8GB vs 12GB getestet.

Hardwarekenner

Legende
Ich habe hier einen RTX 2060super 8GB GDDR6 und eine RTX 3060/12GB GDDR6, da ich nur in FHD spiele, ist mir gerade bei den FarCry Teilen 5+6 bei allem auf Ultra in FHD und die HD Texturen an, bei der 2060s immer wieder das Bild wirklich eingefrohrten und dann ging es minutenlang im 5-10fps bereich weiter, wenn ich die HD Texturen aus geschaltet habe hat die 2060s kein Problem mit +80fps und es läuft alles mit etwa 7.5 GB ins RAM, nun habe ich die 3060 mit 12 GB neu, diese Karte ist nur max 15% vor der 2060s aber dank der 12GB kann ich alles ohne Ruckeln oder diese Slow Motion zeiten Spielen, sie hält die fps locker ist leicht über der 2060s aber das RAM kann ich bis zu 11GB voll beobachten, schon in FC5 bei Ultra+HD ist 8500MB das Normale Spielen, und wenn es dann voll wird an Details gehts bis 11GB raus. Das sagt mir das ein 8GB Karte egal wieviel Leistung die GPU hat schon in kommenden Games nicht mehr ausreicht. Wozu dann noch karten wie die 3070/ti, wenn ich mir das anschaue ist AMD da im bereich der Karten ab mittlerer Oberklasse mit 10GB+ Karten echt zukunftsicherrer. Ich denek das eine 3060/12 für FHD noch eine zeit länger mithalten kann als eine 3060ti mit 8GB, was meint ihr ? (zur info System i9 10900/32GB DDR4 3200/ ASUS H510M-A/ SB Audigy FX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so schauts mal aus

Ich denek das eine 3060/12 für FHD noch eine zeit länger mithalten kann als eine 3060ti mit 8GB,
Klar...wenn in Zukunft nur noch AMD Spiele wie Far Cry 6 kommen. Einfach noch optional 45GB HD-Texturen laden und schon lohnt sich das.....

ultra.pngHD.png
....nicht

In den anderen 99.99% der erscheinenden Spielen wird die RTX 3060Ti vorne bleiben. Wenn die Leistung nicht reicht muß man zurückschrauben...und wenn man den max/ultra Weg verlassen muß sinkt auch der VRam Bedarf.

Und die RX 6700 XT noch weiter vorn und die ist einiges billiger als die RTX 3060 Ti...

Die ist ja auch jetzt schon schneller...anders als die 12GB VRam Blender von Nvidia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh