9 Lüfter @ 5V korrekt verkabeln/anschließen??

derKlaus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
905
huhu :wink:

ich möchte 9 Lüfter @ 5V laufen lassen. habe mir folgende "idee" einfallen lassen (bin absoluter nuuub):

9 lüfter werden über molex an das da angeschlossen (3 normal und 6 über y-kabel):
http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p2566_externer_stromanschluss_6x3pin_molex.html

dann würde ich die 6er slotblende damit verbinden:
http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p165_4-pin_zu_molex_adapter.html

und dann damit:
http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p170_molex_adapterkabel_von_12v_auf_5v.html

:bigok:


würde das ÜBERHAUPT funzen?? :cool:

grüssle

derKlaus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal abgesehen davon ob es funzen würde, was willst du denn damit erreichen?

auf dem ersten blick liest sich dein fred wie ein lüfterfreak, auf dem zweiten wie ein silencer? aber irgendwie ist es ein widerspruch in sich 9 Lüfter @ 5V!!!
 
ich hab 9 lüfter auf der straße gefunden.
und irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die auch an nen mora2pro machen kann, aber nur unter 5 volt net all zu laut sind :angel:

deswegen meine frage :love:
 
aja gut, ich dachte schon du willst den müll in deinem case unterbringen....aber bei einer mora........
 
was für lüfter hasten gefunden?
heißt nit unbedingt das die wirklich leise sind bei 5v. aber kannste ja mal ausprobieren. fürn mora gibts ne vorrichtung die man kaufen kann wo man die lüfter draufschrauben kann.
 
darf ich fragen, wo genau man sowas auf der Straße findet?
Welche Größe haben die, warn ned zufällig 9 120er :fresse: und dann auch noch Loonies oder Papst ;)
 
9 120er loonies :-)


hab die vorrichtung zum anschraubnen .. lüfter case

wollt eigentlich rein technisch wissen, ob meine theoretische verkabelung auch funktioniert ???!!!!

besten DANK:wink:
 
goil wo wohnst du will auhc ma 9 loons aufer starße finden!
edit: und ja es müsste funzen auch wenn ihc dat nit kaufen würd sondern selber machen dürfte deutlich billiger sein :-/
 
wie/was selber machen?

hab ja durch die verkabelung eine menge an kabeln gespart, bilde ich mir zumindest ein ;)
 
du klemmst einfach von jedem lüfter die kabel mit nem gewissen abstand ab, lötest die alle zusammen und machst die an einen einzigen stecker, der vorher am lüfter war. Diesen kannst du dann über einen adapter an 5 volt bringen... hab ich auch gemacht
 
@ battlemaster

nicht mal dumm die idee *grübel*


.. so weit meine kenntnise über den loonie d12sl-12: ja läuft an
 
wenn ich das ganze über einen (1) poti laufen lasse??
(statt dem 5 V adapter)

hab nähmlich noch einen frei im case :-)

glaub das hält der nicht aus, stimmts?
 
erstmal : ja laufen ebi 5v an!
zweitens ihc würd mahcne wie von battlemaster beschrieben abe rohen den adapter denn man muss nur 2 kabel tauschne da für bruach man keinen adpater kaufen!
 
HansWursT619 schrieb:
erstmal : ja laufen ebi 5v an!
zweitens ihc würd mahcne wie von battlemaster beschrieben abe rohen den adapter denn man muss nur 2 kabel tauschne da für bruach man keinen adpater kaufen!


gutgut, stimmt natürlich.

Wenn du nur nen normalen poti im gehäuse hast, packt der das garantiert nich, es sei denn, du packst den mit in den kühlkreislauf :fresse:

dafür bräuchtest du schon nen 25 watt poti oder so, denn der soll ja nich durchbrennen, wenn du aus versehen mal 12 volt einstellst
 
jupp, das ist auch meine befürchtung :(

wo bekomm ich denn son 25 watt poti her?
(ich weiß i könnt googeln, aber eure tips sind mir viel wertvoller :love: )
 
du suchst einfach bei www.reichelt.de nach poti und suchst dir da einen aus. Schau mal auf einen der Lüfter, da is ne Leistungsangabe in Ampere.

Dann rechnest du zunächst die leistung des lüffis in watt aus, indem du die zahl mal 12 (volt) nimmst, und dann für alle Lüfter dann das ganze mal 9. Das is die minimale Wattzahl, die du brauchst.

mfg

edit: ich hab heute meine soziale ader..
wenn es der Lüfter is:
Model D12SL-12
Dimensions 120x120x25mm
Weight 123 grams
Rated Voltage 12 Volts
Voltage Range 6.5 ~ 13.8 Volts
Input current 0.30 Amp Max
Input power 1.8 Watts Max
Rotation speed 1000 RPM
Acoustic noise 22.8 dB(A)
Airflow 36.87CFM
Temperature -10 to +65 C


, dann hat er eine leistung von 1.8 watt (maximal.)
das mal 9 sind 16,2 Watt..

du musst auch noch schauen, was für einen Widerstand du überhaupt nehmen willst. Das rechnest du mit U=R*I <=> R = U/I (ich weiss, ich hab physik lk) aus.

also: wenn du z.b. u = 5 volt haben willst, musst du noch die stromstärke ausrechnen, blablabla (ich hab da jetzt keinen bock drauf) und dann haste nen wert für R in Ohm.

dann suchste halt bei reichelt nach nem widerstand mit der Ohm-Zahl und der Leistung.


mfg
Ich hoffe, dir geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
20-25w poti sollte reichen, ausser du willst da 9 deltas dran packen:)
 
W0W - 1A hilfestellung!! vielen dank!!

BIN BEGEISTERT :love:
 
in meine nähe wird alles "so" heiß :rolleyes:

neeee is fürn mora2pro
 
jo kein problem.

meine empfehlung: nimm lieber nen etwas größeren widerstand, da du dann die lüffis auch unter 5 volt betreiben kannst.
 
also ich brauch nen poti mitm widerstand von mehr wie 150 ohm?
 
wenn du das so ausgerechnet hast, ja.

Nimm lieber n bisschen mehr, da wenn du nur einen nimmst, der halt bis 5 volt runterregeln kann, kannst du nich darunter gehen. Nur die Genauigkeit, mit der du einstellen kannst, nimmt halt ab. Dafür kannst du aber auch den Widerstand so groß werden lassen, dass die lüffis aus sind.
 
oki.

also nen poti mit ca. 20 watt und ca. 160 ohm.

nur dumm, dass ich nirgendwo einen finde :heul:

bei reichelt zb. haben die alle nur 0,4 watt :heul:
 
such mal bei reichelt nach P30W-LIN 220, das is n poti mit 30 watt und 220 Ohm. Nimm aber lieber einen mit mehr widerstand...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh