9-10" Tablet - hohe Auflösung, Bluetooth Tastatur, lange Laufzeit

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 9-10" Tablet für die Chouch und für unterwegs.
Folgende Eigenschaften hätte ich gerne vereint:
- wertiges Aussehen, schmaler Bildschirmrand
- hohe Auflösung zum besseren Surfen
- Verwendung einer kleinen Bluetooth Tastatur möglich, zum besseren Mailschreiben etc.
- lange Laufzeit für Filme im Flugzeug etc. (5h+)
- muss nicht mega leistungsfähig sein, aber HD Filme und ruckelfreies/smoothes Bedienen sollten drin sein (ich benutze keine 3D Spiele!)
- 16GB sollten für den Anfang ausreichen, sofern da ein paar Filme und ein paar sinnvolle Apps drauf gehen
- WLAN reicht aus, 3G habe ich am Handy
- USB wäre ein nice-to-have

Ich hatte schon 7" Tablets in der Hand, aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit nicht. War mir dann doch etwas zu fummelig.

Vom Preis bin ich nicht abgeneigt etwas mehr auszugeben, solange der Aufpreis gerechtfertigt ist und eine meiner Forderungen erheblich verbessert.

Hatte mir das Nexus 10 schon angeschaut, aber so richtig gefällt mir der bauchige Rand nicht... wenn es etwas dicker ist, wäre das ok. Aber da, wo ich die ganze zeit drauf schaue, wäre mir die Optik doch wichtig.

Vielen Dank!
Andi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du ein CustomRom installieren willst kannst du dir das Asus TF700T anschauen.
1920x1200 Super IPS+ (hellstes Display was ich je hatte), QuadCore, Alu-Gehäuse + Gorilla Glas 2, Laufzeit schätze ich bei 6-8h trotz nur ~3350mAH.
Aber mit StockRom ruckelt vieles, mit nem guten CustomRom ist die Performance sehr gut.

Ansonsten evtl. Galaxy Note 10.1 aber da ist eben vieles Plastik...

Wenn du noch bisschen warten kannst, könnte das Xperia Tablet Z was für dich sein. Sieht sehr edel aus und die Hardware stimmt auch. Zusätzlich ist es extrem dünn und leicht. Ist allerdings nicht ganz günstig: 16 GB WLAN für 499€, 32 GB für 549 (UVP).

Vielen Dank!
Schaue ich mir mal an. Custom ROM wollte ich erstmal sein lassen...
499€ finde ich jetzt nicht viel zu teuer... mal schauen. Vielleicht passiert da in Barcelona was?! :)

Ich glaube das Xperia Z wurde auf der MWC vorgestellt .. :)

Korrekt. Es soll im 2. Quartal in den Verkauf gehen, bestimmt aber eher April als Juni.

Wenn du es so lange noch aushälst und sich z. B. gezeigt hat, wie sich der Akku macht, dann sollte das fast perfekt zu deinen Anforderungen passen. Und da 499€ für dich auch passen, dann ist es eigentlich optimal :).

Edit:
Noch etwas zu deinem drittletzten Spiegelstrich: wenn du nur "normale" Apps installieren willst, also keine riesigen Spiele, dann sollten du rein für Apps nicht mehr als 1 GB brauchen. Dafür braucht es aber auch schon einige. Wie groß deine Filme sind, weißt du ja selbst am besten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 10 ist sicher auch eine Überlegung wert für dich.

Das Nexus 10 ist sicher auch eine Überlegung wert für dich.
Hatte mir das Nexus 10 schon angeschaut, aber so richtig gefällt mir der bauchige Rand nicht... wenn es etwas dicker ist, wäre das ok. Aber da, wo ich die ganze zeit drauf schaue, wäre mir die Optik doch wichtig.
Das Nexus 10 ist schon wegen dem Display irgendwie doch wieder im Rennen... ich muss versuchen es irgendwo mal in die Hände zu bekommen...

Ist momentan sogar in 32GB bestellbar also nicht lang warten :)