8k Monitore

Hallo zusammen,

was meint Ihr, gibt es eine Chance, dass zum Release der neuen Grakas (Big Navi, Ampere) endlich mehrere
Monitore mit 8k auf den Markt kommen ? Bis jetzt gibts nur einen von Dell, der preislich ziemlich hoch
angesetzt ist.
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, beim Dell mit 8k-Auflösung Parallelen zu den ersten Geräten mit UHD-(4k-)Auflösung zu erkennen: anfänglich 2x DP-Kabel (als DP1.1 noch verbreitet war), Mondpreis, reine Office-Devices…

Also: Ja, wenn der Übertragungsstandard und Massenmarktgeräte die Auflösung (7.680x4.320 Pixel) locker wuppen können, werden in absehbarer Zeit bestimmt höhere Auflösungen folgen (gut, brauch man kein Prophet für sein).

m.M. hängt es vornehmlich vom Übertragungsprotokoll ab und da hat (leider) die Spielewelt ein gehöriges Wort mitzureden. Denen geht es vornehmlich darum, dass sie die neuesten Gameengine-Moden verlöten können (Beispiel: Sync) und weniger um den Tranfer von spröden Office-Daten.

Ist halt die Frage, ob Du 8k fürs zocken oder für Büro-Anwendungen haben willst.
Wieder m.M.: Wären es nur Anwendungen, könnte 8k längst üblich sein, aber es ist die Spieleindustrie, die immer am (Rechen-)Anschlag hinterher keucht (Strichwort: Hz-Zahl).

Hallo fullHDade,

den 8k Monitor würde ich zum spielen benutzen. Hatte überlegt, wenn die neuen Grakas rauskommen und Hdmi 2.1
und Dp 2.0 mitbringen, könnte man die Auflösung bei Spielen in 4k hochstellen und per dlss2.0 auf 8k hochskalieren
lassen. Hoffentlich tut sich was Ende des Jahres in Sachen Grakas und Monitore.

Viele Grüße,
Schnitzel

Stand heute, mitte 2020, kann man DP1.3/4 als brandneu bezeichen.
Lass doch erstmal das am Markt ankommen.
(Und irgendein Multimedia-HDMI-Murks schwimmt sowieso immer im Kielwasser.)
Klar, man kann sich immer den nächsten oder übernächsten Technik-Schritt wünschen, aber, leider, erst wenns zum Schäpchenpreis im Laden steht, kaufens die Leute.
So isses wohl auch mit Deinem 8k-Daddelwunsch: höchtens zum Preis von FHD.

Es gibt jetzt schon kaum was besseres als den Samsung Q950R als 8k "Monitor". Den 2020 Nachfolger für 6000€ klammere ich mal aus... Bei "8K" würde ich aus persönlicher Erfahrung nichts schlechteres als HighEnd nehmen wollen. Sprich sowas wie heutiges "1080p/1440p/4k" Billig-Zeug für 1000€ macht bei "8K" überhaupt kein Sinn. Um 8K richtig zu genießen braucht man unbedingt absolut die beste verfügbare Anzeigetechnologie als Grundgerüst für die Auflösung selbst.
Das was ich bis jetzt in nativ 8K/30Hz ausprobiert habe würde mit einer schlechteren Anzeige als die zurzeit beste verfügbare LCD Technologie in einem Tausende € teuren Top TV, überhaupt keinen Sinn ergeben. Alle klassische PC Monitore die nur "8K" Auflösung bieten sind Murks. Dann eher 4k/120Hz aber nicht 8K. Weil 8K ist wirklich vom Ansatz her nur die reinste Pixelqualität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo fullHDade,

den 8k Monitor würde ich zum spielen benutzen. Hatte überlegt, wenn die neuen Grakas rauskommen und Hdmi 2.1
und Dp 2.0 mitbringen, könnte man die Auflösung bei Spielen in 4k hochstellen und per dlss2.0 auf 8k hochskalieren
lassen. Hoffentlich tut sich was Ende des Jahres in Sachen Grakas und Monitore.

Viele Grüße,
Schnitzel
In meiner Erfahrung mit dem Samsung 8K Q950R der schon jetzt 4k@120Hz kann, muss ich berichten das das Gamen mit 4k@120Hz viel mehr bietet als die native 8K Auflösung. Sprich ich würde in Games immer 8K auf 4k@120Hz downsampeln. Das ist wie heute 4K auf 1440p@120Hz downsampling nur mit dem weit, weit besserem Ergebnis. Oder halt nur 4k@120Hz nehmen statt 8K@60Hz. Die Gaming Zukunft ist in meinen Augen (und nach dem Spielgefühl) 4k/120Hz - nicht 8K.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lieber einen 4k Monitor ? da sollte die Auswahl nicht so schlecht sein ? wollte einen neuen Pc holen, wenn Cyberpunk 2077 und die Ampere Grakas und Ryzen 4000 rauskommen

Ich würde gerade jetzt noch einen 55" Q950R 8K für 2.300€ holen solange die es noch gibt und für die nächsten 15 Jahre damit zufrieden sein. Alles drunter ist verschwendetes Geld. Er kann nicht nur nativ 8K sondern auch 4k@120Hz schon jetzt mit HDMI 2.0. Einen anderen 8K mit knapp 500 dimming Zones gibt es nicht mehr unter 6000€...

Zuletzt bearbeitet:
der Preis für diesen Fernseher/Monitor ist nicht schlecht; wie gesagt, warte ich bis auf den neuen Pc und schlage dann auch beim Monitor zu, evtl. gibts dann auch andere günstige Bildschirme ?

Ich würd mir ja lieber einen gescheiten OLED mit 120Hz und Sync kaufen als eine föllig absurde Auflösung...

Auflösung und Kontrast gehören immer zusammen.
Hier ein netter Vergleich zwischen 4K OLED und 8K LCD was die Auflösung anbelangt.

Overkill (First adopter) wäre der LG OLED 77ZX9LA mit 8K.
aktuell noch 20.000 €, nächstes Jahr wird er aber zum selben Preis wie das neue Apple Display verfügbar sein.

Ich sage es ja immer wieder meine Kinder werden mich in ein paar jahren auslachen wenn ich ihnen sage das wir 4k gezockt haben :d.

Naja aber was bringt 8K, im Prinzip wird nur alles andere kaschiert weil auf 3,4,5m sehen die meisten nicht einmal einen unterschied von 2160p zu 1080p
Das was das Bild heute ausmacht ist FALD oder OLED

QLED als auch EDGELit mit local Dimming sieht einfach nur Scheisse aus tut mir leid aber ich verwende 2 Plasma, Einzig was gut sind FALD und OLED der Rest ist zum 🤮

Im "Monitor" Thread sollte das Wort OLED eigentlich Blasphemie sein. Es sei denn man ist bereit das eingebrannte Ding alle 2 Jahre auf den Müll zu schmeißen. Man kann eigentlich nie genug davor warnen. Aber es kommen immer wieder Leute die meinen das sei irgendeine Alternative. Wahrscheinlich weil LG diese superbe, einzigartige Bildqualität für den Preis eines Einsteiger-LCD verscherbelt. Warum wohl...? Ich habe den Fehler gemacht jetzt aber nie wieder. Einmal 2000€ verloren kommt man nicht mehr auf die glorreiche Idee das Gleiche mit 8k mitzumachen.
Bezüglich des Videos 8K vs 4K. Alles bezahltes Mist. Ich kann als 8K Nutzer sagen das mit das Meiste was bei dieser Auflösung wirklich was bringt ist mächtiges BFI.

@Gouvernator du hast wohl keine gute Erfahrung gemacht, 3-5 Jahre sollte er schon halten, zwei Jahre sind recht kurz. Wann hattest du dir denn einen OLED zugelegt und wie lange ging es bis es Probleme gab?

Heutzutage hat ein TV/Monitor eine Nutzungsdauer von 3-5 Jahren, man kann das Gerät länger nutzen aber es wird dann als technologisch überholt angesehen. Die TV's von 2010 hatten eine Auflösung von HD bis FHD, mit HDMI 1.4 gab es 8,16 Gbit/s an Bandbreite.

Seit 2018 gibt es schon die 8K TV Modelle, HDMI 2.1 wurde 2017 spezifiziert und bietet 42,6 Gbit/s an Bandbreite.
Eine Verdoppelung der Bandbreit für den HDMI 2.1 Nachfolger ist so gut wie sicher, demnächst also 8K @ 120 Hz in HDR un 4:4:4.

Hier eine Übersicht was sich allein zwischen 2012 und 2017 bei Samsung TV's getan hat.

Bisher gibt es übrigens kein echten nativen 8K Kameras, daher auch keine nativen 8K Videos.
Schaut man sich RED's Monstro 8K an handelt es sich um einen normalen Bayer Sensor.
Somit bietet er zwar 33 Millionen Pixel, diese verteilen sich aber auf rot, grün und bau auf.
Ein 8K TV hingegen hat über 100 Millionen Subpixel, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
100.000 Millionen..

Es ging ca. halbes Jahr gut bis nach 2,5 Jahren das nicht mehr auszuhalten war. Er bekommt nämlich zusätzlich zu allen möglichen eingebrannten Flecken, auch noch ein Grünstich. Das heißt alle Hautfarben, Gesichter ect. sehen buchstäblich grün aus. Das fiese am OLED ist das gerade Farbe Weiß keine Einbrenneffekte zeigt.

Gerade bei 8K wird/kann/muss ein Monitor eine Ewigkeit halten. Es wird so schnell keine Upgrades in der Technik geben. Deswegen wenn man mit paar Tausend € groß einsteigt ist ein OLED eine Fehlentscheidung. Oder will jemand sein 4000€ 8K OLED nach 2 Jahren ersetzen?

Gerade bei 8K wird/kann/muss ein Monitor eine Ewigkeit halten. Es wird so schnell keine Upgrades in der Technik geben.
Gerade dann! issa, rubbel die Katz, überholt:
Kaum waren die ersten FHD-TVs auf dem Markt, folgten Smart-Geräte mit x Verschlimmbessungstechnogien.
Das gleiche bei 4K. Und bei 8k (wenns sich denn überhaupt durchsetzt) wird’s wohl nicht anders sein.
Die Käufer von OLED-Bildschirmen werden schneller das Gefühl haben auf alten Plunder zu starren, als dass sie O-L-E-D buchstabieren können.
Nicht das TV-Device ist die Cashcow, sondern das Brimmborium drum rum.
Spätenstens wenn die interne CPU bei Netflix ruckelt, wird das Wundergerät zu Altmetall.

Zuletzt bearbeitet:
denke, werde bei 4k einsteigen bei 32 Zoll, aber erst wenn die restliche Hardware auf den Markt kommt (Ryzen, Ampere)

Wie ich oben sagte, man muss bei 8K immer nur das aktuell Beste kaufen. So das man auf Jahrzehnte nicht mehr aufrüsten muss. Nur so geht die Rechnung auf und man niemals das Gefühl bekommt auf etwas besseres warten zu müssen. Hier meine Checkliste die ich vor dem 8K Kauf wochenlang zusammengestellt habe.
1) Helligkeit mindestens 400 nits weiße Vollfläche. (OLED aktuell 150nits)
2) Inputlag 6ms/15ms. Dauerhaft als Gaming Monitor einsetzbar.
3) Farben, Blickwinkel, Kontrast. Mindestens 480 Dimming Zones.
4) kein OLED. Damit man z.B. noch einschlafen kann oder den PC beim weggehen vergessen können ohne Konsequenzen.
In der Form erfüllt das alles nur ein Samsung Q950R zum akzeptablen Preis. Die nächstgrößere Anschaffung bzw. Entwicklung wäre nur 8K/120Hz.

Samsung Q950R , ist das ein 75 Zoller ? Wird ein wenig knapp, was den Platz betrifft

die cpu hat mit der auflösung nix zu tun. kannste jetzt schon machen.

Die graka muss power haben und zwar mehr als genug.

Samsung Q950R , ist das ein 75 Zoller ? Wird ein wenig knapp, was den Platz betrifft
Meiner war 65" Vorführgerät aus dem lokalen Euronics für insgesamt 2500€ dank Cashback. Es gibt/gab auch den 55" für 2000€ aber der 65" war einfach das beste Deal. Bei 75" wird es einfach zu teuer auch mit Stromverbrauch. Da ja ein "Monitor" auch grundsätzlich länger läuft.

PS.
Q900R ist das alte Modell. Man muss bei Samsung höllisch aufpassen mit Modellnummern! Ein Q900R ist ein altes Modell aber es gibt amerikanisches Q900RB das fast gleich klingt aber dem neueren Modell entspricht das normal in der EU Q950R heißt. Das neuste 2020 Modell mit den gleichen 480 Dimming Zones heißt Q950T und kostet 6000€ (65"). Die "Sparversion" mit 90 Dimming Zones heißt Q800T und kostet 3700€ (65"). Und nur der Q950R hat im Gegensatz zu allen anderen Monitoren/TVs ect. den Hack das er auch mit HDMI 2.0 4K/120Hz beherrscht. Es ist ne Gaudi in CS:GO mit 120Hz in 4K auf 65"... Im AVS Forum haben wir schon festgestellt das kein anderes TV von Samsung 4K/120Hz@HDMI 2.0 mehr kann. Auch die neusten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu hat mit der auflösung nix zu tun.
Hab‘ ich ja auch nicht (expliziert) gesagt/geschrieben.
Es war nur ein beliebiges Beispiel, dass zuweilen nur wenig veraltete Elektronik streikt, wenn sich irgendein Nachfolgestandard verbreitet.
Meine Worte zielten darauf ab, dass Consumergeräte meist nicht aufrüstbar sind, bis auf nervende Software-Updates.
Drum: was nützt zukunfts-8k, wenn das Gerät nicht mehr über die neueste ‘Smart‘-Mode verfügt. Da sind 10Jahre eine lange Strecke.

Am PC angeschlossen zählen nur die reinen "Monitor"-Werte. Deswegen sind auch meine wichtigsten Kriterien : Helligkeit, Inputlag. Beim Q950R ist übrigens die AI-Bildbearbeitung einfach traumhaft. Und zwar explizit für reinen PC Nutzung Ansatz. Es ist nämlich möglich völlig ruckelfrei Videos auf "100 FPS" hochskalieren zu lassen. Und dazu BFI ohne Flicker zu nutzen bei sehr guter Helligkeit, einfach den Desktop auf 24/25/30 HZ einstellen. Ich gucke gerade Star Trek TNG DVDs in 480p/25Hz und mir fällt die Kinnlade herunter. Ich habe noch nie ein TV gesehen der so flüssiges und solch scharfes Soap Opera machen kann. In diesem Fall ist die Elektronik zeitlos gut. Diese hochentwickelte Elektronik wertet gerade am PC so manches altes Erwachsenenfilmchen ziemlich auf...

Zuletzt bearbeitet:
Hab‘ ich ja auch nicht (expliziert) gesagt/geschrieben.
Es war nur ein beliebiges Beispiel, dass zuweilen nur wenig veraltete Elektronik streikt, wenn sich irgendein Nachfolgestandard verbreitet.
Meine Worte zielten darauf ab, dass Consumergeräte meist nicht aufrüstbar sind, bis auf nervende Software-Updates.
Drum: was nützt zukunfts-8k, wenn das Gerät nicht mehr über die neueste ‘Smart‘-Mode verfügt. Da sind 10Jahre eine lange Strecke.
ich meinte den te ;) bzw post 18

Man muss sich eben gewisser Dinge bewusst sein bevor man einen Kompromiss eingeht.

Viele lassen die TCO völlig außer Betracht, vor allem bei billigen TVs. Verbrauch von 400W statt 200W sind bei 10.000 Betriebstunden auch gleich 600 € Unterschied an Stromkosten.

Mein OLED kam 1249 € und hat sicher schon 5.000h hinter sich, das macht 0,25€ je Betriebsstunde oder 50€ im Monat, ist eben auch nur Verbrauchsmaterial. Meine EIZO haben damals auch einfach nach 15.000h aufgegeben. Bild war Kontrastschwächer aber ok, die Elektronik hat aufgegeben vermutlich die Elkos wie immer. Da repariert man aber auch nichts mehr drann, zurück in den Rohstoffkreis und etwas neues, besseres, energieeffizienteres daraus herstellen.

@Gouvernator Nice, TNG
Bei mir laufen immer wieder alle ST im Wechsel durch,aber warum nur 480p über DVD, warum kein 1080p über Netflix?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh