Die Frage müsste lauten: "Kann der IMC in der Cpu mehr als 24gb Ram verwalten?".
Intel gibt für den 980x maximal 24gb Ram an, es gibt aber Leute, die die doppelte Menge am Laufen haben.
Siehe z.B. hier: Intel X58 chipset and 48GB RAM: Impossible? No! The GAT at XIN.at
Oder sogar hier im Forum: Sockel 1366 Mainboard + 48GB Ram

Ich habe es nach mehreren verschiedenen 8GB Riegeln nicht geschafft einen zum laufen zu bringen. Die 4GB Riegel sind die maximale Größe für die x58 Systeme.

Hast du zufällig die genaue Bezeichnung der Riegel? Eventuell gehts ja nur mit DoubleRank oder SingleRank Modulen... Man weiß ja nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig die genaue Bezeichnung der Riegel? Eventuell gehts ja nur mit DoubleRank oder SingleRank Modulen... Man weiß ja nie ;)

Puh leider nicht mehr. Hatte einige zum testen geliehen. Waren allerdings sowohl Dual Rank als auch Single Rank. Alle mit 1333Mhz oder 1600Mhz
 
Danke schonmal für die Info. Im Moment bin ich noch am Austesten. Habe ein kleines Bluescreen Problem in XCOM 2 WOTC. Vorher liefs perfekt und der Rechner läuft sonst auch stabil. Schätzt es ist ne kleine Instabilität im Ram und das Game fordert ihn zu sehr und dann gehts in BSOD. Ist cool das 8GB gehen, aber wenn das eher ne Glückssache ist, hilft es mir nicht weiter. Ich werds mit max. 4GB Modulen probieren. Wer weiss obs überhaupt daran liegt. 16-24GB Ram reichen mir im auch Moment aus.
 
Die Frage müsste lauten: "Kann der IMC in der Cpu mehr als 24gb Ram verwalten?".
Das hängt immer vom größtmöglichen Chip auf dem Modul ab. mit dem der IMC umgehen kann., nicht der Gesamtmenge. Limits bei der Gesamtmenge sind so gut wie immer künstlich limitiert (Intel Atoms zum Beispiel).

Hast du zufällig die genaue Bezeichnung der Riegel? Eventuell gehts ja nur mit DoubleRank oder SingleRank Modulen... Man weiß ja nie
8GB single rank DDR3 UDIMM baut keiner. Selbst Haswell kann kein 8GB single Rank UDIMM, das geht erst ab Broadwell / skylake und da macht es keinen Sinn die sauteuren und seltenen 8Gbit ICs zu benutzen weil 4Gbit DDR3 Massenware ist.

@bassmecke:
Grundsätzlich kann die Hardware 4Gbit Chips, also kannst du auch hoch skalieren bis 48GB. Nur offiziell garantiert dir das niemand.
Dann muss aber auch mit Spannungsversorgung (ggf. nachhelfen) und BIOS/UEFI alles passen.
Schreib mal Hisn an ob er dir sagen kann mit welchen Spannungen du da am besten arbeitest. Der hatte lange Zeit ein x58 mit 48GB RAM im Einsatz.
 
Ich hatte mal auf meinem ASUS Rampage III Extreme mit 980x 3 x 8 GB Kingston HyperX DDR3 1866 ausprobiert - das lief einwandfrei. 6 Module habe ich nicht ausprobiert auch nicht vorhanden.
 
Ich hatte mal einen I7 980X in einem Gigabyte GA-X58A-UD7 mit 48 GB RAM laufen. Funktionierte einwandfrei. Schneller als mit 1600 lief der Ram nicht.
Es geht also schon, wenn die CPU das mitmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh