[Kaufberatung] 8TB M.2 NVME SSD gesucht: MP600 Pro XT vs MP600 Pro NH

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer 8TB NVME SSD:
Dabei bin ich auf die MP600 gestoßen. Hier gibt es zwei Versionen: Einmal die Pro XT und die Pro NH...

Der einzige Unterschied scheint in meinen Augen der Kühler zu sein.
Beide haben 7000MB lesend und 6100MB schreibend... Nur bei weniger Kapazität scheint die Pro XT schneller zu sein.

Stimmt das soweit oder übersehe ich da etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den technischen Daten her sind die gleich.
Die Pro XT gibt es schon seit 2021, die Pro NH (ohne Kühler) ist 2022 auf den Markt gekommen, vermutlich weil die neueren Mainboards bereits SSD-Kühler onboard haben.
Die Pro NH ist soweit ich das sehe auch nur auf einer Seite mit NANDs bestückt, während die Pro XT auch auf der Rückseite bestückt ist. Eine Auswirkung auf die Leistung scheint das aber nicht zu haben.

Warum nimmst nicht die GIGABYTE AORUS Gen4 AIC SSD 8TB, wenn Geld schon keine Rolle spielt?

Die Hälfte von PCIe 5.0 x16 ist dir nicht schnell genug?

Die GPU kann ja nur pcie 4.
Dann würde die mit pcie x8 laufen. Die SSD dann auch nur mit pcie x8. Damit würde ich Leistung verlieren.

Oder verstehe ich das falsch?

Gute Frage, wie schnell eine PCIe 4.0 GPU auf einem halben PCIe 5.0 x16 Slot ist, da bin ich auch überfragt.
PCIe 4.0 x8 sollten aber noch immer doppelt so viel sein wie PCIe 4.0 x4 (was eine normale SSD kann).

Die Pro XT gibt es schon seit 2021...
Nicht die mit 8TB - beide sind so ca. September-Oktober 2022 auf den Markt gekommen...
die Pro NH (ohne Kühler) ist 2022 auf den Markt gekommen
..weiß jemand, was "NH" genau bedeutet? - hört sich für mich wie "no-heatsink"-Version an, also kriegt man ziemlich das selbe, bloß ohne Kühler. Muss aber sagen, dass Corsair's Kühler einer der besten ist. Es sei denn das eigene Mainboard hat schon einen - dann greift man natürlich einfach zur "NH"-Version.
Diese Raid0-Lösungen mit 4x2TB-M.2s drin sind sinnvoll, wenn man sonst nicht in dieser Kapazität bekommt. OK, sehr hohe seq.Speeds - davon kann man aber erst profitieren, wenn man mehrere solche Karten in einem HEDT-System hat. Bei 4KQ1T1 &Co wird so eine Karte sogar schwächer als eine einzelne 8TB-NVMe-SSD sein.
Die GPU kann ja nur pcie 4.
Dann würde die mit pcie x8 laufen.
Du verstehst das absolut richtig. Man verliert aber kaum was (sogar hier bei mir mit 4090 @ PCIe4.0x8). An ausgepickten Stellen evtl. 1-3% Verlust möglich, ansonsten ziemlich 0%. Merkst Du Null. Dennoch würde ich lieber eine einzelne M.2-SSD mit 8TB stattdessen holen.
...wenn Geld schon keine Rolle spielt?
ach ja - wenn ich das richtig sehe, vom Preis her geben sie sich nichts. Beide Lösungen landen bei ca. 1200€ + - , oder?

wie schnell eine PCIe 4.0 GPU auf einem halben PCIe 5.0 x16 Slot ist, da bin ich auch überfragt.
Genauso schnell wie in PCIe 4.0 x8, denn da die GPU nur PCIe 4.0 unterstützt, werden die PCIe 5.0 Lanes natürlich nur mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit laufen.

ach ja - wenn ich das richtig sehe, vom Preis her geben sie sich nichts. Beide Lösungen landen bei ca. 1200€ + - , oder?

Ja genau. Ich bekomme die NH allerdings für 1113€ aktuell. Dann werde ich die wohl nehmen 👌

OK, sehr hohe seq.Speeds - davon kann man aber erst profitieren, wenn man mehrere solche Karten in einem HEDT-System hat
Doppelte Geschwindigkeit für fast den selben Preis wie eine single 8TB ist doch ein gutes Argument. Von der Geschwindigkeit kann man sofort profitieren, dafür braucht man nicht mehrere solcher Karten.

aber die Werte, auf die es im Alltag ankommt, sich eher verschlechtert haben.
Eben, die sind nämlich vor allem von der Latenz abhängig, weshalb auch die Optane da unschlagbar sind. Ein RAID verschlechtert aber aufgrund des Overheads der RAID Verwaltung die Latenz immer. Außerdem werden die hohen Transferraten aus den Datenblättern nur bei vielen parallelen Zugriffen erreicht, wie sie aber im Alltag eher selten vorkommen.

Habe die 8TB Pro XT in einem Amazon Deal günstig bekommen. Der Heatsink lässt sich ohne weiteres entfernen und nur bei selbst verschuldeten Fehlern bei der Demontage gibts Garantieverlust. Corsair selbst bietet sogar eine Anleitung an wie man den Heatsink entfernt.

Ansich ist es eine TOP NVMe.
Empfehlung: Die, die du billiger bekommst kaufen! ;-)

Habe die 8TB Pro XT in einem Amazon Deal günstig bekommen. Der Heatsink lässt sich ohne weiteres entfernen und nur bei selbst verschuldeten Fehlern bei der Demontage gibts Garantieverlust. Corsair selbst bietet sogar eine Anleitung an wie man den Heatsink entfernt.

Ansich ist es eine TOP NVMe.
Empfehlung: Die, die du billiger bekommst kaufen! ;-)
Darf ich fragen, wie gut dein Deal war? B-Ware?

Du kannst doch keine 2TB PCIe 3 mit einer 8TB PCIe 4 vergleichen...
Direkt vergleichen - natürlich nicht. In diesem Fall kann ich aber die Erfahrung gut interpolieren. Der Vorgänger hatte 4x 500MB PCIe3.0 SSDs drin und wollte damit eine 2TB mit PCIe4.0-Leistungswerten anbieten. Was im Test rausgekommen ist sehen wir ja - oft wurde die Karte in den Praxistests von einzelnen guten PCIe3.0-SSDs deutlich abgehängt. Warum - hat @Holt recht detailliert erklärt. Soll das jetzt anders laufen? Die neue Auflage hat 4x 2TB PCIe4.0 SSDs drin und möchte über 8 PCIe4.0 Lanes schon heute die Leistung einer 8TB PCIe5.0-SSD bieten. Ich wette, mit einer guten Corsair 8TB zum gleichen Preis fährt @Obmawo zumindest nicht schlechter und teils sogar besser und muss dafür nicht einmal auf 8 Graka-Lanes verzichten.

oft wurde die Karte in den Praxistests von einzelnen guten PCIe3.0-SSDs deutlich abgehängt
Das kommt drauf an, was für einen Test man fährt. Im Sequenziell lesen und schreiben (QD 1) Test ist sie auf Platz 1:

Die GIGABYTE AORUS Gen4 AIC SSD 8TB schafft 15.000MB/s lesend und schreibend und würde somit jede andere PCIe 4.0 SSD ums doppelte abhängen.
Die Frage ist also welches Anwendungsgebiet der TE hat. Eine pauschale Abwertung des SSD-RAIDs wäre zu voreilig.

Anwendungsfall:

System, compile, games, videoschnitt.

@DJMCM @Obmawo
LoL - merke gerade, dass die besagte Karte keinen Raid/PLX-Controller Chip besitzt, sprich: man braucht ganze 16x PCIe4.0 Lanes und Bifurkation onboard.
Somit ist die Karte sowieso nur für HEDT-Systeme sinnvoll nutzbar (es sei denn man verzichtet auf Graka oder steckt die Grafikkarte in einen 4x -Chipsatz-Slot) und kommt für @Obmawo eh' nicht in Frage.
@DJMCM : Ach ja, es gibt natürlich Besitzer solcher Karten, hier ein Bild aus dem CB-Thread geklaut, die ist also noch ein gutes Stück von den beworbenen 15.000MB/s entfernt:
1600368103556-png.967840

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...d-8tb-wie-konfigurieren.1969689/post-24631328
Somit ist die Karte recht überteuert, denn man könnte genauso eine ASUS Hyper M.2 X16 Gen4 Card für ~70€ kaufen und viel günstiger mit 4x 2TB SSDs bestücken (und vermutlich sogar noch viel bessere Ergebnisse erreichen). Oder nur mit 2x 4TB SSDs bestücken (sehr gute SN850X gab es schon unter 400€) und dann könnte man tatsächlich sogar ohne HEDT&Co ganz normal in einem 8x-Slot (so wie bis jetzt diskutiert) einsetzen.

Gerade mal 58,24MB/s bei 4K Q1T1 lesend sind kein Ruhmesblatt und dies ist für den Alltag eines Heimanwenders der wichtigste Wert.

Ach ja, es gibt natürlich Besitzer solcher Karten, hier ein Bild aus dem CB-Thread geklaut, die ist also noch ein gutes Stück von den beworbenen 15.000MB/s entfernt:
Und du glaubst ernsthaft, dass der Hersteller mit 15.000MB/s wirbt und die Karte dann nur knapp 9.000MB/s schafft? Ist doch klar, dass der Besitzer oder das System des Besitzers hier der Flaschenhals ist und nicht dir Karte an sich. Gibt ja auch Besitzer die die volle Leistung ausschöpfen können:
1672131177056.png

08_l.jpg

@Holt Scheinbar kommt man doch über 100MB/s beim 4K Q1T1.

Somit ist die Karte recht überteuert
Kostet weniger als die MP600 Pro XT 8TB... Außerdem hab ich ja geschrieben "wenn Geld schon keine Rolle spielt"

Scheinbar kommt man doch über 100MB/s beim 4K Q1T1.
Herstellerbenchmarks kann man nie trauen und außer den Optane SSDs schafft noch keine über 100MB/s (bei CDM; bei AS-SSD wegen eines Bugs in AS-SSD schaffen es einige mit Phison Controller durch dessen Datenkompression). Da man bei RAID immer einen Overhead hat, kann es die Karte also auch nicht schaffen, aber wenn man der oder deren Treiber einen größeren Cache spendiert, was bei SW RAIDs ja nötig ist damit die Daten im Puffer auf die einzelnen Platten aufgeteilt werden können, dann kann man bei Benchmarks über gerade mal 1GB Adressraum natürlich bessere Werte erzielen. Einfach weil mit dem größeren Cache die Chance auf einen Cache Hit steigt. Deshalb wirkt es öfter so als hätten RAIDs eine bessere Latenz, was aber in Wahrheit nur deren Cache und dem Benchmark geschuldet ist. Was ein Cache im Alltag bringt, ist immer eine Frage der Zugriffe und da Windows schon selbst unbelegtes RAM als Diskcache (vor allem Lesecache) nutzt, ist der Nutzen dort sehr gering.

Und du glaubst ernsthaft, dass der Hersteller mit 15.000MB/s wirbt und die Karte dann nur knapp 9.000MB/s schafft? Ist doch klar, dass der Besitzer oder das System des Besitzers hier der Flaschenhals ist und nicht dir Karte an sich....
Tja, zumindest war das ein echter Erfahrungsbericht, auch wenn derjenige offensichtlich nicht alles mögliche rausholen konnte. Zumindest beim Lesen würde man im Optimalfall bestimmt an 15 GB/s kratzen, was für den Alltag aber kaum eine Rolle spielt.
Gibt ja auch Besitzer die die volle Leistung ausschöpfen können:
Deine "Screenshots" unbekannter Herkunft sehen aber eher aus, als wären sie auf irgendeiner Messe aufgenommen, wo der Hersteller mit seinem Produkt in einem Best Case glänzen wollte. Zu sehr konstruiert und fern von echter User-Experience.

...scheinbar kommt man doch über 100MB/s beim 4K Q1T1...
LoL....eben nicht - schau Dir ganz genau die "Hersteller Screenshots" an. Ganz oben bitte. Stichwort: Null Fill. Benches liefen mit Zero Pattern - und das mit Phison-E16 Controllern drin, lach mich schlapp...
@Holt : es geht nicht mal um den Cache, schau doch die Screens genauer an. Hier mal meine einzelne FireCuda 530 mit "Null Fill" Einstellung:
1672160058208.png

Wow... >200 MB/s bei 4K - wer braucht da noch Optane/3D-XPoint... Nicht. Hätte der Hersteller die Benches ordentlich eingestellt, dann könnte er mit <60 MB/s @4K auf der Messe kaum glänzen können.

chau doch die Screens genauer an.
Stimmt, 0 Fill. Dann trotzdem nur 112,5 MB/s zu schaffen, ist ja schon fast peinlich und zeigt eben, wie sehr der Overhead der RAM Verwaltung auf die Latenz schlägt. Das mit der Komprimierung der Phison ist auch der Grund warum sie bei AS-SSD höhere Wert für 4k Lesend erreichen als bei CDM, denn bei AS-SSD sind die Testdaten nur zu so 70% nicht komprimierbar. Daran kann man die Datenkompression immer gut erkennen, denn sonst zeigt AS-SSD immer schlechtere Werte, schon weil es die Mittelwerte der Wiederholungen anzeigt und CDM die Bestwerte.

was für den Alltag aber kaum eine Rolle spielt.
Wer weiß 🙂 Ich brauch auch keine 8TB für meinen Alltag.
schau Dir ganz genau die "Hersteller Screenshots" an
Stimmt, da geb ich dir recht. Bist ein Adlerauge 👍

Grundsätzlich war der TE auf der Suche nach einer 8TB SSD und die RAID-Kombination ist jetzt auch nicht das schlechteste am Markt, deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass es sie gibt. Ob das etwas für ihn ist, kann er ja jetzt selbst entscheiden.

2TB reichen mir auch für den Alltag, die mp600 pro xt ist richtig klasse, 2TB für 169,-€ geschossen

Anhänge

• mp600 pro xt.png
    mp600 pro xt.png
    80,7 KB · Aufrufe: 136
mp600 pro xt ist richtig klasse, 2TB für 169,-€ geschossen
Sehr guter Preis und klasse Ergebnisse...

P.S.: paar Sachen fallen nun doch auf:
1. 132096K Offset? Komische "Überprovisionierung" :fresse2: ... Oder war das früher 'ne "C:", also eine OS-SSD und Du am Anfang noch alte EFI- (und dann noch GPT-) Partition hast, die Du vergessen hast zu löschen?
2. Benches sind schon OK, beim 4K-Lesen hat man aber normalerweise ca. 100-110 MB/s in AS-SSD (nicht ganz echt wegen Phison-Controller) und zwischen 80 und 90 in CDM.
3. was die (in der dritten Zeile) erreichten IOPs betrifft, so hast Du beim Schreiben traumhafte 1300K (1,3 Millionen!), jedoch beim Lesen eher Gen3-typische ~ 670K IOPs. (sollte >1 Mio. sein)
Also alles was 4K-random-Lesen betrifft (auch die Latenz von 23 µs ist gerade so OK - ich habe zwischen 14 und 16 µs). Diese Werte sind aber auch von dem restlichen System, vor allem CPU, abhängig, müsste bei Deinem Ryzen 3700X aber schon etwas mehr rauskommen.

Sehr guter Preis und klasse Ergebnisse...

P.S.: paar Sachen fallen nun doch auf:
1. 132096K Offset? Komische "Überprovisionierung" :fresse2: ... Oder war das früher 'ne "C:", also eine OS-SSD und Du am Anfang noch alte EFI- (und dann noch GPT-) Partition hast, die Du vergessen hast zu löschen?
2. Benches sind schon OK, beim 4K-Lesen hat man aber normalerweise ca. 100-110 MB/s in AS-SSD (nicht ganz echt wegen Phison-Controller) und zwischen 80 und 90 in CDM.
3. was die (in der dritten Zeile) erreichten IOPs betrifft, so hast Du beim Schreiben traumhafte 1300K (1,3 Millionen!), jedoch beim Lesen eher Gen3-typische ~ 670K IOPs. (sollte >1 Mio. sein)
Also alles was 4K-random-Lesen betrifft (auch die Latenz von 23 µs ist gerade so OK - ich habe zwischen 14 und 16 µs). Diese Werte sind aber auch von dem restlichen System, vor allem CPU, abhängig, müsste bei Deinem Ryzen 3700X aber schon etwas mehr rauskommen.
Ist ein 5800X3D, ist keine OS-SSD, nur für Spiele, bin am überlegen das zu ändern, bzw. das OS auf meine WD 750SN zu packen...

Das OS läuft auf einer alten Intel SSD 80GB, musste die aus dem Laptop nehmen, da meine vorherige OS SSD Samsung 840 EVO nicht mehr booten konnte...

Bißchen durcheinander alles, muss wieder Ordnung rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh