8x Xeon MP 2,8ghz vs. ?

D

daheym

Guest
Hey,

bei uns in der Firma steht mal wieder ein update eines unserer Server an.
Leider bin ich seit den ganzen dual- und quadcore Geschichten überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden...

Uns wurde von HP ein Proliant DL760 G2 Leasingrückläufer (angeblich Cold-Standby) angeboten mit 8 Xeon MP 2,8ghz mit 64GB RAM angeboten. Da ein Austausch der Hardware sehr risiko- und arbeitsaufwändig ist würden wir gerne absolutes High-End einsetzen.

Kann man die Leistung des Systems mit aktuellen 4x dualcore oder 2x quadcore Systemen vergleichen?
Gibt es schon 4x quadcore Systeme?
Welchen Vorteil würde ein neues System à la DL580 G4 bieten?

Cluster oder nicht x86 Lösungen sind nicht gewünscht.

Momentan wird der Job von einem vollgepackten DL760 G1 mit 8x 900er Xeons erledigt...

Danke für die Hilfe

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x oder 2x Mac Pro Quad Core oder XServer

diese teile benutzen wir auch im studio... (ein set pro regie raum ,es sind 6 regie räume) spricht leistung pure..wenn alle rechner zusammen gesachaltet sind..

ich wüsste sonst nicht was so stark sein könnte und was ihr damit machen wollt

Das sind ja noch die alten Xeons.

Also das System würde ungefähr nen Specint rate base2000 Wert von ca. 70 erreichen, würdest du auch mit 2x 5110 Dualcores erreichen. (Bin von folgender CPU ausgegangen: Xeon MP 2,8 GHz mit 512 KB SLC und 2 MB TLC)

Somit echt ned gut des Angebot.

Zur Info, die ersten 4x QC Systeme kommen jetzt dann bald, soweit INTEL die CPUen freigibt. Die gibts nämlich offiziell noch nicht ;)

vergessen zu erwähnen:

Aufgrund von Wartungs- und Leasingverträgen sind nur HP Systeme relevant.
System läuft als Datenbankserver

was denn für eine DB und welche größe?

normal geht es bei DB Performance eher um POlatten und Ramm, die Prozessoren spielen sich doch ehh nur an den füßemn...

was denn für eine DB und welche größe?

normal geht es bei DB Performance eher um POlatten und Ramm, die Prozessoren spielen sich doch ehh nur an den füßemn...

Neja ne, die CPU wird auch schon recht stark belastet...

Also ich sag mal so, mit 8x Netburst 2,8GHz Cores wie es der oben genannte Xeon macht, hast du erstmal schon ne Menge Leistung. (im Gegensatz zu dem 8x900er System)
Aber, aktuelle Quadcore CPUs auf S771 Basis (bzw. derer zwei) haben in Summe noch ne deutliche Ecke mehr Leistung...

Also ich mein du kannst wohl getrost auf so nen DL380G5 in Verbindung mit mindestens zwei E5345ern, oder halt E5355/E5365ern je nach Geldbeutel, wechseln, die DL580er Reihe beherbergt wohl derzeit nur die alten Netburst Xeons, soweit ich das mitbekommen habe...
Alternativ würde auch ein DL360G5 gehen(wenn dir 6x 2,6" SAS Platten reichen, der DL380G5 hat 8!)...

Also wir haben auf arbeit nen DL360G5 und nen DL380G5 stehen, der 360er mit zwei 5160ern und 6x 10k SAS Platten als DB Server, allgemein. Und der andere mit zwei E5345ern und 8x 10k SAS Platten) beherbergt auch noch ne DB für ein spezielles Programm und noch bissl anderes Zeugs...

Ist halt so ziemlich das schnellste was man derzeit kaufen kann, außer wenn die Anwendung skaliert sehr gut mit der Coreanzahl, dann wäre ggf. ein 8-Sockelsystem mit Netburst >3,4GHz Dualcore + HT CPUs noch anzusehen.
Da weis ich aber nicht ob HP sodde Systeme baut...

Schlussendlich kann man sagen, ein Dualsockel S771 System mit zwei großen Quadcores drauf ist imho in eigentlich jeder lebenslage schneller als ein Quad Sockel mit 4 Dualcore CPUs drauf. Beim 8-Sockel System mit DC CPUs siehts hingegen noch etwas anderst aus, aber das kommt wiederum auf die Anwendung an

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke erst mal für die detailierte Info! :)

also schon mal vorne weg: Geld spielt (fast) keine Rolle :d

Die Platten sind egal, am System läuft per FC eine (leider schon etwas betagte) EMC Symmetrix. Daher ist leider viel RAM nötig um den Speed akzeptabel zu halten. Mit den von dir vorgeschlagenen DL3xx G5 sind leider "nur" max. 32GB möglich - soviel haben wir aktuellen System bereits und wir sind jenseits der 90% cache-hits :(

Du meintest der DL580 beherbergt noch die alten Netburst Xeons... sind das dann mehr oder weniger die Kerne wie im DL760G2?

Im Moment tendiere ich eigentlich eher zu dem "alten" DL760G2. Wir sind/waren mit dem G1 sehr zufrieden. Netzwerkkarten während dem Betrieb hinzugefügt etc., noch nie Probleme gemacht (gang im Gegensatz zu anderen Systemen). Es ist eigentlich auch absehbar dass die Kapazität/Auslastung des Systems in den nächsten Jahren nicht beachtlich steigen wird.
Dazu kommen noch die etwas günstigeren Leasingkosten...

Oder hast du noch irgendwelche Einwände/Tipps/was auch immer? ;)

Danke dir!

da das geld nicht so relevant ist könnten ihr ja vlt. euch auch mal amd lösungen ansehen mit 4 sockeln, da habter auch 8 cpu kerne und teils ramunterstützung bis zu 128GB
da müsstest du mal schauen was von HP da angeboten wird

dann müssten wir den AMD-freie-Zone Sticker an der Tür abkratzen :P

wieso amd freie zone?
intel-fanboy? :P

ne ma ernsthaft, stellt amd keine alternative dar?

Also gut, wenn du mehr Speicher brauchst dann wirds imho wohl schlecht...
Die DL580er basieren noch auf dem Netburst Xeons, sprich haben deutlich weniger Leistung. Dafür hast aber dort 4 Sockelsysteme... sprich kannst 4 Dualcore CPUs einbauen.
Speicherausbau wohl bis max. 64GB.

Bei der AMD Version ist leider auch der 64GB Speicherausbau wohl nur bei den DL585ern möglich...
Aber wenn du wirklich voll 8 Rechenkerne brauchen solltest und auf jedenfall mehr als 32GB dann wird es wohl auf ein DL580 oder DL585 rauslaufen...

Das Problem ist nur das Intel halt noch keine MP Xeons auf Core Architektur baut und man somit ggf. Wertvolle CPU Leistung einbüßt.

Sonst wartet noch auf die neuen quad quadcoresockel von intel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh