8RDA3+Rev2.1 oder NF7Rev.2.0 ?

Druuna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
26
Hallo Leute

Will meinen Rechner zum Teil aufrüsten um für bestimmte Games ein bisschen zu OC'en.
Beide oben genannten Boards stehen mir zur Verfügung

habe folgendes Problem:
Kann mir jemand sagen, welche Speicher-Dimms (Speichersteckplätze) ich bei beiden Boards jeweils bestücken muss, um DUAL-CHANNEL nutzen zu können.
Das wird aus beiden Handbüchern nicht gerade deutlich.:confused:
Ich kanns leider nicht austesten, da ich eventuell Speichermodule aufgrund des CPU-Kühlers nicht einfach umstecken kann...ist dann ein kompliziertes Ab- und Aufbauen

Anordnung der DIMM-Plätze:

1.) EPOX 8RDA3+ Rev2.1
----------
| DIMM2 |
---------- BANK 1
| DIMM3 |
----------

----------
| DIMM1 | BANK 0
----------



1.) ABIT NF7 Rev2.0
----------
| DIMM1 |
----------
| DIMM2 |
----------

----------
| DIMM3 |
----------


Grund meiner Anfrage:
Um die CPU besser als bisher zu kühlen hab ich mir einen Sonic-Tower mit 120'er Lüfter besorgt.
Sockel-A-Boards stellen aufgrund der Mounting-holes für den Sonic-Tower eine gewisse Einschränkung für die Warmluftabfuhr von der CPU dar.
Ich habe nun neue Bohrungen (am Sonic Tower) für die Lüfterhalterungen so gesetzt, dass der Lüfter die Warmluft Richtung hinteren Gehäuselüfter blasen kann.(und nicht ans Netzteil hoch wie bei Standardanbringung)
Aber beim ersten Überprüfen musste ich feststellen, dass der Lüfter dann, bei beiden Boards mit dem "innersten" Speichersteckplatz (Bei 8RDA3+ der DIMM2 und bei N7F der DIMM1) ins Gehege (sitzt oben auf) kommt.


Thanx:hail:
DRUUNA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim EPOX DIMM 1 + DIMM 2 = Dualchannel (ist auch auf den board draufgeschrieben)

edit: das in der mitte ist DIMM 3 und da soll kein speicher rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi King Bill,
thanx für die Info zu dem EPOX-Board

die Befürchtung hatte ich schon...
Ich war mir aber diesbezüglich nicht sicher.


Das würde bedeuten, ich müsste den Lüfter doch "sandwich"-mäßig im Tower einbauen und zur besseren Warmluftableitung meine Gehäusedecke "aufbohren" :heul: um einen zusätzlichen Lüfter dort anzuschrauben...

Hoffentlich verhält es sich beim ABIT NF7 doch so, dass ich die DIMMS 2+3 für das Dual-Channeling nutzen kann...und Dimm1 nicht bestückt wird..:hail:

Ich denke, fürs OC'en sind beide Boards sehr gut geeignet....also das dürfte dann keine zu große Einbuse sein, wenns dann doch das ABIT werden sollte..

Druuna...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh