[Kaufberatung] 9 jahre alter I7 Rechner braucht Tapetenwechsel

GermanFire

Enthusiast
Hallo liebe Leutz.
Mein Name ist Rene, ich war vor zich jahren extrem aktiv im OC bereich und habe das vor 8 Jahren über Bord geworfen und nie wieder wirklich was gemacht.
Mitlerweile ist mein Laptop doppelt so schnell wie mein Rechner und es nervt. Klar neu aufsetzen könnte helfen aber es bleibt ja alt.

Aktuelle Hardware:
i2600K
Asus P67Pro
8GB DDR3
HD6970
Corsair H60
120GB SSD der ersten Generationen
850W ADATA 80% Silver KM

Wie ihr seht ist es das absolute Steinzeit Gerät.

Ich bekomme immer Werbung von PCIE Gen4 SSD und lese was von 5000 Read und 2500 Write. Glaub die SSD kann 520mb/s im besten Fall.
Mein USB 3.0 geht seit 3 Jahren nicht mehr.

Ich zocke eigentlich seit 8 Jahren überhaupt nicht mehr, möchte aber auf ein bisschen Power nicht verzichten.

Habt ihr eine kleine Kaufberatung für mich bitte? AMD scheint ja mitlerweile wieder Top zu sein. Ich bin Optik Fetischist, eine schöne Grafikkarte mit Schriftzug der leuchtet oder einer schönen Backplate, auf sowas steh ich.
Bisschen leuchten darf es auf jedenfall. Mein aktuelles Gehäuse ist Corsair mit neuen RWB Lüftern, auch die Wakü ist beleuchtet aber lange nicht mehr Aufrüstfähig nehme ich an.

Vorraussetzung.

CPU sollte stark sein, gerne auch AMD
RAM 16Gb in schnell?
Festplatte was aktuelles? wie diese M2 Versionen oder kann das mein altes P67 Bord?
Grafikkarte sollte gut aussehen YT flüssig darstellen und vielleicht doppelt so schnell sein wie meine 6970
CPU Kühler brauch ich sicher auch neu...

Budget möchte ich mich garnicht so festlegen.. 500-800€ wäre mir das schon wert.
Geht Windows 7 noch auf den aktuellen Grakas? Gerne auch ne Generation älter wenns was schönes starkes ist. (leuchtener Gforce Schriftzug oder so wäre geil), bisschen blink blink auch im Bord. Würde auch paar Euro drauf legen wenns die Optik wert ist. An CPU´s habe ich so an einen Amd Ryzen 5 3600 gedacht wenn der gut ist. Mein Monitor macht Full HD. Wird vielleicht mal ausgetauscht, aber bin eh meist nur bei YT oder Facebook. Mit einem office PC wäre ich aber tief unzufrieden hatte ich damals schon versucht.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell sind die Preise bei den neuen Grafikkarten absoluter Wahnsinn, da die Produktion der Nachfrage nicht hinterher kommt. AMD 5000er sind bei den CPUs im Moment der Hit. Intel ist etwas langsamer, da könntest du bei deinem knappen Budget aber die Aio Wakü weiter verwenden.

Ich kopiere mal meinen Text aus einer anderen Anfrage, trifft hier aber genauso zu:

1. Du hast vor 9 Jahren einen PC mit der damals besten CPU gekauft, welche dadurch und durch die schwache CPU-Entwicklung der folgenden ca 7 Jahre sehr lage sehr viel Leistung lieferte. Auch deine damalige GPU war top. Mit deinem Budget kannst du dies heute komplett vergessen.
2. Die neuen GPUs sind so schlecht verfügbar, dass es sie nur zu Mondpreisen gibt.
3. Ich würde dein MB, RAM und CPU - ggf. SSD/HDD verkaufen, den Rest inklusive Kühler behalten.
4. Sockel 1200 Board, i9 10850k, neue Wärmeleitpaste, eine NVMe SSD und 32gb RAM kaufen.
5. Grafikkarte später nachkaufen wenn sich die Preise wieder normalisiert haben.

Eine 800€ Kiste mit Ryzen 3600 und ner RX5700 (wenn man jetzt was kaufen will) ist meilenweit schneller als das alte System,
inkl ner 1 TB NVME SSD und nem modernem Netzteil.

Der Vorschlag eine 9 Jahre alte 120GB SSD mit babycontroller der ganz sicher keine SATA-3 Speed mitmacht und ein 9 jahre altes china netzteil für moderne hardware zu nutzen is wohl n schlechter witz.

Eine 800€ Kiste mit Ryzen 3600 und ner RX5700 (wenn man jetzt was kaufen will) ist meilenweit schneller als das alte System,
inkl ner 1 TB NVME SSD und nem modernem Netzteil.

Der Vorschlag eine 9 Jahre alte 120GB SSD mit babycontroller der ganz sicher keine SATA-3 Speed mitmacht und ein 9 jahre altes china netzteil für moderne hardware zu nutzen is wohl n schlechter witz.
1. Hast du dir seine alte Hardware angeschaut und seine damit verbundenen Ansprüche vor Augen geführt? Die Überführung in das Heute ist mit 500-800€ unmöglich.
2. Du hast in meinem Post überlesen, dass ich ganz klar eine neue NVMe SSD vorgeschlagen habe.
3. Immer dieser Quatsch, dass man regelmäßig sein Netzteil ersetzen sollte. Das ist Wirtschaftlich und ökologisch totaler Wahnsinn.

3. Immer dieser Quatsch, dass man regelmäßig sein Netzteil ersetzen sollte. Das ist Wirtschaftlich und ökologisch totaler Wahnsinn.
Alte NTs mit alter Technik kann man machen. Wenn sich die technischen Anforderungen an ein NT ändern sollte man es austauschen.
Nach deiner Logik sollten heute Autos noch mit Holzrädern wie damals die Kutschen fahren :wall:

Alte NTs mit alter Technik kann man machen. Wenn sich die technischen Anforderungen an ein NT ändern sollte man es austauschen.
Nach deiner Logik sollten heute Autos noch mit Holzrädern wie damals die Kutschen fahren :wall:
Autos sind viel komplexer und mit einer Fülle an mechanischen Teilen ausgestattet. Sie sind ganz offensichtlich deutlich fehleranfälliger als Netzteile. Ein besserer, aber auch hinkender Vergleich wäre vielleicht eine alte Stereoanlage oder ein Herd. Der Themenstarter hat zudem kein 0815 Noname Netzteil erstanden, sondern ein Markennetzteil.

Das ist Wirtschaftlich und ökologisch totaler Wahnsinn.

... sondern ein Markennetzteil.

Wegen 50 Euro die neue Hardware riskieren? Lustige zeitintensive Fehlersuche wenn was nicht klappt? Markennetzteile altern nicht?

Besser das alte Zeugs im Bundle bei Kleinanzeigen verkaufen, dann wird das Netzteil wahrscheinlich weiterverwendet. In einem neuen System hat ein knapp 10 Jahre altes jedenfalls nichts verloren.

ADATA Markennetzteil wer kennt sie nicht :fresse2:

ADATA Markennetzteil wer kennt sie nicht :fresse2:
Ist eine Marke.

Ich bleibe dabei, dass es eine auf Glauben basierte Angstmacherei ist. Mir ist auch schonmal ein absolutes Billignetzteil (Case mit Netzteil 30-40€) kaputt gegangen und es hat eine HDD mit in den Tod gerissen. Das war es aber auch. Die Konsequenz sollten Backups und nicht ständige Netzteilerneuerungen sein.

Ich bleibe dabei, dass es eine auf Glauben basierte Angstmacherei ist. Mir ist auch schonmal ein absolutes Billignetzteil (Case mit Netzteil 30-40€) kaputt gegangen und es hat eine HDD mit in den Tod gerissen. Das war es aber auch. Die Konsequenz sollten Backups und nicht ständige Netzteilerneuerungen sein.
Die Konsequzenz sollten bessere Pferde sein, keine Gummireifen an Autos!

Was ist an dem Netzteil schlecht? Gibt es extrem neuere Standarts welches dies nicht mehr erfüllt? Klar es ist sehr alt und hat nur Silber Label, aber wenn es sich lohnt ein neues zu kaufen was das alte 140€ Netzteil ersetzt dann soll es daran nicht scheitern. Habe recht schöne Mainbord Kombis gesehen von ASUS/MSI und Co. Für um die 350€ da dachte ich, 100 für ne SSD M2 und ich habe noch knapp 400€ für ne einfache GPU übrig. Denke eine 300€ GPU wird um meilen schneller sein als meine HD 6970. Finde es krass wenn ich überlege was damals die Hardware preise gekostet haben und wie spott billig sie heute sind (bis auf GPU) und ihr das eigentlich total anders seht ^^. War der annahme das es jetzt so spott billig ist, mal wieder zu zu schlagen. Aber ich sehe das wohl vollkommen falsch ^^.

Was ist an dem Netzteil schlecht?
Bisher erst mal nur deine Produktbezeichnung: 850W ADATA 80% Silver KM,
google mal mit dem was du an Infos zu deinem NT hinterlassen hast => kein verwertbares Ergebnis oder Spekulatius.

Und zum Vergleich, ich benutze auch ein "altes" Netzteil: SS-400FL² der Unterschied ist, man kann es identifizieren und dann die weitere Verwendung in Kombination mit anderen Komponenten einschätzen und eine konkrete Empfehlung abgeben.

Im Gegensatz zu dir zocke ich nicht, das SS-400FL² läuft in einem Z390i mini ITX mit i5 9600k aus Q4 2018 als Office Kiste und ist auf niedrigen Verbrauch und Geräuschkulisse = Null getrimmt. In der Spitze liegt der Verbrauch bei 100W im Idle bei 9W bis 15W ohne Grafikkarte.

Dein neuer Rechner enthält Hardware mit neuer Technologie und eine Grafikeinheit mit ultraschnellen Lastwechseln, diese muss das Netzteil zuverlässig bedienen. Dies einzuschätzen ist mit deiner Produktbezeichnung nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum NT: zuviel Bullshit hier. Sein NT ist noch gut.
Keine Probleme mit aktuellen (Intel) Plattformen.
Bei seinem Budeget und aktuellen Preisen (gebr. & neu)
kommt keine RTX2xxx / 3xxx in Frage.

@TE:

- i7-8700k + Z370/Z390 MoBo + 16GB DDR4 (min. 3000): ca. 350€ (gebr.)
- GTX1080Ti (custom): ca. 300-350€

Bissel Budget freundlicher und trotzdem ordentlich Power:

- i5-9600K(F) + Z370/Z390 MoBo + 16GB DDR4 (min. 3000): ca. 280€ (gebr.)
- GTX1080 (custom): ca. 210-250€

Leider ist der aktuelle GPU Markt eine Katastrophe und die gebr. Preise
(auch) bei älteren Gen. nach oben gewandert. Wenn man es nicht eillig hat,
kann man trotzdem noch die eine odere andere GPU zum "vernünftigen"
Preis bekommen.

PCIe SSD oder PCIe 4.0 sind nicht notwendig für einen Office / Gaming PC.
450-550MB/s (schreiben & lesen) reichen vollkommen aus.

Wenn mal jemand sehen will, was moderne Technik einem alten Netzteil antun kann, möge er bei Igor vorbeischauen:

In dem Bericht zeigt er sehr schön auf, welche Wechselwirkungen zwischen GPU und PSU bestehen. Und wie schön weggeschmortes Gehäuseplastik aussieht. :)

Und hier kann man sehen, was eine Geforce GTX980 Windforce OC mit 165W TDP einem Netzteil antut:

Spannungsspitzen bis rauf über 300W. Da freut sich jedes Chinaböller-Netzteil auf Silvester! :d

@MENCHI & @bit64c ... wenn man keine Ahnung hat ... ;)

Zum NT: zuviel Bullshit hier. Sein NT ist noch gut.
Hast du es mit anständigen Equipment durchgemessen oder wie kommst du darauf?
Ist eine Marke.

Ist eine Marke? Dein Ernst? Bei jedem Gerät pappt irgendwo ein Aufkleber drauf. Die Frage ist ob es gut ist oder nicht.

Von "ständigen" Netzteilerneuerungen kann nach 9!!!! Jahren auch nicht die Rede sein oder?

Ich wusste schon warum ich schon gestern nicht geantwortet habe im anderen Thread...das läuft hier wieder auf den "Netzteilverweigerer" Krieg raus. Die einzigen Argumente derer sind dann immer: "Mir ist noch nie was passiert" "Bei mir läuft aber ein 15 Jahre altes noch" und "Seines ist noch gut, kann er weiterverwenden!" "Es ist aber ein Markennetzteil"

Zuletzt bearbeitet:
Für um die 350€ da dachte ich,
300€ für ein Mainboard ist weder sinnvoll noch wirtschaftlich.

Bei meinem aktuellen Aufbau hab ich mich schon sehr überwinden müssen und mich selber fast für bekloppt erklärt, weil das Board Neupreis 230€ waren. Und soviel habe ich zum Glück nicht ausgegeben, sondern nur 167€. Singlesday Rabatt von MM und (197€) und dann auf den Kaufpreis nochmal 30€ Cashback.

Was ist an dem Netzteil schlecht? Gibt es extrem neuere Standarts welches dies nicht mehr erfüllt? Klar es ist sehr alt und hat nur Silber Label, aber wenn es sich lohnt ein neues zu kaufen was das alte 140€ Netzteil ersetzt dann soll es daran nicht scheitern.
Wie Du siehst ist ein altes Netzteil immer ein Streit-Thema. Wie gut Dein altes Netzteil ist kann ich nicht sagen da ich das Ding nicht kenne. AData hat jedoch bestimmt nur sein Label drauf geklatscht, somit hat das Ding wer anderes gebaut. Aktuell verkauft AData auch keine Netzteile mehr wie ich das sehe.
Jedes Netzteil altert. Egal ob Marke oder nicht. Selbst bei Nicht-Nutzung können Kondensatoren austrocknen, je nach Lagerung. Ich denke wenn das Ding öfters genutzt worden ist und 9 Jahre alt ist kann man es ruhig mal ersetzen. Man kann es natürlich auch weiternutzen, muss dann aber mit eventuellen Problemen jeglicher Art rechnen. Das kann von Instabilität bis zu Defekt (auch der neuen Hardware) reichen, oder nebenbei zu den seltsamsten Problemchen führen.

... Denke eine 300€ GPU wird um meilen schneller sein als meine HD 6970. Finde es krass wenn ich überlege was damals die Hardware preise gekostet haben und wie spott billig sie heute sind (bis auf GPU) und ihr das eigentlich total anders seht ^^. War der annahme das es jetzt so spott billig ist, mal wieder zu zu schlagen. Aber ich sehe das wohl vollkommen falsch ^^.
Naja "damals = 2011" zu jetzt sind die Preise nicht so viel anders, und spott billig würde ich auch nicht sagen.
Gerade der i7 2600K bzw. der i5 2500K hatten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der 2600K war damals am Mainstream Sockel der Top Dog um ca. 260 EUR. Heutige Top Dogs kosten da einiges mehr (bei zugegeben auch mittlerweile viel mehr Kernen).
Top GPUs sind auch deutlich teurer geworden, in der aktuellen Situation sowieso sollte man überhaupt eine bekommen.
Mainboards sind preislich ca. gleich wie damals (je nach Modell/Klasse) und Netzteile ebenfalls. SSDs sind billiger, klar, RAM auch, wobei man da je nach Zeit/Generation sehr starke Schwankungen erleben konnte.

300€ für ein Mainboard ist weder sinnvoll noch wirtschaftlich.
...
Er hat das auf CPU und MB bezogen soviel ich das verstanden habe. Sollte mit einer Mittelklasse CPU und Board möglich sein, denke ich.

Zu der Kaufberatung ... also betreffend den Anforderungen bin ich noch etwas verwirrt.
Du willst keine Office Kiste, okay, aber Spiele spielst Du jetzt schon wieder, oder wie?
Falls Du keine Spiele spielst, bzw. vielleicht höchstens Browser Spiele oder so, dann reicht die iGPU einer Intel CPU oder einer AMD APU locker. Die beschleunigen mittlerweile auch alle möglichen Videostandards in hohen Auflösungen, sprich für Youtube & Co kein Problem.
Wenn Du unbedingt eine Grafikkarte willst, aber nichts/kaum was zockst solltest Du vielleicht eine gebrauchte oder schwächere aktuellere nehmen. Sonst gibt man unnötig viel Geld aus und die Grafikkarte ist nach 2 Jahren sowieso wieder komplett überholt.

Für Dein Budget z.B.:
i5-10400 oder 10500 (non F dann kann man die iGPU nutzen) ~ 165 - 190 EUR
Mainboard z.B. eines mit Z490 Chipsatz ~ 120 - 150 EUR
(damit kann man dann einige Sachen mehr einstellen als bei einigen günstigen Boards wie RAM speed, Power Limits etc. und Du kannst vielleicht auch mal auf eine 10 Kern K CPU aufrüsten)
Alternativ ein B460 Board ~ 85 - 100 EUR
(gibt da auch schon welche mit guter Ausstattung)

Alternativ von AMD:
nett wäre natürlich ein RyZen 5 5600X, allerdings ist der mit um die 319 EUR deutlich teurer als obige Intels und zu dem Preis sowieso aktuell nicht erhältlich. Dafür ist er aber auch schneller und übertaktbar (jedoch nur minimal was ich so bis jetzt gesehen habe).
somit wäre hier die Alternative ein RyZen 5 3600/X/XT um ca. 200-250 EUR
Preislich schwanken die jedoch auch sehr weil die Verfügbarkeit wohl auch schwankt. Je nach Modell sind die leistungstechnisch auf Augenhöhe mit obigen Intels.
Mainboard z.B. eines mit B550 Chipsatz um die 100+ EUR oder B450 um ~ 80 EUR wenn man auf PCI-E 4.0 verzichten kann.

RAM ein 16GB Kit mit 3000/3200+ MHz um ~ 60+ EUR.

CPU Kühler kannst die alte H60, falls die noch in Ordnung ist, zumindest bei den Intel CPUs weiternutzen. Bei AMD eventuell den boxed Kühler oder eine andere Lösung suchen.

SSD kann man eine M.2 NVMe Lösung nehmen. Gibts als 1TB Variante ab 90+ EUR. NVMe bringt bei Spielen und normalen Anwendungen zwar kaum einen spürbaren Unterschied zu einer SATA/AHCI Variante, aber preislich ist da kaum noch ein Unterschied.

Grafikkarte ist halt das große "?"
Wird jetzt noch gespielt, oder nicht?

Für Dein Budget z.B.:
i5-10400 oder 10500 (non F dann kann man die iGPU nutzen) ~ 165 - 190 EUR
Mainboard z.B. eines mit Z490 Chipsatz ~ 120 - 150 EUR
(damit kann man dann einige Sachen mehr einstellen als bei einigen günstigen Boards wie RAM speed, Power Limits etc. und Du kannst vielleicht auch mal auf eine 10 Kern K CPU aufrüsten)
Alternativ ein B460 Board ~ 85 - 100 EUR
(gibt da auch schon welche mit guter Ausstattung)
Man kann auch über den 10500 und ein AsRock B460M Pro4 nachdenken und AsRock BFB nutzen (4.2GHz allcore beim i5-10500)
Am Ende ists ein Rechenexempel wo man mehr fürs Geld bekommt und was machbar ist - also Feischen und Feintuning auf die letzten 30-50€.

Danke für die vielen Antworten. Die GPU´s haben also aktuell wucher Preise ok das kommt vor. Das gabs ja auch im Festplatten Segment und Ram Segment.

Ich spiele aktuell nicht und habe es auch eigentlich nicht mehr vor. Ich bin aber vom Typ: Besser haben als brauchen und lieber zu viel als zu wenig.
Mit einer Office Kiste werde ich leider überhaupt nicht glücklich das habe ich schon einmal versucht.

Das ADATA Netzteil ich verstehe eure Angst, damit war ich einst vor sehr langer Zeit auf Rekordjagdt und zu Zeiten wo noch nicht jeder seine Löttips bei YT zum Klick bereit gestellt hat sogar sehr erfolgreich.
Der 2600K der drin ist, ist ein unheimliches Übertackungswunder, war nicht leicht so einen zu bekommen aber er war damals an der vordersten Front des maximal möglichen.
Das Netzteil bediente auch einst Crossfire und SLI auf Wasser. Wie gesagt ganz langer Schuh. Das Netzteil als Chinakracher zu bezeichnen wäre ganz weit her geholt.
Aber ich verstehe eure Bedenken mit der Wechselspannung auch wenn 300W aus meiner alten GTX 480/GTX580 sicht, ehr nix waren. Da waren im Lastbereich 480W mit Übertackung auch keine Seltenheit.
Hier wäre das Netzteil: https://www.hartware.de/2011/03/14/adata-geht-mit-neuer-gaming-netzteil-serie-hm-psu-an-den-start/

Was aber nicht hieße das ich nicht bereit wäre es aus zu tauschen wenn es Sinn macht. Der damalige Preis für den Knochen lag bei knapp 150€.

Aber danke schon mal für die Tipps. Also wäre aktuell Warten die beste Option? Ich meine 1 2 3 Monate mehr oder weniger machen den Braten nicht fett.

Das Thema bei aktuellen Grafikkarten und Netzteilen sind die Lastspitzen und Lastwechsel.

400W konstant sind kein Problem. 50x die Sekunde zwischen 200w und 600w (400w im Mittel) hin und her schalten bringt alte Netzteile schnell an die Kotzgrenze und führt zu Abstürzen.

Probier es aus und behalt das Thema im Hinterkopf.

Seit 2011 hat sich technisch einiges getan, bei Grafikkarten und Netzteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh