8rda+ ist baden gegangen

pirate man

Neuling
heute ist mein 8rda+ baden gegangen :(
wakü bei laufender pumpe aufgemacht und pumpe noch dazu richtung mobo gehalten :wall:
habs mit nem tuch abgewischt und abgefönt - vorsichtshalber auch in den slots
das ganze ist vor ca. 4 stunden passiert, sollt ichs noch ruhen lassen? oder glaubt ihr, dass es schon wieder geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muhahah ich weiss zwar ned was epox boards aushalten abba meine voodoo 5 hat auch unter wasser noch weiter geschafft, ging auch noch als se mal im betrieb aus versehn ausm slot gezogen wurde, oder metalspähne im slot warn ..... :d goiles teil die bekommt man ned hin

back 2 topic lass es bis morgen trocknen

uiuiuiuiui das ist böse.

Ich sah mal hol dir mal nen tempo und geh alle ecken an dem Mobo durch. Wirklich alles ecken wo sich wasser sammeln kann.

Wenn das Tempo trocken bleibt kannst du es anschalten, aber ich würde dir raten das ding erst mal einen tag stehen zu lassen.

Sicher is sicher oder?

Mal ne andere frage? Wiso macht man im laufenden betrieb die Pumpe auf?? Wollste sehen obs plätschert?? :d

Gruß
Gool

vielleicht wollte er (im betrieb) die pumpe wechseln und war zu faul zum ausschalten und wasser ablasen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tristan.s
vielleicht wollte er (im betrieb) die pumpe wechseln und war zu faul zum ausschalten und wasser ablasen :fresse:
:rolleyes:

pc war abgschaltet, pumpe is grannt
wollt an neuen radiator einbauen, deshalb hab ich die wak geöffnet

RED DICH NICHT RAUS :d

Wir haben das alle schon mal gemacht. Willkommen im Club.

Ich hab noch vorgestern mein Wohnzimmer unter wasser gesetzt man gab das mägä von Frauchen :)
AB Deckel offen gelassen und die punpe eingeschaltet beim vorbeigehen. Bis ich das teil wieder aus hatte war alles auf dem Teppich. :d

hähä Gool

HIHI *löl*

mein Tepisch hat auch einen Wasserrand :d
So was gehört halt dazu.

Ich hatte vergessen einen schlauch gegen abrutschen zusichern und wunderte mich warum mein PC ne Blaßen schwäche hat :d

Wasserrand... *lol* ;)

Am Besten dumm stellen und wenn man neon-gelben Korrosionsschutz drin hat auf den Hund, oder die Katze schieben! *böseböse!* :ha:

Ne zum glück hatte ich damals noch eine zusatzstoffe verwendet.
Wenn das heute passieren würde dann hätte ich ein Problem ..... Schwazer Teppichboden und dann dieser UV Aktive neon-gelbe Zusatz das kommt net gut.

Und Pirate Man???
Läufts wieder???

BDD

Also ich mein das Board... :d

BDD

Ich hab meine "nassen" Boards immer mit Pressluft ausgeblasen bis nix mehr rauskam..
Dann hab ich Brennsprit drübergekipt und das ganze nochmal ausgeblasen..
Brennsprit weil der bei Raumtemp verdampft und den Wasserzusatz auch löst = sollte alles weg sein.
Bis jetzt rannte es nacher immer wieder :coolblue:

Mann wie ich dieses Gefühl hasse wenn du dein MoBo unter Wasser siehst :wall: :fresse:

ich hab es bis jetzt noch ohne Wasserschaden geschafft.

Aber eigentlich sollte die Gefahr wenn es trocken ist eher gering sein, da ja dest. Wasser kaum leitet.

also wenn du destilliertes wasser genommen hast, was ja bekanntlich NICHT leitet und das board aus war, dann sollte nach einer ausreichenden trockenzeit (mind. 1 tag) alles wieder funzen...

Um eine neue Diskussion zu entfachen: Destilliertes Wasser leitet auf dem Papier kein Strom, aber 1. gibt es kein 100% reines Wasser (fast absolut reines Wasser kostet so um die paar Tausend Doppelmark) und 2. sammelt sich schon nach superkurzem Betrieb genug Dreck an, sodass das gute Zeug wieder leitet.

Dem kann ich wiedersprechen, mein System hat schon im Betrieb geleckt und das destillierte Wasser vom CPU Kühler ist auf meine Graka getropft, da war ne Pfütze drauf... wohlgemerkt im Betrieb und das System ist nichtmal abgestürzt !

Auch die untere rechte Ecke meines Mobos war schon ziemlich feucht (da steht die Pumpe) und das geht trotzdem noch alles.

Mit Druckluft ausblasen (am besten mit Wasserabscheider), paar Minuten Fön drauf und fertig.:p

ich würde das Mobo nicht mit n Fön trocken machen, das Board und seine Komponenten könnten sich durch due Hitze verziehen!!
Aber eigentlich müssten sie das aushalten.....

Also mit dem Fön werden sich keine Komponenten verbiegen.. mann muss ja ned heizen bis das MoBo 100°C hat!

2. Ist das Problem mit Wasser NICHT der elektrische Widerstand, da auf dem MoBo ziemlich tiefe Spannungen herschen.
Das Problem ist die Kapazität die sich ändert, die Kapazität zwischen den Beinchen... die dürfte grad ein paar mal grösser werden .. versenkt mal ne alte HD im Wasser (dest.) es passiert nix bis der DSP reinkommt...

Original geschrieben von tumca
Um eine neue Diskussion zu entfachen: Destilliertes Wasser leitet auf dem Papier kein Strom, aber 1. gibt es kein 100% reines Wasser (fast absolut reines Wasser kostet so um die paar Tausend Doppelmark) und 2. sammelt sich schon nach superkurzem Betrieb genug Dreck an, sodass das gute Zeug wieder leitet.

ach schwachsin man sollte die komponeten halt vorher nen paar stunden ausspühlen ich hätte was dagegen wenn alles versüft is und ich damit den rechner kühl, und destl. wasser wird nur wieder leitend wenns genug kupferionen von den kühlern aufgenohmen hat da dauert abba sehr lange

um weiter über wasser zu reden,selbst wenn Wasser absolut destiliert ist befinden sich darin geringe Mengen H30+ und OH-
Ionen die also Strom leiten können ;)

Genau! und eben, das Leiten durch den El. Widerstand interessiert eh ned.. die grössere Kapazität dürfte wesentlich mehr einfluss haben.. vorallem bei den heutigen FSBs ....
da wird der Widerstand einer Kapazität schon mal klein, bei 100MHz..
Xc=1/(2*pi*f*C) nach C ergibt das C=1/(2*pi*f*Xc)
Also wird für 1kOhm 1.2 pF benötigt! (10 hoch -12)
und bei 1.6nF (10 hoch -9) sinds schon 1 Ohm !!

und es müssen auch net Kupferionen sein, es reichen auch normale Mineralien um das Wasser leitend zu machen und diese gibs überall

ich sag nur selbstprotolyse des wassers :) is zwar super gering ..........und wird euer Board nicht fetzen aber schaff mal einer so reines Wasser an....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh