8GB RAM Problem auf einem ASUS Maximus II Formula

schnorchel1010

Enthusiast
Servus :wink:

So nach langem hin und her und keinem Erfolg hoffe ich mal, dass ihr mir noch helfen könnt ;)

Also mein System:

- ASUS Maxiumus II Formula
- Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)
- 2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
- MSI RX3870-T2D512E-OC, Radeon HD 3870, 512MB
- Corsair HX 520W ATX 2.2
- Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA II (ST3250410AS)
- Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)

- DeLOCK 89143, 2x eSATA/1x PATA, PCIe x1
- USB 2.0 Controller, PCI, 2+2 Port

Ich bin erst vor kurzem auf das ASUS Mainboard umgestiegen, da ich gedacht hatte, dass mein Problem das Vorgänger Mainboard, einem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus, ausgelöst hat. :shot:

Also mein Problem: Sobald ich den PC mit dem 8GB Ram voll bestücke, bricht der Bootvorgang mit einem Bluescreen ab und der PC startet neu. Wenn ich aber nur 2x 2GB reinstecke dann geht alles wunderbar und es ist auch egal welche Riegel ich dazu benutze. Dazu ist noch zu sagen, dass ich im Moment Windows 7 64bit drauf habe, aber ich hatte das Problem auch schon zuvor mit Vista 64bit und auch bei XP 64bit.

So sieht der Bluescreen aus:

Ich hab dann auf Empfehlung eines Freundes den Ram mit MemTest+ 4.00 getestet. Ich hab erst 2x 2GB dann die anderen 2x 2GB und auch 4x 2GB jeweils 10 Stunden getestet und keine Fehler bekommen. :rolleyes:

Auch habe ich die Spannung erhöt und die Ram Timinings manuell eingestellt. Alles hat aber nichts genützt der Bluescreen kommt immer wieder. :shake:

Dann habe ich es mit anderen Bios Versionen versucht auch mit den gemoddeten von dem Sammelthread des Mainboards hier im Forum, aber leider auch hier kein Erfolg. :shake:

Langsam bin ich echt am Verzweifeln! :confused:
Wie ich in zahlreichen Foren gelesen habe soll es immer wieder Probleme mit Vollbestückungen geben, aber ich hoffe trotzdem mal, dass man das Problem lösen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es auch schon mit einer Northbridge-Spannungserhöhung probiert ?

Würde ich auch als erstes Fragen .. haste nur die Spannung der Speicher, oder auch MCH und FSB-Termination angehoben. Gehört nämlich dazu, der Speichercontroller muss ja jetzt die doppelte Treiberleistung bringen.

Ich hab die Spannungen auch gemäß des Sammelthreads auf die maximal Werte eingestellt! :hmm: Ich mach morgen nochmal ein Paar Versuche und ein paar "Screenshots" weil ich mit ein paar anderen Einstellungen des Speichers nicht klar komme :)

Habe vom Board und RAM die gleiche Konfiguration, wie es aussieht. Bei mir habe ich die Spannungen leicht angehoben. RAM natürlich 2.1V.

Das klingt jetzt vllt. ein bischen komisch, aber Probier mal eine andere Graka am besten vllt. sogar eine NV.
Kann mich noch daran erinnern, dass mein GB X48 DQ6 mit 8GB und zwei 4870 auch nicht gebootet hat, obwohl das Board 8gb unterstüzen soll. Deshalb hatte ich mir damals auch das m2f gekauft. Mit 4Gb Bestückung lief dann auch alles normal...

Ich mach dann nachher noch ein paar Versuche mit den Spannungen!

@Shock3d
Tolle Idee und wo soll ich jetzt eine Nvidia Karte herbekommen? Hab eigentlich keine Lust wieder sinnlos Geld auszugeben und am Ende funktioniert es doch nicht :shake:

@SonicDeluxe_: Langsam glaub ich auch, dass es nur am RAM liegen kann!

Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen :shake:

Hier mal meine Einstellungen:

Was soll ich bei den "Skew" Einstellungen von den RAMs einstellen? Einfach auf normal oder auf auto lassen?

Timings sind auf auto:

Spannungen:

Ja was bringen diese "Reference" Voltages?

CPU Einstellungen:

Die Spannungen sehen aufjedenfall O.K. aus. Bei mir sind die zum Teil niedriger, ausser RAM.
Das einzige was mir jetzt noch auffällt, ist die CPU Spannung setzt die mal testweise etwas höher z.B. 1.35V falls du das nicht schon probiert hast.

Das mit der Graka ist halt nur ein Verdacht, kaufen sollst du natürlich garnichts, aber vllt. hast du ja noch irgend eine alte rumliegen oder ein Kumpel/Bekanter. - einfach um das auszuschliessen -

@SonicDeluxe_: Langsam glaub ich auch, dass es nur am RAM liegen kann!

Timings sind auf auto:

Timing manuell einstellen! Und stell die Spannungen für die Northbridge und die FSB Termination Voltage mal auf 1.26, jetzt bist du schon an der zugelassenen Grenze.

Wichtig bei den Timings ist das du tRFC mal auf 60 oder mehr stellt. Dann wird das ganze etwas entspannter.

Wenn mir jetzt mal noch jemand verrät was ich bei den Timings alles einstellen soll, dann wäre mir auch nochmal geholfen ;)

Ich hab nämlich keine Ahnung, wenn ich das im Everest auslese, dann sind die Namen der Timings nämlich total anderst und ich kann das dann überhaupt nicht zuordnen! :shot:

Kann man das vielleicht auf der Hersteller Website richtig nachlesen? :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Also Timings habe ich komplett manuell eingestellt, hat aber nichts gebracht! :shake:

Auch mit den Spannungen hab ich nochmals ein bisschen rumprobiert, hatte aber so auch keinen Erfolg!

Hab dann noch ein paar andere Einstellungen an der Northbridge die man da so einstellen kann ausprobiert, aber das hat auch nichs gebracht :(

Sobald ich zusätzlich 2x 2GB einlege, kommt der Bluescreen und es ist aus!

Vielleicht hilfts ja noch was: Wenn ich das System neu installiere, dann geht alles wunderbar durch, auch gibt es keine Probleme, bis ich einige Sachen installiert hab.
Also ich hab mal das System komplett leer ein paar Tage laufen gehabt, weil ich einfach nicht zum installieren gekommen bin. In dieser Zeit ist der PC trotz den 8GB immer korrekt hochgefahren!
Vielleicht muss man im Windows beim Bootvorgang was ändern? :confused:

Also hat keiner mehr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? :hail:

Ich bin zwar bissel aus dem Thema raus, aber versuchen kann man es :d

Versuch mal alles standart und die NBv auf 1,31v. Bei dir sind sie bissel zu hoch gesetzt, deswegen vielleicht der Bluescreen denke ich.

Also aufs erste Mal hats wunderbar funktioniert ;)

Ich hab einfach PC aus die anderen 2x 2GB rein dann einen Reset gemacht und dann nur noch die NB Spannung auf 1,3120V gesetzt -> der PC hat mit den 8GB gebootet :coolblue:

Die Frage ist nur ob er das immer noch macht, wenn ich ihn neustarte :hmm:

Wenn du das eben versucht hast und er funktioniert hat, ist doch wunderbar ;).
Willst du deine CPU übertakten?

Die Behebung des Problems lag wohl eher daran: Ich hab bei "msconfig" einfach den max. Ram auf 4GB gestellt -> dann bootet er jetzt auch mit den 8GB drin :)

Wenn ich das aber ausschalte also ganz normal booten will, dann kommt der Bluescreen immer noch :shot:

Ich hab mir jetzt von meinem Schwager andere 4x 2GB Ram Riegel besorgt -> das gleiche sch.... Problem schon wieder :shot:

Bei ihm laufen meine Rams einwandfrei miteinander und seine natürlich auch und bei mir zickt mein PC rum!

Insgeheim denke ich ja mitlerweile, dass es am Prozessor liegt :hmm:

Ich glaube mich noch zu erinnern, dass die Probleme erst aufgetaucht sind, als ich mir den Q9550 E0 gekauft hab :(
Davor hatte ich einen E6550!

Langsam hab ich keinen Bock mehr auf den sch... Intel dreck.... :confused:

Was haltet ihr von einem Umstieg auf einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz mit passendem DDR3 Board und Ram ???

Ein Quad braucht je nach dem wie das System übertaktet ist, bestimmte Spannungen. Wenn man sich damit nicht auskennt und sich ärgert, warum etwas nicht funktioniert, dann sollte man schon die Finger von lassen.

Bevor du Geld für weiteres ausgibst, rate ich dir mal, auf weitere antworten zu warten.

Wenn du die CPU verkaufen willst, sag mir ebscheid, bin gerade auf der suche nach einem oder wir könnten es gegen meins austauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ob das Problem noch besteht, wenn du den RAM manuell auf DDR2-667
einstellst.
Es ist eigentlich immer besser, wenn der RAM im Verhältnis 1:1 zum FSB läuft.
Habe momentan auch ein P5E-Deluxe mit 4x2 GB Kingston ECC-Ram (DDR2-667) ohne Probleme laufen .

Ein Quad braucht je nach dem wie das System übertaktet ist, bestimmte Spannungen. Wenn man sich damit nicht auskennt und sich ärgert, warum etwas nicht funktioniert, dann sollte man schon die Finger von lassen.

Bevor du Geld für weiteres ausgibst, rate ich dir mal, auf weitere antworten zu warten.

Wenn du die CPU verkaufen willst, sag mir ebscheid, bin gerade auf der suche nach einem oder wir könnten es gegen meins austauschen ;)

Aber ich kann doch wohl erwarten, dass mein PC auf stink normalen Einstellungen ohne übertakten normal bootet.
Außerdem kenne ich mich sehr wohl mit übertakten aus! Schließlich habe ich den Q9550 schon auf 4ghz stabil laufen gehabt.
Aber manchmal muss ich mich schon fragen wie man denn nun manche Probleme noch lösen kann!

Also den RAM schließe ich jetzt mal aus, der funktioniert tadelos. Das Mainboard ist neu und es wurde ja schon von jemanden hier bestätigt, dass es bei ihm mit dem Ram läuft. Festplatte habe ich auch erst eine neue eingebaut und die läuft sicher ohne Fehler. CPU könnte das Problem sein, aber warum läuft dann der PC mit 4gb wunderbar?
Grafikkarte und Netzteil schließe ich mal aus, da diese dann auch noch andere Fehler verursachen müssten.
Bleibt noch das Betriebssystem, das mit der Konstellation nicht zurecht kommt -> nochmal auf XP wechseln?

Das mit dem Ram auf 667mhz probiere ich auch noch aus!

Zuletzt bearbeitet:
An der CPU liegt es definitiv nicht! Warum?

Erstens, weil ich auch einen Q9550 besitze und ebenfalls 8 GB RAM eingebaut habe, dazu auch noch recht ordentlich übertakten konnte (bis FSB 500 stabile Settings gefunden).

Zweitens: Der Speichercontroller bei den S. 775-Systemen liegt in der Northbridge, nicht in der CPU. Wenn also eine Komponente bei Vollbestückung (in deinem Fall 8 GB RAM) für Probleme verantwortlich sein könnte (Betonung auf KÖNNTE), dann sicherlich eher die NB des jeweiligen Boards. Damit will ich nun natürlich nicht sagen, dass dein Board schuld ist.

Hast du mal im Sammelthread zu deinem Board gefragt, woran es liegen könnte, bzw. dir "optimale" Settings geben lassen?

Hast du mal versucht, mit höherem FSB zu booten? Also quasi übertaktet? Vielleicht bootet das System ja hier, was @ standard (warum auch immer) nicht klappt ;).

Ansonsten: Versuche die Timings und Subtimings manuell zu setzen. Vor allem das Performance Level fixen (auf 10 oder größer, hab aber keine Ahnung wie Asus das Setting im BIOS nennt). Wenn das PL zu scharf eingestellt werden sollte @ Auto, ist ein No-Boot die Regel. Außerdem kann es sinnvoll sein, die tRFC auf 64 zu fixen.

Ich hatte mit 8 GB RAM auch mal Probleme.
Das waren 4x 2 GB DDR2-1000 von OCZ
Die haben sich allerdings nicht so krass (Bluescreen) gehäußert sonder eben dadurch dass IntelBurnTest oft nicht stabil durch lief.

Ich hatte damals alles mögliche probiert:
Spannung fürn RAM rauf, Spannung fürn MCH rauf, Timings runter etc. pp.
Alles hat nichts gebracht. Memtest hat keine Fehler angezeigt.

Hab dann irgendwann die Schnauze voll gehabt und mir anderen RAM bestellt (den Kingston HyperX den ich jetzt drin hab).
Damit ging alles auf Anhieb.

1-2 Monate später hab ich den OCZ RAM dann wieder aus der Schublade geholt weil ich den für meine Zweitkiste gebraucht hab.
Wieder Instabilitäten. Hab dann nochmal einiges an Zeit investiert und Memtest laufen lassen und siehe da: es war doch 1 Riegel defekt.
Den hab ich dann eingeschickt, umgetauscht bekommen und seitdem passt alles perfekt.

Also würd ich dir doch nochmal raten deine Riegel am besten einzeln mit Memtest zu checken.
Auf Standardsettings rennt mein System 1A.
Von wegen höhere Belastung aufm Speichercontroller und so, ist alles wahr aber das Board stellt das auf Default Settings selbst richtig ein und wenn's damit @stock nicht geht ist idr. irgendwas am Sack.

@Iceman021:
Also das mit höherem FSB hab ich natürlich auch schon ausprobiert. :) Hab das natürlich dann auch getestet und mit nur 2x 2GB Riegel wars wunderbar stabil aber mit 4 Riegeln nicht.

Timings hab ich auch schon manuell eingestellt und diese auch schon zu "entschärfen" versucht, aber auch so hatte ich keinen Erfolg! :(

@H_M_Murdock:
Das kann gut sein, dass da ein Riegel von mir defekt ist, aber ich glaube kaum, dass auch ein Riegel von meinem Schwager defekt ist, weil der hat ja damit sein System auch schon seit Ende letzten Jahres laufen und hat sich noch nie über irgendwelche Speicher Probleme beklagt, der hat von Anfang an die 8GB drin im System und es lief immer schon perfekt.

Also schließen wir mal die CPU aus und schmeißen alles auf das Mainboard, dass doch schon lange bewiesen hat, dass es trotz Spannungen hin und her und Timings und so weiter den Ram auch nicht zum stabilen laufen bekommt.

Meine ganz Starke Vermutung pocht immer noch auf dem Betriebssystem! :hmm:
Oder es könnte sogar an einem Treiber liegen, der einfach irgendwie defekt ist und dann diese Bluescreens beim booten verursacht.
Also der PC startet bei mir immer schon komplett normal, er piepst dann kommt der POST Screen und so weiter dann fängt das System zu booten an und man sieht wie die HDD Led dauerhaft leuchtet, diese geht dann kurz bevor er fertig sein müsste aus und dann kommt der Bluescreen und der PC startet neu! :confused:

Ich glaub wir hängen uns hier zu stark an der Hardware auf! Kennt ihr vielleicht noch irgendwas zu dem Betriebssystem? :hmm:

Denke kaum, dass es am OS liegt, da ich mit meiner Konfig. schon xp32bit, vista64bit und win7 jeweils 32/64 bit am laufen hatte ohne Probleme.

Beim GB DQ6 hatte ich jedoch ähnliche Symptome. Das system lief mit absoluten default settings normal. Habe ich jedoch ein Game gezockt -> nach einer Weile Bluescreen, habe ich memtest gemacht -> Bluescreen, leicht übertaktet auch nur 20mhz -> Bluescreen.

Beim Asus m2f kann ich mir das aber nicht erklären, da du ja wohl schon anderen RAM getestet hast, kann es schon mal nicht daran liegen.
Hast du denn mal CPU V schon 1.35 probiert und mal andere Graka ( egal welche ) ?

Das mit der Grafikkarte ist eigentlich fast unmachbar außer mit erneutem großen Aufwand! ;)

Mal schauen vielleicht spielt ja mein Schwager mit, dann kann ich das ausprobieren, wenn nicht dann...

...habt ihr auch keine Ideen mehr, oder?

Hab das gleiche Board und die CPU und beim RAM die PC6400 Variante der GBPQ .. 4x 2GB von G.Skill. Habe eigentlich alle Spannungen auf Minimum gestellt da Auto bei ASUS recht ordentlich was draufgibt. D.h. Chipsatz min und RAM auch auf 1.8V und keine Probleme von Anfang an.. Spiel halt ein bisschen mit dem Takt herum.. Stell DDR2-800 ein, probiere verschiedene Spannungen und sonstige RAM Einstellungen in dem Menü.. OC auf Manual usw usf.. die Hardware an sich dürfte voll kompatibel sein.. irgendwas passt nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Board und die CPU und beim RAM die PC6400 Variante der GBPQ .. 4x 2GB von G.Skill. Habe eigentlich alle Spannungen auf Minimum gestellt da Auto bei ASUS recht ordentlich was draufgibt. D.h. Chipsatz min und RAM auch auf 1.8V und keine Probleme von Anfang an.. Spiel halt ein bisschen mit dem Takt herum.. Stell DDR2-800 ein, probiere verschiedene Spannungen und sonstige RAM Einstellungen in dem Menü.. OC auf Manual usw usf.. die Hardware an sich dürfte voll kompatibel sein.. irgendwas passt nur nicht.

Ich glaub ich bin schon so ziemlich am Ende meiner Möglichkeiten ich hab auch heute wieder über eine halbe Stunde mit Einstellungen und Zeug rumprobiert und es will einfach nicht laufen :(

Also wenn niemand mehr eine zündende Lösung für das Problem hat, dann muss ich wohl vorerst einfach mit 4GB leben! :hmm:

Soviel gibt es da ja eigentlich auch nicht, was man machen kann. In den meisten fällen beheben BIOS updates inkompatibilitäts Probleme, aber das hattest du ja schon alles probiert. Da bleiben eigentlich nur noch andere Komponenten, die stören können. Z.B. Netzteil/Graka so in der Richtung. An settings hast du bestimmt eh schon alles durch. :d

Habe genau diese bei mir am laufen.

Könntest du vllt. noch ein paar CPU-Z screen machen, vllt. findet sich da ja noch was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh