8RDA+ : Spread Spectrum ?

U

UnderDoG

Guest
weiss jemand was beim 8RDA+ die beiden Einträge FSB Spread Spectrum / AGP Spread Spectrum bedeuten? könnte man mit Ersterem vielleicht die Stabilität bei hohen FSBs erhöhen? :confused:

Die Frage kommt daher, da ich mich sehr über mein 8RDA+ Rev. 1.1 wundere ... ich habe einen TB C 1333 und wenn ich den FSB nur auf 166 Mhz setze (8x166=1333, ohne Vcore Erhöhung), stürzt UT2003 nach wenigen Minuten ab. Liegt das daran dass sich die alten TBs grundsätzlich nicht gut mit hohen FSBs vertragen (kann das sein?), oder muss das am Board liegen?

Falls ja, war das 8RDA+ wohl eine ziemliche Enttäuschung für mich, da ich vorhabe, relativ bald auf einen 2100+ aIUHB aufzurüsten ... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn mich zwar mit deinem Board nicht so gut aus, würde aber sagen das es 100% am Prozzi liegt ;) Versuch doch mal den VCOre ein bischen anzuheben und neustes Bios druff.
 
neuestes BIOS is drauf ...
aber es kann doch nicht sein, dass ich die Vcore anheben muss, wenn die CPU auf default speed läuft oder?
 
servus,

Original geschrieben von UnderDoG
weiss jemand was beim 8RDA+ die beiden Einträge FSB Spread Spectrum / AGP Spread Spectrum bedeuten? könnte man mit Ersterem vielleicht die Stabilität bei hohen FSBs erhöhen? :confused:

Nein eher im Gegenteil :eek:

Ich hab folgendes in meinem Boardhandbuch ( KT3Ultra2 ) gefunden:

Zitat>>>>>>>>>

Spread Spectrum
Wenn der Taktgenerator der Hauptplatine schwingt, erzeugen die Extremwerte ( Spikes ) der Schwingungen EMI ( Elektromagnetische Interferenzen ). Die Spread-Spectrum Funktion reduziert die generierten EMI, indem die Schwingungen moduliert werden, so dass die Spikes der Schwingungen flacher ausfallen. Wenn Sie kein EMI Problem haben, lassen Sie die Einstellung auf Disabled, um eine optimale System-Stabilität und -Performance zu erreichen. Doch wenn Sie von EMI geplagt sind, reduziert die Einstellung Enabled die EMI. Denken Sie daran, Spread Spectrum beim Übertakten zu deaktivieren, denn selbst ein leichtes Zittern kann einen vorübergehenden Anstieg der Taktgeschwindigkeit verursachen und möglicherweise dazu führen, dass Ihr übertakteter Prozessor hängenbleibt.

Zitat Ende<<<<<<

Jetzt frag mich nur nicht wie man erkennt ob man von " EMI geplagt " wird :fresse:
ich hoffe, Du kannst trotzdem was damit anfangen...


MfG
bommel66
 
habs ma getestet

beide auf 0,5 % bzw 1 % gestellt bringt bei mir abstürze
 
ok, alles klar, danke

EDIT: sorry für Doppelpost :hmm:
 
ok, alles klar, danke :)

wobei noch meine 2. frage bleibt: ist es normal dass ich die CPU unübertaktet nicht stabil mit 166 FSB betreiben kann?
 
Wenn du ein schlechtes NT hast, das der CPU dann nicht mehr Saft geben kann, kann es durchaus sein, das sie instabil wird bzw. gar nicht erst startet.
 
EMI kann man besonders gut am Fernseher beobachten. Leg mal ne TV-Leitung einmal um den PC herum und beobachte dann die Störungen auf besonders schwachen Sendern ;)

Gruss
siggi
 
@ Kermit:
ich habe ein altes Enermaxx 350 W ... das sollte doch eigentlich ausreichen.

Komisch ist bloss dass das BIOS recht niedrige Werte für die 5V-Leitung anzeigt ... so um die 4,87 V ... ist das normal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh