8rda+ macht keine 133 fsb ??? - ich glau ich spinne

JayF

Neuling
hi, hab seit kurzem ein rda+.

wenn ich da meinen 1600+ palomino drauf packe stellt sich automatisch nen 100er fsb ein (obwohl jumper auf der einstellung : "133/166" steht ;o(

wenn ich im bios dann auf 133 mhz stelle kackt der beim nächsten neustart sofort ab und fängt an zu piepen wie die feuerwehr

da hilft dan nur noch ne biosreset

auf 100mhz läuft er dann - aber es wird halt athlon 1050 angezeigt und nicht palomino xp 1600+

was mach ich falsch ??? ich verstehs echt nicht mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis nich obs bei dem board noch ist aber bei mir ist ein jumper wo ich von 0-132 FSB einstellen kann und von 133-250

hab auch epox (8k5a2+)

jo, jumper ab = 100/133 mhz fsb
jumper drauf = 133/166 mhz

ich hab mom jumper drauf hab's aber auch schon mal ohne probiert.

egal was ich mache, sobald ich im bios auf 133 mhz stelle
kackt die möhre nach kurzer zeit ab ;o(

das kann doch nicht war sein - keine ne idee woran das liegt ???

bei mir hat der da 3 pins ich glaub 1+2 sind für 0-132 und 2+3 für 133-250
oder guck mal ins handbuch bzw ruf mal bei epox an

Ne, beim 8RDA+ gibts bloss drauf oder nicht daruf, mehr nicht. Ist schon richtig wie es JayF geschrieben hat. Geh mal ins Bios und guck mal ob der Multi auch richtig steht.

ich hab im 4ten slot nen raid-contoler (dc-133)
aber der 4 slot ist doch eigentlich auch frei oder ?

Original geschrieben von JayF
ich hab im 4ten slot nen raid-contoler (dc-133)
aber der 4 slot ist doch eigentlich auch frei oder ?

Es könnte ja auch am BIOs liegen, hast das neueste drauf??? Naja aber daran kannst ja schlecht liegen.
Wie siehts mit zu schwachm Netzteil aus???

Ansonst, *schraubenzieh*,*boardraus*,inkartenrein*,*undzurückschick*

Ein nFoece2 müss ja 166mhz machen...

McTNT

ich hab eigentlich nen 420W servernetzteil vom saft her muss das dicke reine, vor alle wo in der anleitung steht das man 250W oder mehr haben sollte

das bios kann ich auch ausm dos flshen oder ??? ok ich werd das mal versuchen, wenn das nix bringt geht das board zurück - aber nen epox kommt nich wieder, dann will ich nen abit !!!!!!!

man, man, ich bin so sauer wie nur was

ich hab eigentlich nen 420W servernetzteil vom saft her muss das dicke reine, vor alle wo in der anleitung steht das man 250W oder mehr haben sollte

das bios kann ich auch ausm dos flshen oder ??? ok ich werd das mal versuchen, wenn das nix bringt geht das board zurück - aber nen epox kommt nich wieder, dann will ich nen abit !!!!!!!

man, man, ich bin so sauer wie nur was

Naja, ich bin mit dem Board eigendlich total zufrieden, 206mhz FSB sind nicht zu verachten.

McTNT

Tippe mal darauf, daß die CPU bei 133 zu heiß wird! :hmm:
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig...
Wie sind denn die Temps?

Ach ja...das Bios MUSST Du sogar im Dos flashen!!!

@JayF:

Was für speicher hast du ???

Stell deinen RAM im BIOS mal auf 100% ;)

Evtl. steht er auf SPD, geht dann auf 166 MHZ und hat dadurch Probleme :confused:
Oder durch die SPD-Einstellung will er auf CL3, womit das 8RDA+ nicht bootet :fresse:

So long

Insane

1. meine temps sind erste sahne hab ja auch nen gute kühler die liegen so bei 30 - 35 grad höchsents

2. jo, spd werd ich mal testen - wo kann man das den einstellen ???

bzw wo kann man die rams auf 100% stellen ???

habe übrigends twinmos/winbound 3200er (2x256)

so, ich hab jetzt spd und 100% getestet -leider mal wieder ohne erfolg ;o(

meint ihr das liegt am board ???

ich weiß nämlich nicht wadran das sonst noch liegen könnte

ich erdes heute aben noch mal ne andere cpu testen. wenn das erfolglos ist schick ich das board zurück

@JayF:

Du must in Advanced Chipset ... die oberste Einstellung auf EXPERT stellen, dann kannst du auch den RAM auf EXPERT stellen und somit die 100% einstellen :)

Poste doch mal bitte die Spannungen, die dein NT liefert ???
( kannst unter Hardware-Monitoring im Bios ablesen ).

So long

Insane

meinst du vielleicht : "PC Health Status" ?
da steht folgendes:

Vdd : 1.58 V
Vcore : 1.77 V
Vdimm : 2.60 V
+ 5 V : 4.94 V
+12 V : 12.16 V
- 12 V : -12.28 V
- 5 V : - 5.04 V
VBAT : 3.21 V
5VSB : 5.34 V

hoffe das hilft weiter

gruß JayF

meinst du vielleicht : "PC Health Status" ?
da steht folgendes:

Vdd : 1.58 V
Vcore : 1.77 V
Vdimm : 2.60 V
+ 5 V : 4.94 V
+12 V : 12.16 V
- 12 V : -12.28 V
- 5 V : - 5.04 V
VBAT : 3.21 V
5VSB : 5.34 V

hoffe das hilft weiter

gruß JayF

Die Werte sind ok, eine zu schwaches Netzteil kann man bei diesen werten wohl ausschliesen. Es wird höchstwarscheinlich am Board liegen, schicks zurück, und lass dir ein neues schicken !

McTNT

jo, sonst weiß ich auch nix mehr ich will nur hoffen, das es dan auch daran liegt,

aber woran denn auch sonst

es lag am defekten cpu - der ist wohl scheinbar von einer auf die andere sekunden nicht mehr 133 mhz 'geworden'

... sachen gibts ?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh