Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8RDA+ : neuer Kühlkörper, immer noch keine 200 FSB
ich habe mir vor kurzem den Zalman NB32J Kühlkörper für meine NB gekauft, um endlich die 200 Mhz FSB zu erreichen (Dual Channel, versteht sich ), aber Fehlanzeige: ich komme stabil vielleicht gerade mal 2 Mhz höher, 194 anstatt 192.
Kann es daran liegen, dass ich die WLP ein bisschen zu dick aufgetragen habe (weil ich Angst hatte, dass der Kühler keinen ausreichenden Kontakt zur NB hat, wegen der Wölbung). Sollte ich da ein bisschen abkratzen oder lieber gleich auf Nummer sicher gehen und einen aktiven Lüfter kaufen ? Welchen würdet ihr da empfehlen? Ich hab an den Crystal Orb von Thermaltake gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob der überhaupt draufpasst, wegen dem Lochabstand.
Help greatly appreciated
PS: achja, der Zalman is mit ASII (zwei Jahre alt) befestigt.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was zum teufel hat die aktive Northbridge-Kühlung mit den 200 Mhz FSB zu tun???
das Board ist für 166 Mhz FSB spezifiziert
wenn es 190 Mhz FSB mitmacht: sei froh! aber wieso laufen alle diesen 200 Mhz nach??? hatte vorher nen NF7-S und nur Probs und auch keine 200 Mhz FSB! jetzt hab ich auch das 8RDA+ und es läuft und läuft....
gebt auch doch mal mit etwas zufrieden! mir ist jedenfalls wichtiger, dass das Board stabil läuft
Schaffe mit meinem NF7 auch keine 200Mhz stabil. Bei 192 ist Ende im Gelände. Aber reicht locker....192x 12 Prime Stable (2100+ Aiuhb). Mit 2300 realer Taktfrequenz bin ich seeehr zufrieden.
Original geschrieben von Wischnu Schaffe mit meinem NF7 auch keine 200Mhz stabil. Bei 192 ist Ende im Gelände. Aber reicht locker....192x 12 Prime Stable (2100+ Aiuhb). Mit 2300 realer Taktfrequenz bin ich seeehr zufrieden.
Northbridge planschleifen, großen Kühler besorgen (z.b. Alpha PAL6035 oder Thermalright SK6 o.ä.) den ebenfalls planschleifen. Dann Kühler mit dem Mobo verschrauben (sind ja 2 Löcher da, wenn ich ned irre. Zuletzt noch den VDD-Mod am Board für bis zu 2,0V Chipsatzspannung machen, und dann würde ich mich wundern, wenn das Board ned auf 200 MHz FSB geht.
Wenn ich nun endlich mal meine Wakü hätte (warte jetzt seit vier Wochen!!!! ) könnt ichs euch genau sagen.
Die Lieferzeiten von AC ko..zen mich langsam an
Ich denke aber das man ohne vdd-mod keinen hohen FSB bekommt. Und solange man nicht 2V an die NB anlegt braucht man auch keine Wasserkühlung - meiner Meinung nach!
Ich glaub das RDa+ hat ne Standart-Spannung von 1,5V -
mit nem Mod auf schätzungsweise 1,6 - 1,7 V anheben und 200 MHz FSB sollten kein Problem sein - bei aktiver Kühlung.
Mal ein Kleiner Tip: Stell einen 80mm Lüfter auf die Graka, der auf die NB bläst! Danach machte mein ASUS auch die FSB 200 locker mit *g* OHNE VDD Mod!
@ Simon Samba
Ich hab bei meinem 8RDA+ eine VDD Spannung von genau 1.58V, und komme trotzdem Dual nicht auf 200Mhz. Bei 196Mhz ist der Arsch ab. Werde in nächster Zeit mal nen Zalman auf die Northbridge hauen. Mal gucken ob ichs dann packe.
Darum hab ich ja gemeint das man die Vdd-Spannung erhöhen soll. Ich denke wenn du so um die 1,7 V mit guter Kühlung drauflegst müsste FSB200 möglich sein.
Wie gesagt wäre meine sch... Wasserkühlung da könnt ichs euch genau sagen Bei mir liegt die Hardware rum und ich kann nichts machen! Na ja den V-dd Mod hab ich schon gemacht.