8GB eingebaut, nur 4GB Usable

Cupra85

Neuling
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH)

Heute habe ich mein zweites Ramkit eingebaut. Somit dann 8 GB. Leider sind davon aber nur 4 GB Usable.

Ich hab im Bios schon nach einer Einstellung gesucht und nichts gefunden. Im Windows zeigt er mir auch alle Riegel an, doch verwendbar sind davon nur 4GB. In CPU-Z auch 4x mal der gleiche Riegel erkannt.
Schon beim Hochfahren und im Bios sehe ich das nur 4 GB usable sind, gibts da irgendeine Einstellung. Habs auch schon mit MemOK versucht!
Riegel habe ich auch schon untereinander getauscht. Doch immer das gleiche. Es sind nur 3,99 GB verwendbar.
Wenn ich nur 2 Riegel drin hab, dann laufen diese ohne Probleme. Habe auch mal auf Default Einstellungen geladen, keine Besserung!

Das ist mein System:
CPU: Intel Core i7 870
Ram: 8GB GSkill RipJaws 2000Mhz CL9
Grafikkarte: Gainward GTX285
Netzteil: BeQuiet 580W
Mainboard: ASUS P7P55D-E Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memory Remapping aktiviert?

Wenn ich es umstelle sind es aufeinmal nur noch 3GB Usable!

was für ein betriebssystem benutzt du?

bios des boards auf dem neusten Stand?

Es liegt wohl an einem der 4 Riegel. Ich kann den Pc mit 3 von den 4 ganz normal starten. Also ich habe jetzt jeden einzeln getestet! Einer von denen hat wohl ne Macke, wenn ich die 3 gehenden Riegel alleine einstecke dann habe ich auch 6 GB im Windows und beim booten.

gut, also musst du nur noch heraus zu finden welcher ;)

achso, welches Board hast du genau? das P7P55-E oder P7P55-deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
ok, alles klaro, war nur etwas verwirtrt eben wegen dem Biosupdate, denn für das P7P55D-e gibt es kein Bios 0915

So hab schon alles veranlasst. Bekomme jetzt das neue Kit zugeschickt und das andere geht dann mit Rücksendeaufkleber wieder weg.

Vielen Dank für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh