8MB Intel SSD Bug - Massive Problem bei Firmware Update

wolfspirit

Enthusiast
Hallo,

ich bin heute Opfer des 8MB Bugs meiner Intel SSD 320 mit 120GB geworden... NAch einigem Suchen bin ich auf den Bug aufmerksam geworden und war eigentlich schon erleichtert als ich gesehen habe, dass das Problem mit einem Firmware Update zu beheben ist und die SSD nicht defekt ist.

Leider versuche ich seit ca. 4 Stunden erfolglos das neuste Update aufzuspielen.

Wie ich das verstanden habe gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Über die Intel SSD Toolbox: Wenn ich das Tool starte wird die SSD mit 8MB erkannt, unter dem Punkt Firmware Update kommt aber ein Fehler, dass SMART aktiv sein muss. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das aktiviere? (Habe im BIOS die Funktion aktviert, bringt aber nichts) Auch Umstellung auf AHCI hilft hier nicht.

2. Über eine Boot CD oder USB Boot Device: Klappt leider beides nicht, egal ob CD oder USB Stick. Firmware Update Tool incl. neuster Firmware wird zwar jeweils geladen, jedoch bleibt der Bildschirm hängen sobald ich das License Agreement bestätigen müsste (Maus und Tastatur sind nicht mehr benutzbar). Habe auch sowohl im IDE als auch AHCI Mode getestet...

Habe momentan leider nicht die Möglichkeit, an einem anderen PC zu testen.
Bin langsam am verzweifeln, habe nirgends eine Lösung gefunden... Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mainboard: GA-MA770-UD3 Rev. 1.0
SSD: Intel SSD 320

Viele Grüße
wolfspirit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Möglichkeit: PS/2-Tastatur.
2. Möglichkeit: Legacy USB aktivieren. Oder irgendwas mit USB Keyboard usw.

Danke für die Antwort, zum Glück hatte ich noch ein paar alte Adapter rumliegen :) Tastatur funktioniert jetzt, ich kann auch alles starten, allerdings kommt folgende Meldung:

The Intel SATA SSD Firmware Update did not complete. Please try the following:
1) Disable the Drive Password protection in your BIOS and retry the update.
2) Enable S.M.A.R.T. capability in your BIOS and retry the update.
3) Enable Legacy IDE mode in your BIOS and retry the update.

Habe ich alles getan, hilft leider nichts. Irgendwelche weiteren Ideen?

Danke für den Tipp, leider klappt das bei mir irgendwie nicht... Programm startet und läuft auch durch, ich halte mich an die Schritte in der Beschreibung. Bin mir aber nicht sicher ob auch was gelöscht wird, am Ende kommt keine Meldung dass es geklappt hat oder so...

Jedenfalls fürchte ich, bei mir ist dieser Security Freeze aktiv, ich schaffe es nicht diesen zu deaktivieren (ist auch in Windows aktiv wenn ich das Intel Tool benutze). Ab und Anklemmen der SSD hilft hier nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Der Security Freeze ist eine Sicherheitsfunktion des BIOS, das verhindert das die Sicherheitsfeatures wie das Setzen einer User Passworts ausgeführt werden können, etwa von einem Virus. Daher muss man die SSD nach dem Booten von der Stromversorgung trennen und dann wieder anschließen, wodurch der Freeze aufgehoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das klappt ja leider nicht. Habe ich schon mehrfach versucht, egal wie oft ich die SSD vom Strom nehme und wieder anstöpsel (auch bei laufendem System) der Freeze bleibt...

Danke für eure Hilfe und die Tipps, ich konnte mittlerweile herausfinden woran das Problem lag:

Das Firmware Update sowie das Secure Erase sind von dem Security Freeze geblockt worden. Strom abklemmen, andere SATA Ports etc. hat alles nicht geholfen. Die Anleitung von Holt hat leider auch nicht geholfen, da das Stromabklemmen bei mir nicht geholfen hat, den Security Freeze zu deaktivieren. Trotzdem konnte ich mit der Boot CD die ich nach dieser Anleitung erstellt habe und folgendem Guide den Security Freeze aufheben und ein Secure Erase machen:
How to fix Intel SSD's 8 MB bug with 'hdparm' on Linux - TechAttack.my
Bereits danach wurde die SSD wieder mit 120GB angegeben!

Danach war das Firmware Update eine Sache von 2 Minuten, hoffe der Bug tritt nicht mehr auf! Installiere jetzt erstmal Windows neu und bin erleichtert, dass dieser Ärger ein Ende hat!

Wollte das Thema ausgraben, da es bei meiner gut fünf Jahre alten 320/600 GB kürzlich ebenfalls zu dem 8 MB-Bug kam. Die neueste Firmware (die das Problem ja nicht behoben hat) ist drauf, seit dem sie veröffentlicht wurde.

Meine Frage: Gibt es ein Muster, wie der Bug getriggert wird? Bei mir ist die SSD in einem OS X-System (10.9.5), bei dem TRIM durch eine Zusatzsoftware aktiviert werden musste. Was ich vergessen hatte: Bei jedem OS X-System-Update muss man TRIM wiederum manuell einmalig aktivieren, was ich beim letzten Mal vergessen hatte und etwa zwei Wochen danach kam es zu dem 8 MB-Bug, während des laufenden Betriebs (Lesezugriff, etwa 5 MB/s), also kein Power Cycle oder Neustart.

Hängt der 8 MB-Bug mit TRIM zusammen oder war das Ganze lediglich ein Zufall?

Unerwartete Spannungsabfälle sollen zu dem Bug führen. Die SSD nutzen den Cache ja vor allem um die Verwaltungsdaten und da vor allem die Mappingstabelle dort zu speichern. Da steht dann drin, wo die Daten für welchen LBA im NAND stehen und wenn nun gerade geschrieben wurde und dabei die Spannung plötzlich weg ist und sie nicht aufs NAND zurückgeschrieben werden konnten, dann stimmt deren Inhalt auf dem NAND nicht und das erkennt der Controller offenbar und geht in diesen 8MB Modus, denn wenn die Verwaltungsdaten nicht stimmen, denn riskiert er sonst Datenmüll zu liefern. Da kommt dann die Enterprise Philosophie durch lieber keine Daten zu liefern als korrupte.

Micron (Crucial) hat da übrigens eine intelligente Möglichkeit gefunden den kompletten Datenverlust in so einer Situation zu umgehen, die schreiben die LBAs nicht nur in die Mappingtabelle, sondern auch zusätzlich zusammen mit den Daten in die NANDs und die Power-Cycle Wiederbelegung triggert im Controller einen Algorithmus der die Mappingtabelle aufgrund dieser Daten dann rekonstruiert.

Das ist eigenartig; da die SSD nicht das Betriebssystem beherbergte, stürzte lediglich das Programm ab, das Daten von der Intel-SSD las, das System ansich lief jedoch weiter, nur dass die Intel-SSD völlig verschwunden war und erst nach einem Strom weg und wieder dran sich wieder als 8 MB-Datenträger meldete - also eigentlich keine Störungen bei der Stromversorgung.

Nach einem Secure Erase via Parted Magic ist sie dann wieder wie zu erwarten normal nutzbar.

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten) für die SSD. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters! Bin ja nicht sicher ob sie da auch die unerwarteten Spannungsabfälle anzeigt, aber vielleicht erkennt man da ja was und es könnte eine Problem mit der Spannungsversorgung geben, z.B. eine losen Stecker oder einen defekt im Molex Adapter, die machen gerne mal Probleme.

Hi Holt. Als kleine Anmerkung nebenbei. Der Autor von CrystalDiskInfo hat mittlerweile auch bei der Installer-Version die OpenCandy-Adware entfernt ([2016/02/10] Removed Ads (OpenCandy) from Installers of CrystalDiskInfo & CrystalDiskMark.). CDI ist somit völlig werbefrei, egal welche Variante man wählt. Die Portable Edition bietet sich für die kurze Überprüfung der Smart-Werte natürlich weiterhin an. Ein gesonderter Hinweis auf Werbefreiheit ist aber nicht mehr notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx-Forum,

überall habe ich gelesen, dass das Problem durch ein Firmwareupdate behoben wird. Doch das stimmt nicht. Ich bin nach über 5 Jahre selbst betroffen, habe die aktuelle Firmware drauf gehabt. Habe heute mit Intel telefoniert, und die haben selbst bestätigt, dass das Firmwareupdate vor dem ersten Benutzen drauf gemacht werden muss. Ansonsten ist der Stein schon ins Rollen gekommen.
Wäre schön, wenn man das so klar kommunizieren würde. Das bedeutet, dass Leute sich nicht in Sicherheit wiegen sollen. Meine Daten und die SSD sind futsch, und ich hatte die neuste Firmware drauf. Vielleicht kann man andere vor falscher Sicherheit warnen!!!

Moin,

die Daten würde ich tatsächlich abschreiben, die SSD aber noch nicht.
weiter oben hat ja jemand eine 8MB Bug befallene SSD mit Linux und hdparm ja wohl wieder fit bekommen, leider ist der Link wohl hin :-\
Vielleicht hat wer noch ne gute Anleitung dazu, aber so schnell würde ich, auch wenn nen 120GB SSD ja nicht teuer ist, die Flinte nicht ins Korn werfen.

Man muss ein Secure Erase ausführen, ob mit hdparm oder einem anderen Tool ist egal. Das der 8MB Bug trotz der neusten FW weiterhin auftritt, ist aber schon lange bekannt. Bevor Verwirrung entsteht: Betroffen sind nur die SSDs mit den Controllern der ersten Generationen von Intel, also die X25 und 320, die sind auch die einzigen von Intel mit SATA 3Gb/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh