!9" 2/3 HE Chassis

xymos

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
220
Hallo zusammen,


Ich soll für einen Freund einen neuen Fileserver planen. Das Budget liegt bei 1800€ für alles, was eben so anfällt. ( Ums kurz zu machen )

Das größte Sparpotenzial sehe ich bei dem Chassis, da ich denke, dass man die auch gebraucht kaufen kann.
Als Hersteller möchte ich auf Supermicro oder Chenbro setzen, da ich die persönlich auch einsetze.
Hat einer von Erfahrungen mit gebrauchten Chassis ?
Oder ist ratsam auch da, wie bei dem Rest auf neue Hardware zu setzen ?

Gibt es da auch gute Händler ? ( ausser der Bucht )

Der Filer kommt zwar in einen klimatisierten Schrank, steht aber dennoch im Arbeitsraum.
Gibt es für die Lüfter Silentkits ?

Danke und Grüße,

_xymos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasst mich nicht hängen Freunde :)

_xymos.
 
Das ist auch klein wenige eine Frage, was da rein soll.

6 HDDs?
10HDDs?
20HDDs?
24HDDs?

Lautstärketechnisch wirst du da so oder so ein Problem bekommen. Denn 2HE NTs sind nun nicht unbedingt silent.

Ist der Schrank klimatisiert oder ist der nur belüftet?
 
hallo,


speziell geht es um dieses Chassis:

19 3HE Server Gehäuse Chenbro RM 31212 Sata | eBay

Der Schrank ist immer Sommer klimatisiert und im Winter saugt eine Lüftung die Wäre ab - funktioniert bis dato bestens.
( Ist Sensorgesteuert ) Klimagerät hängt an der Hauswand.

Die vier/sechs Gehäuselüfter würde ich schon gerne gegen ein "Silent_kit" , sofern verfügbar tauschen wollen.
Das die NTs dröhnen ist mir bewusst, auch da habe ich noch Hoffnung.

_xymos.
 
Muß es denn 2-3HE sein?

4HE bieten die Option ein PS/2 NT zu verbauen, was zum einen leiser ist und zum anderen auch die Möglichkeit bietet, relativ günstig ein gold NT einzubauen.

Würde ich mir mal Gedanken zu machen.

Wieviel Slots braucht er denn?

Ggf bietet es sich hier an 8Slot Case(günstig) zu nehmen und dort Backplanes einzusetzen. Ginge aber erst mit 4HE.

EDIT: Kann er denn mit dem Preis lebne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls 8x3,5" ausreicht, würde ich dieses empfehlen:Supermicro | Products | Chassis | 2U | SC825TQ-563LPB

Falls es obendrein redundant sein soll, dieses:
Super Micro Computer, Inc. - Products | Chassis | 2U | SC825TQ-R720LPB

Gebraucht kaufen ist ne schlechte Idee, da die guten Netzteile erst seit kurzem auf dem Markt sind und da ältere Versionen von Supermicro Gehäusen nur mit genau passenden Boards zurechtkommen.

Bei den o.g. Gehäusen ist alles geregelt / regelbar - die Lautstärke ist erträglich wenn man es richtig macht.
 
Ich hab selber gute Erfahrungen mit nem gebrauchten Chenbro RM217 (oder wars ein 214er?) gemacht (aus der Bucht), da hättest du 6x Hotswap und wenn du kein Floppylaufwerk hast, dann kannste dahinter auch noch eine packen z.B fürs OS.
Das einzige Problem waren dabei nur die Lüfter, die zum Teil nen Lagerschaden hatten. Bei meinem Case werden die zwar immer mit 12V versorgt (über die Backplanes, inkl Monitoring und Alarm bei Ausfällen), aber wenn man genug Anschlüsse auf dem Board hat, kann man die natürlich auch darüber regeln lassen.

Die vier/sechs Gehäuselüfter würde ich schon gerne gegen ein "Silent_kit" , sofern verfügbar tauschen wollen.
Das die NTs dröhnen ist mir bewusst, auch da habe ich noch Hoffnung.

Das mit dem Silent ist bei den Innenlüftern immer so eine Sache, denn die müssen genug Kraft haben, um die Luft vorne durch die Wechselrahmen einzusaugen und durch die Komponenten durchzublasen. Aber 2HE Netzteile müssen nicht unbedingt laut sein. Das in meinem Case (werksseitig?) verbaute 400W Seasonic Netzteil mit 60er Lüfter war nicht viel lauter als ein normales PC Netzteil und wird auch nicht übermäßig warm oder sowas. Soweit ich weiß ist das aber auch schon ein 80+. Aber da die Kiste bei mir eh nur Backups über Nacht fährt ist das jetzt nicht so tragisch.
 
@all


danke für die Hinweise und Kommentare. Ein Chassis mit Platz für acht HDDs reicht leider nicht.
Das RAID besteht aus 6x1,5TB + 2 Spare = 8

Dazu kommen noch 2x 1TB als iSCSi Target für Time Machine Backups.

Macht in Summe 10 !

In den Platz des Floppys wollte ich ein Mirror aus 2 2,5" HDDs einbauen.
( System )

Um dem wachsenden Platzbedarf gerecht zu werden, soll das System gut skalieren. Von daher ist die CPU und der RAM üppig ausgelegt.
Und ein weiteres Chassis kaufen, und dieses dann via SAS HBA anzubinden, ist erstmal nicht geplant.

Wenn ich nicht völlig dämlich bin, dann macht das summiert locker 800€ und mehr. Bei einem Budget von max 1800€ ist das schon ein ganzes Stück.

Oder wie kann ich da anders Sparen ?

Danke,

_xymos.
 
@Kullberg,


Das Teil kenne ich, allerdings fehlt mir da die Möglichkeit einen 2,5 Zoll Wechselrahmen einzubauen.
Um das Eingangsthema nochmals zu verdeutlichen; ich kenne eine Menge Chassis, die ein Frage kommen würden.
Ich wollte nur gerne dort ein wenig sparen. Das die gebrauchten allerdings veraltete Netzteile, und unter Umständen auch noch Probleme mit den Lagern der Lüfter haben könnten, dann zwingt mich das, das nochmals zu überdenken.

Ein billiges ala Nocro wollte ich vermeiden.
Wenn jemand ein günstigen Händler kennt, dann gerne über PM.

Gruß,

_xymos.
 
Als ich mein sr107(Standgehäuse, leider nix für dich) mit neuer Hardware bestückt habe, stand ich auch vor zwei deiner Probleme.

  1. Ich hab mir 3 12cm Silentlüfter (3Pin, wegen dem Anschluss auf der SAS-Backplanegekauft, diese liefen aber zu langsam für die Backplane. Daher habe ich die original Lüfter mal testweise eingebaut und direkt ans Mainboard gehängt. Die Lüftersteuereung von meinem Supermicro X9SCA-F ist genial und es sind auch 5 echte 4Pin Anschlüsse vorhanden, so dass die Lüfter leiser als die nachgekaufen Silent-Lüfter geworden sind. (Plus den Vorteil, das genug Reserve für die Kühlung da ist)
  2. Ich brauche von meinen 8 slots nur 6 für mein Datenraid, daher habe ich mir zwei 2.5" auf 3.5" Adapter gekauft: ICY Dock MB882SP-1S-2B
    Wenn du also ein Gehäuse mit 12 Slot Backplane hast (ich hab noch nie ein 10er gesehen), dann kannst du deine Systemplatten gleich mit dazu stecken.
    20110827_001.jpg

Übrigens: Mainboard (Supermicro X9SCA-F), 8GB ECC Ram, Xeon E3 2140, Adaptec 6805 (+Flash BBU), Kabel+Kleinkram kommen auf ca. 1000€;

Verbrauchsdaten: 33W idle( Platten aus, das macht der Controller automatisch!) 70W-100W bei IO-Last(dmcrypt)
20110831_012.jpg20110831_011-edit.jpg(Bild noch ohne Controller)
 
@eldsky,

ok, das wäre ein Ansatz, danke. Dachte immer, dass ich dann Probleme mit der Backplane bekommen würde.
Hätte die zwei 2,5" HDDs an den Onboard Controller gehängt und die Backplane verteilt auf die beiden SAS Controller.
Allerdings muss es 19" Hardware sein, denn das ganze Zeug muss in den Schrank.

Die Basis ist ähnlich wie bei Dir:

supermicro [ X9SCL-F ]
Intel® Xeon® Prozessor E3-1240
2X intel sasuc8i
8GB RAM

_xymos.
 
Bezüglich des Gehäuses würde ich einfach mal bei ebay gucken. Da werden des öfteren Chenbro Gehäuse angeboten, also zum bieten nicht sofort-kaufen, und da kann man schon einiges sparen. Sind teilweise bis über 50% pro gehäuse inkl. Backplane drin! Aber sparen kann man da auf jeden Fall!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh