8GB RipJaws 4 DDR4-3200 DIMM CL16 mit Asus Z170 Pro Gaming kompatibel?

ego1899

Neuling
Hey. Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt, ein Teil davon wurde auch schon geliefert. Da das von mir ausgewählte Kit ( F4-3200C16D-8GRB 8GB 8GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ) nicht im Handbuch des Mainboards aufgeführt war, habe ich mal den RAM Configurator auf gskill.com benutzt und auch dort wird das Kit nicht aufgeführt, wenn ich das Asus Z170 Pro Gaming auswähle.
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html

Heißt das jetzt definitiv, dass die beiden nicht kompatibel sind, oder ist das Kit einfach nur noch nicht in der Liste aufgeführt? :(

Hier nochmal der Link zum Configurator Hoffe habe dort alles richtig gemacht:

http://www.gskill.com/en/configurator?manu=29&chip=2484&model=2530

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, nach längeren suchen sind dass die einzigen 3200er die bei Hersteller auch gelistet sind für das ASUS Z170 PRO GAMING und dass XMP Profil unterstützen:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Schade dass G.SKILL noch keine 8GB getestet hat .

Berichte mall bitte auf wie viel MHz du deine stabil laufen hast.

p.s: Bin erst beim Aufbau meines System also nur alles theoretisch!

Hallo Santos,

wie gerade auch in deinem Thread erwähnt ist weder bei Asus noch bei Corsair dieser Speicher als kompatibel gelistet.
Asus QVL

Das Pro Gaming hat bei 8GB Modulen mit DDR4-3200 noch Probleme.
(Vereinzelt, auch je nach CPU kann es natürlich auch mal funktionieren, es ist aber noch nicht möglich diese auch in die QVL aufzunehmen)
Hier müssen wir noch auf eventuelle Bios Updates von Asus warten.

Ihr könnt natürlich die 3200er Kits kaufen, und wenn es nicht funktionieren sollte es erstmal einfach auf DDR4-2800 laufen lassen, durch manuelle Einstellungen.
Wenn dann ein Update kommt könnt ihr es ja erneut mit dem XMP auf DDR4-3200 probieren.

Viele Grüße

Phil

Hallo

habe mir auch das Asus Z170 PRO Gaming mit F4-3200C16D-16GVK Ram (zwei 8GB Ram Riegel) gekauft und einem Intel Core i7-6700K 4000. Hatte genau das Problem, das der RAM nur im JEDEC Standart lief und mit XMP kam immer O.C. Fehler.
Seit gestern ist das BIOS Update 1204 raus und siehe da es funktioniert mit dem XMP Profile und dem CPU auf 4,6 GHZ.
Hoffe dass dies euch auch helfen wird.

Muss leider wieder zurückrudern :(
Es funktioniert mit diesem BIOS besser aber nicht perfekt. Nach einigen Stunden spielen kam dann doch ein Bluescreen. Dieser kommt gelegentlich worauf ich dann leider doch wieder auf 2800 zurück gestellt habe. Vielleicht mit dem nächsten BIOS update

Zuletzt bearbeitet:
..hier ist das Modell 2x8GB für das ASUS Z170 PRO GAMING verfügbar und Kompatibel von CORSAIR.

Asus Z170 PRO GAMING Memory Upgrades - Guaranteed Compatible Memory for your Asus Z170 PRO GAMING from Corsair
Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16 – Schwarz (CMK16GX4M2B3200C16)

Mehr davon BITTE vor allem 3400er!!

Grüsse

DDR4-3000+ MHz and Mainstream Motherboards - The Corsair User Forums
Das ist auch nicht wirklich kompatibel, ob die Einstellung so läuft als Zufall.

Der listet dir doch dort einfach jeglichen DDR4 RAM, weil ja DDR4 offiziell auf dem Board läuft. :rolleyes:

Was willst du bei deinem Budget Mainboard mit DDR4-3400?

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Wer dieses Board in Verbindung mit übertaktetem RAM benutzen möchte (alles über DDR4-2133), sollte sich genau das DRAM Report Dokument auf der Asus Homepage anschauen. Da drin steht die QVL (qualified vendors list). Diese listet auf, welche RAM-Riegel supported werden. Ich wusste davon nichts und habe mir die 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 dazu gekauft. Die sind nicht auf der Liste und laufen deshalb nur mit 2133Mhz Taktung. Nicht supported heißt also nicht, dass die Riegel garnicht laufen aber ich kann im Bios nicht das XMP Profil zum übertakten auf 3200 benuten. Das heißt, wenn ich trotzdem übertakten möchte, muss ich alle Einstellungen manuell vornehmen. Das geht zwar auch, ist mir aber viel zu stressig :-)
Desweiteren ist der onboard Soundchip auf dem Board für mich absolut unbrauchbar weil die Soundaufnahme eine miese Qualität hat (Teamspeak, Skype usw.). Das liegt entweder an der Hardware oder an den Treibern.
Alles in allem finde ich das Board etwas zu teuer für das was man bekommt.
Post ist von Januar 2016

Dies ist ein Bewertungszitat zu dem Asus-Mainboard zu finden auf Mindsfactory und passt gut zu diesem Threat.

Da ich überlege mir auch das Asus Pro in Verbindung mit dem Speicher zu kaufen, wollte ich mal fragen, ob das Problem mitterweile gefixt wurde?

ASUS hat einiges am BIOS getan seit Januar und einige User haben seit der 1200er Version offenbar keine/weniger Probleme mehr mit ihrem Speicher. Konkrete Fälle zur Kombination aus ASUS Z170 Pro Gaming mit F4-3200C16D-8GRB sind mir jedoch nicht bekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh