8K Video mit 4 GB VRAM ruckelt

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,

welche Grafikkarte kann mehrere 4K Videos darstellen ohne das es anfängt zu ruckeln?

Haben die Radeon Pro/Quadro Karte effizientere Decoder?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "Mehrere" und die Diskrepanz zwischen Titel (8k) und Text (4k).
Dann Ausgangshardware spezifizieren und Anbindung der Peripherie genau darlegen.
 
Ich nutze einen 4 K Monitor von BenQ und dazu eine Nvidia 1650. Dann habe ich mal probeweise paar Youtube Videos in 4k und 8k geöffnet und festgestellt, dass der Speicher der Grafikkarte voll wird und der Encoder ziemlich stark belastet ist.

Nun stellt sich die Frage, ob es an der Grafikkarte liegt oder ob man für mehrere Videos einen besseren Encoder (Radeon Pro/Quadro) benötigt.
 
Wenn VRAM voll ist dann, brauchst du ne Karte die mehr zu Verfügung hat.

Ob 8 oder sogar 16GB reichen, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Habe eine 1070 und keine Ruckler bei 4k. Auch nicht bei selbst aufgenommenen mit einer hohen Bitrate. Da sollte doch deine GPU reichen?

oder meinst du jetzt 8k? Die Ruckeln (Youtube) bei mir auch nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh