[Kaufberatung] 8GB RAM sinnvoll?

projekt

Enthusiast
Hallo!

Ich bin aucf der Suche nach gutem und recht günstigem 8GB DDR2 RAM!
Ist dies überhaupt sinnvoll?
Habe zur zeit 4GB und wollte dann 8GB haben und Vista 64Bit nutzen!

Was ich mache:
Virtuelle Maschienen Testen!
zocken
arbeiten (office...)

würde man den unterschied zwischen 4GB und 8GB merken?
bringt es was DDR2 1066 zu nehmen oder ist der unterschied zu DDR2 800 maginal?

thx für die Beratung
projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du virtuelle maschinen benutzt macht das durchaus sinn, wenn du sie nur testest reichen auch 4. beim zocken und arbeiten wäre der unterschied kaum merklich. hast du aktuell 2x2 gb drin?

Die Frage lässt sich eigentlich immer ganz leicht beantworten: Wer Fragt der braucht nicht, wer braucht der weiß. Helfen würde hier SELBSTBEOBACHTUNG. Es gibt doch genügend Tools die Speicher- und Swapdatei-Auslastung dokumentieren. Könnte man natürlich mal draufschauen.
Das ewige Rattern der Festplatte auf der die Swap-Datei liegt wäre ein weiterer Indikator für den Speicher-Verbrauch.

Bei Intel-Systemen ist übrigens der FSB der Flaschenhals und nicht das RAM, es bringt keine Punkte 1066er RAM zu verbauen wenn man nur einen FSB von 333Mhz fährt. Da reicht 667er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
habe aktuell 4*1GB drinne
gut, wenn man das beim zocken noch nicht merkt ist das schade^^

auf der anderen seite wollte ich diesen computer erstal etwas behalten!
möchte nur noch einen Q9550 druffpacken und vllt eine HD5850 kaufen, wenn diese da sind^^

und ram ist gerade so günstig :asthanos:

ich denke ja auch nrn bissel an die zukunft (1-2 jahre)! und vor einem jahr sage man mir, dass 2GB auch locker reichen würden^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei den preisen machst du nichts falsch.
Es wird höchtens teurer oder mal 10€ günstiger, wen juckt's?
Loswerden wirst du den Ram auch wieder gut wenn du mal umsteigst, Ram ließ sich schon immer gut verkaufen.
Also wenn du eh schon nen 64bit system nutzen willst, warum zögerst du noch? :d

ist nur die frage welchen ram ich nehmen soll :asthanos:

zwei 4 GB KITS von OCZ, Platinum oder Gold mit 1066 MHz das passt denk ich

Naja das habe ich mir früher auch gedacht.

Mit meinem E4300 hat das auch super hingehauen (FSB 379mhz 9er Multi, Ram 1:1) nur als ich zum E8400 gewechselt habe, hat es mich doch schon genervt da ich nun sehr hohe Spanunngen fahren musste beim Arbeitsspeicher um ihn auf 469mhz 1:1 laufen zu lassen.

Ich würde an deiner Stelle 2x dieses Kit kaufen. ;) Und 38€ ... was ist das bitte? Dafür müsste man den fast schon auf Vorrat kaufen.

Alternativ AENEON 2x4GB-Riegel DDR2-800 für billige 50 Euro. Wie gesagt, wenn Dein FSB sowieso nicht schneller als 400Mhz läuft ist 1066er verschwendetes Geld/Energie/Zeit.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368333.html <-- ich hab davon 4 Riegel (667er) im Rechner.

Die Riegel sind leider seitens des Herstellers nicht mehr lieferbar, habe mich deswegen schon erkundigt.

Habe auch 4 davon im Server, sofern man nich OCt gibts da auch keine Probs.

Die Frage lässt sich eigentlich immer ganz leicht beantworten: Wer Fragt der braucht nicht, wer braucht der weiß. Helfen würde hier SELBSTBEOBACHTUNG.

DAS ist eine sehr schöne und gute Antwort :) Die werde ich versuchen, mir zu merken :d

8GB machen in den wenigsten Fällen wirklich Sinn, meistens vegetieren sie vor sich hin...Nur, weil RAM gerade so billig ist, den Rechner damit zupflastern halte ich nicht für klug.
Ausserdem kommt bald Win7 - das wird wohl auch ein bisschen weniger speicherhungrig sein als Vista (gut, ist kein Argument contra 8GB, aber dafür, dass Du auch in Zukunft keine 8GB "brauchen" wirst.).

Virtuelle Maschinen sind so ne Sache, aber ich denke, da reichen 4GB auch SEHR gut aus....2 für das Basis-OS, 2 für die Maschine, dann bist Du doch bestens bedient...

Virtuelle Maschinen sind so ne Sache, aber ich denke, da reichen 4GB auch SEHR gut aus....2 für das Basis-OS, 2 für die Maschine, dann bist Du doch bestens bedient...

Nun, ich mußte von 8GB 16GB umrüsten, weils für die VMs nicht mehr passte. Also pauschal kann man nicht sagen, das 4GB für nen VMsys ausreichen.

dann bist du aber auch ein "spezialfall" und keiner der nachfragen muss, ob 8GB sinnvoll sind ;)
ein formel-1 fahrer braucht nun mal ein schnelles auto auf der rennstrecke ;)

kommt immer drauf an was man mit dem virtuellen system macht. ich surf viel damit, da bockts nicht ob du ram hast. wenn du irgendwelche mega software dies nur für linux gibt nutzen willst oder sowas macht das vll sinn... dann aber eher dual boot

Also ich habe nun auch 8GB und bereue es nicht ... Gestern hatte ich doch zum ersten Mal eine Auslastung von 5,5GB :)

zum ersten mal - toll :)
und wenn du nun 4GB gehabt hättest, wärst Du auch nicht gestorben, wenn der rest ausgelagert geworden wäre.

die frage ist, ob 8GB SINNVOLL sind...

So ist es ... natürlich muss man sich fragen, ob 8GB sinnvoll sind. Ich habe in keinster Weise behauptet, DASS es sinnvoll ist.
Ich habe lediglich angemerkt, dass ich mehr als 4GB verbraucht habe ... es sei angemerkt, dass ich die 8GB erst seit ein paar Tagen habe und sich damit der Zeitbezug "zum ersten Mal" relativiert.

Ich habe im Grunde auch nur von 4GB auf 8GB aufgestockt, weil die Preise gerade so niedirg sind und ich mal wieder an meinem Rechner basteln wollte.

es kommt doch immer drauf an was man damit anstellen will!

wenn man nur Multimediasachen macht (filme gucken mukke hörn und surfen) und dabei zockt reichen 4Gb völlig.

wenn man jedoch speicher- aufwenidige programme nutzt wie CAD oder Photoshop dann lohnen sich 8Gb.

es kommt doch immer drauf an was man damit anstellen will!

wenn man nur Multimediasachen macht (filme gucken mukke hörn und surfen) und dabei zockt reichen 4Gb völlig.

wenn man jedoch speicher- aufwenidige programme nutzt wie CAD oder Photoshop dann lohnen sich 8Gb.

tjoa....und ich mache eben sowas mit 2GB ;)
Und das lang mir völlig für flüssiges arbeiten zu hause.......

so ahbe jetzt die G.Skill dinger bestellt :fresse:
dann kommt bald Windows Vista 64Bit auf den Rechner :wink:
und endlich mache ich mal die gesamte festplatte platt und den ganzen rechner neu!

danke für die beratung!

kann ich machen, wenn du mir mal deine bios einstellungen verrästs!

Es ist ja auch nicht so, dass die zusätzl. 4gb ungenutzt bleiben. Da landen dann halt Sachen, die sonst auf der HDD ausgelagert wären. Schneller ist's so alle mal. Ich mein, ich hab 40€ bezahlt, reingesteckt, nix im bios geändert und gefreut. Warum nicht? 2GB würden auch reichen, aber wir sind hier ja auch im Hardwareluxx board und nicht bei ComputerBildSpiele gell?

ist eigntlich eine auslagerungsdatei noch nötig, oder ist die nun sinnlos?

Irgendwie fragt das jeder seit 2GB RAM für Rechner erschwinglich sind.
Und irgendwie ist die Antwort seit Jahren immer die gleiche.

Es gibt Software die ohne Swap-Datei nicht arbeitet, abstürzt oder meckert.
Windows swapt auch wenn Du ausschaltest, allerdings kannst Du dann nicht mehr kontrollieren wohin und wieviel.
Wenn Du meinst Du brauchst die Swapdatei nicht, schalte sie ab. Ich hab sie selbst mit 16GB im Rechner noch an.
Es soll tatsächlich auch Leute geben die mit abgeschalteter Swapdatei leben können ohne Probleme, hängt zu 100% von Deiner Software/Arbeitsweise ab die niemand von uns kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh