8RDA+ und die Temps

zappa4ever

Neuling
Also ich hab jetzt mal bei Epox nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Hallo,

bei diesem Board wird ebenfalls die XP-Diode ausgelesen, es wird jedoch
nur die Temperatur des Fühlers (ca. 20Grad weniger als die
Kerntemperatur) unter der Cpu im Bios und über die USDM Software
(www.epox.de) ausgegeben. Die Abschaltfunktion wird jedoch über die
XP-Diode gesteuert.

Hierfür kommt der Attansic Chip zum Einsatz, der die Temperaturdiode des
Athlon XP-Prozessors auswertet und bei einem ungewöhnlichen Anstieg der
Temperatur das Netzteil abschaltet. Diese spezielle Technik basiert rein
auf Hardware und kann anders als bei BIOS- oder Software-Gesteuerten
Lösungen nicht deaktiviert werden. Dieser hervorragende
Schutzschaltkreis bietet zusätzliche Sicherheit für Prozessor und System

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant... Würde nun aba auch mal gerne wissen ob das allgemein bei Epox Boards so ist... (die die Interne Diode auslesen können)

Also AMD hat doch für alle Mobos der (neuen) KT333 und KT400ter Serie diesen Überhitzungsschutzt vorgeschrieben (heißt bei Asus zb. C.O.P). Dazu MÜSSEN die ja immer die Interne auslesen

Ja, schon klar. Nur welche Temp wird durchs BIOS und durch die Programme ausgelesen?!? Die von der internen Diode oda die, falls vorhanden, von dem externen Sensor.... Ich meine jetzt auf die anderen Soket A Boards von Epox bezogen und auch auf die der anderern Hersteller!

Zuletzt bearbeitet:
ne frage:
was benutzt ihr denn fuer tools um die temps und spannungen unter windows auf dem 8rda+ auszulesen???

habs mit dem mobo monitor 5 versucht... der zeigt nur schrott an... oder ist meine cpu tatsaechlich auf 127°C stabil??? ;-))))

hehe, Fahrenheit *g*

Oder vieleicht ist es auch die nicht NForce2 fähige alte MBM version?!?