8x 2.5" Hotswap Cage ohne Lüfter betreiben

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Wir haben folgendes Hotswap Cage:

Supermicro Hotswap Cage CSE-M28SACB 2.5" mit 2 mini SAS Anschlüssen.

Da kann mal laut Manual S. 3-4 die JP802 und JP803 Jumper setzen, damit man den Lüfter regeln, bzw. ausschalten kann. Wir haben aber das Gehäuse irgendwie nicht aufgebracht. Gewalt wollten wir auch keine anwenden. Nun tönt der Venti wie ein Düsentriebwerk. Ist es ein Problem, wenn wir das Gehäuse ohne Venti betreiben? Wir haben ihn kurzerhand ausgesteckt. Es leuchtet halt vorne die Fan Fehler LED.

Im Moment haben wir 4 SATA Datacenter SSD drin.

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überwache halt die Temperaturen der SSDs, dann solltest Du doch selbst feststellen können, ob es ein Problem ist.

Hmm, zwei hängen direkt am Board (ESXi und Filer OS), zwei an einem durchgereichten LSI 2008. Auf die ersteren Zwei wird also eh quasi nichts geschrieben, die am LSI 2008 sind VM Store und eine als NAS Storage, da wird dann auch geschrieben darauf.

Temperatur wollte ich bereits auslesen, aber das IPMI schweigt sich aus dazu. Und das napp-it ist noch nicht aufgesetzt.

Aber grundsätzlich machen kann man das also? Gibt ja auch extra einen Jumper dazu im Gehäuseinnern.

Ich hätte gedacht, vielleicht sagt einer "Ja, kann man", oder "nein, lass das besser".

Wie soll jemand anderes sagen können, ob Deine SSDs in Deiner Umgebung und bei Deiner Nutzung ohne den Lüfter zu warm werden? Zumal wir nicht einmal wissen welche SSDs es sind.

Ja, ich kann die Temperaturen leider weder im IMPI, BIOS, vSphere Hostclient noch im napp-it auslesen.

Es sind folgende SSD verbaut:

PM883 240GB für ESXi (wird quasi nichts geschrieben)
Evo870 256GB für die Filer (wird quasi nichts geschrieben)
Evo870 1TB für schnelle Ablage

SM883 als VM Store am HBA

Die 870 Evos sind keine Datacenter sondern Consumer Client SSDs und haben in einer Produktivumgebung nichts zu suchen. Die PM883 soll nach diesem Datenblatt 1,3W im Idle, 2,3W Lesend und 3,6W schreibend brauchen und für die SM883 sind es nach diesem Datenblatt respektive 1,4W, 2,8W und 3,7W. Die 870 Evos dürften in ähnlichen Bereichen liegen und dies nicht nicht viel oder fast nichts, wenn man bedenkt das eine Samsung PM1643 SAS SSDs schon im Idle 5W und unter Last maximal 13,5W braucht, die ja am Ende alle in Wärme umgewandelt werden. Wenn ich das richtig sehe ist das Gehäuse für solche 15mm breiten SAS Datacenter SSDs ausgelegt und damit darauf im Zweifel auch mal 100W wegkühlen zu müssen, während bei Dir keine 15W anfallen werden und die meiste Zeit wohl unter 10W. Spätestens wenn in dem Gehäuse wo das Teil verbaut ist genug Lüfter sind die die Luft absaugen, dürfte auch ohne den Lüfter des Gehäuses ein Luftstrom vorhanden sein der die SSDs im Zweifel auch ausreichend kühlt. Bei der Bestückung musst Du Dir da wohl keine so großen Sorgen machen, es wäre anderes gewesen, wenn da echte SAS SSDs drin wären die schon im Idle mehr Leistungsaufnahme haben, also Deine SSDs überhaupt unter Last erzeugen.

Supi, das wollte ich wissen, danke!

Ich habe mir auch gedacht, das sei im Zweifelsfalle auch für SATA oder sogar SAS 2.5" HDD geeignet. Wollte nur sichergehen.

Sichergehen kannst Du letztlich natürlich nur, indem Du die Temperaturen überwachst.

Es ist hinten drauf so ein 12V Venti.

Ich glaube, wir hängen den einfach ans Mainboard, dann können wir ihn langsam laufen lassen.

Ist voll krass, wie der tönt per default. *bruuuuuum*

Und ich verstehe auch nicht, wieso mein Kumpel das Gehäuse nicht aufgebracht hat um an die Jumper zu kommen. Um den Fehler zu quittieren. Der ist nicht so ein Chaot wie ich, der ist der super Techniker. Er hat den zusammengebaut, ich bin eher für die Theorie zuständig *ohje*

PXL_20211021_233621702.jpg

Lol, müsstest mal hören, was ich im Bett immer für ein Gebrumme habe. Da ist mein Cabinet Switch noch Heilligtag. Ausserdem brummts dauernd noch lauter von irgendeinem Büro unten. Und eben, die Grossbaustelle neben an. Und ja, 100m von meinem Schlafzimmer weg ist ein echt grosses RZ beheimatet.

Aber das Cage ist echt bemerkenswert auffällig neben all dem Scheiss.

Ja, wir haben den Lüfter vom Hotswap Teil jetzt am Mainboard angeschlossen, jetzt summt es leise vor sich hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh