[Kaufberatung] 8xNAS ab 8TB HDD 24/7

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin seit mehreren Monaten beschäftigt die Festplattenpreise im Auge zu behalten. Ehrlich gesagt hat sich da nicht extrem viel getan aber tendenziell fallen sie etwas und das macht viel aus, wenn man direkt 8 Stück kaufen möchte. Im Prinzip sucht man wie immer die eierlegende Wollmilchsau:

- geräuscharm, vibrationsschutz
- moderate Geschwindigkeit
- moderater Stromverbrauch
- ab 8TB
- 24/7 geeignet (hohe MTBF, Non-recoverable Read Error 1 sector in 10^15 bits [UBER/URE])
- preislicher Rahmen pro HDD ~300€

Ich wäre sehr glücklich, wenn ihr mir bei der Festplattensuche helfen könntet. Aktuell finde ich die WD Red ganz ok, nur ist der UBER/URE mit 10^-14 etwas zu hoch.

MfG
MrDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit 10^14 hab ich schon bei meinen 6TB WD Reds,

3x Raid 1, da diverse Mitbewohner es leider perfekt getimed haben hatte ich 5x in dem Monat nen defektes Raid (neuer Treiber -> Write cache war wieder an...) und meistens hats erst beim 2ten mal geklappt dass das neu erstellen auf der 2ten Platte ohne Fehler durchlief...

Unter Windows klappt es auf jeden Fall dass sich die Platten komplett abschalten -> i3 1x ssd 6x 6TB -> 10w, bei den ganzen Virtualisierungen etc.. scheint das mit dem komplett abschalten wohl nicht so ganz zu klappt was ich gelesen habe (kann mich irren !).

Die WD Red 6 TB haben ein "Problem" -> die Löcher von den Borungen haben nicht die volle Tiefe -> mit den Schrauben die ich für den entkoppelten Käfige brauchte hatte ich meinen Spaß)
und bei den 8 TB sind die 2ten Löcher sogar so dumm Versetzt dass es garnicht mehr passt .....wenn man Sie von unten anschrauben will.

Die WD Red Pro sind noch recht günstig gewesen vor einiger Zeit bzw. kaum aufpreis zu den non pro (6 TB).
ggf. die Ironwolf etc....

was ich bei deinen Angaben noch vermisse ist:
- Mit was greifst du auf die Daten zu (Windows / Linux / ggf. vom Smartphone -> App / FTP / von extern -> ssh etc...)
- Soll der PC nur NAS sein oder noch mehr können.
- Brauchst du alles ? -> PC/Gehäuse Software und Platten, oder geht es dir hier nur um die Festplatten wenn ja was ist das andere.
- Backup wird wie realisiert

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dabei um ein virtualisiertes FreeNAS. Die HDDs bzw. der SAS-Controller wird über PCIe-Passthrough zur VM durchgereicht. Es geht in diesem Thread rein um die HDDs.
Zugriff: komplett heterogen über NFS für Unixoide Systeme und SMB für Windows-Clients, Streaming erfolgt über Kodi, ggf. wird es gegen Plex ersetzt
Backup wird per NFS zum Backup-Server realisiert, nicht voll-automatisch. Überlegt hatte ich auch mit Crashplan aber die Daten sind zu riesig für meine mickrige Uploadrate.

Bei WD haben die Red und Red Pro nur eine UBER von 1:10^14, auch wenn das bei der Red Pro gerne als 10:10^15 angegeben wird. Erst die Re oder Gold haben 1:10^15 und auch bei HGST haben dies erst die Ultrastar und He Modelle. Daher würde ich die Seagate Ironwolf anbieten, die haben ab der 4 oder 6TB die UBER von 1:10^15, aber dann auch 7200rpm und daher bzgl. Geräuschen und Stromverbrauch eher nicht zu den Anforderungen passend, außer man nimmt die 10TB Modelle mit der Heliumfüllung, die ja die Geräusche dämpft und die Leistungsaufnahme vermindert. Dann wird es aber mit den 300€/HDD nichts mehr.

Genau in dieser Misere lebe ich gerade. Entweder Abstriche machen, die ich nicht machen will oder sehr viel mehr bezahlen.

Genau in dieser Misere lebe ich gerade. Entweder Abstriche machen, die ich nicht machen will oder sehr viel mehr bezahlen.

hast du den Rest bis auf die Festplatten schon?
das schränkt die Auswahl ja ggf. auch noch ein + siehe Schraubentiefe und Lochposi von den WD Reds #2

Ich habe schon alles fertiggestellt. Die HDDs können per Hotswap eingeschoben werden.

Ich habe das Innenleben des T20 in das Gehäuse von Inter-Tech verfrachtet: 4U 4408 - Inter-Tech GmbH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh