90 fps unspielbar mit 144 Hz?

philipp280

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Hallo,

ich habe nun seit einigen Monaten einen Monitor mit 144 Hz und bin auch echt begeistert. Mit meiner GTX 1070 kann ich auch fast immer 144 fps erreichen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass seit meiner Gewöhnung an 144 fps alles ab bzw. unter 110 fps für mich jetzt ruckelig ist und alles unter 100 fps, also so 90 oder 80 bei kurzen Drops in neueren Spielen schon fast UNSPIELBAR (ja, es sind wirklich so viel fps, habe es mit Geforce Experience und Afterburner gemessen). Leider führt es nicht immer zum Erfolg, wenn ich einfach niedrigere Grafikeinstellungen verwende.

Daher wollte ich mal fragen, ob es als 144 fps - Spieler normal ist, dass eigentlich sehr flüssig geltende Framerates wie 100, 90, 80 absolut widerlich aussehen. Ich merke solche Drops einfach enorm, kann mir aber sehr schwer vorstellen, dass eigentlich normalerweise hohe Framerates für mich so ruckelig aussehen. Insbesondere da ich noch vor ein paar Monaten nur auf 60 fps gespielt habe und 60 fps absolut geil und flüssig für mich war.

Unerklärlich ist es für mich aber, dass Gameplays mit 60 fps auf Youtube immer noch sehr flüssig für mich aussehen (gleicher Monitor), ebenso wenn ich bei anderen Leuten zuschaue.

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Das sind wohl die FPS die in kurzer zeit relativ stark fallen die man merkt.
Das hatte ich bei meinem letzten Bildschirm auch, was mir auch negativ aufgefallen ist, das war ein Grund warum ich wieder zu 60Hz gewechselt bin.
PS: Das habe ich selbst mit Gsync gemerkt - ich bin einer dieser empfindlichen.
 
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Hallo,

ich habe nun seit einigen Monaten einen Monitor mit 144 Hz und bin auch echt begeistert. Mit meiner GTX 1070 kann ich auch fast immer 144 fps erreichen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass seit meiner Gewöhnung an 144 fps alles ab bzw. unter 110 fps für mich jetzt ruckelig ist und alles unter 100 fps, also so 90 oder 80 bei kurzen Drops in neueren Spielen schon fast UNSPIELBAR (ja, es sind wirklich so viel fps, habe es mit Geforce Experience und Afterburner gemessen). Leider führt es nicht immer zum Erfolg, wenn ich einfach niedrigere Grafikeinstellungen verwende.

Daher wollte ich mal fragen, ob es als 144 fps - Spieler normal ist, dass eigentlich sehr flüssig geltende Framerates wie 100, 90, 80 absolut widerlich aussehen. Ich merke solche Drops einfach enorm, kann mir aber sehr schwer vorstellen, dass eigentlich normalerweise hohe Framerates für mich so ruckelig aussehen. Insbesondere da ich noch vor ein paar Monaten nur auf 60 fps gespielt habe und 60 fps absolut geil und flüssig für mich war.

Unerklärlich ist es für mich aber, dass Gameplays mit 60 fps auf Youtube immer noch sehr flüssig für mich aussehen (gleicher Monitor), ebenso wenn ich bei anderen Leuten zuschaue.

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Dann bin ich ja beruhigt. Ich liebe dieses flüssige Erlebnis bei 144 Hz sehr, aber diese Drops nerven einfach so enorm. Wenn man doch nur immer über, sagen wir mal 120 fps bleiben könnte.....

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wenn dir die fps von 144 auf 80 oder 90 droppen und sich das für dich unschön spielt,
dann limitier die fps mal direkt auf 80 oder 90, das spielt sich dann möglicherweise schöner ;)
 
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Dieses Problem hätte man mit einem G-Sync Monitor nicht oder?

Mfg.
 
Naja, kommt darauf an, das ist eine individuelle Geschichte, auch wenn es so vermarktet wird ist G-Sync/FreeSync nicht die Eierlegende Wollmilchsau beim Syncen.
Es kommt auf das Spiel an wie gut es dies unterstützt, wie gut der Treiber darauf eingestellt ist und vor allem wie empfindlich DU bist, jeder empfindet es ein wenig anders, die Bandbreite geht von "100% flüssig" bis hin zu "bietet kaum Vorteile da man alles unter der Nativen merkt".
Selbst bei meinem G-Sync Monitor im Zweit-PC nutze ich nicht für jedes Spiel G-Sync, in manchen Spielen nutze ich normales Vsync, anders wo Adaptives und wieder wo anders nutze ich Schnell.
 
Dieses Problem hätte man mit einem G-Sync Monitor nicht oder?
Normalerweise nicht, weil die Hz dann an die vorhandenen FPS zurück gesetzt werden.
Ich habe selbst ein 120 Hz Monitor und z.B. im Spiel Overwatch habe ich die Bildwiederholungsfrequenz auf nur 100Hz gesetzt.
Denn innerhalb dieses Spiels erreiche ich immer 100 FPS, aber liege nicht ständig bei 120 FPS.

Das ganze fühlt sich dann besser an wenn ich hierzu mittels V-Sync verhindere dass ich mehr als 100 FPS erreiche.

Mein Monitor hat leider kein G-Sync.
 
Schon wieder einer der FPS mit Monitor-Herzzahl gleichsetzt. :wall:

Der V-Sync Rotz spielt nur auf 60Hz Monitoren eine Rolle.

Wie wäre es mit V-Sync ausschalten oder die FPS auf die im Spiel erreichten min FPS zu limitieren?
 
Wieso soll V-Sync sich nur auf 60Hz beziehen? Erkläre mir dass mal bitte... :)
 
V-Sync ist doch entsprechend der Wert auf den mein Monitor eingestellt ist oder nicht (z.B. X @ 75HZ = Sync ~75FPS)?
 
Wenn die eigene Hardware deutlich mehr FPS liefert als ein 60Hz Monitor wiedergeben kann zerreißt das Bild, da hilft nur V-Sync oder ein FPSLimit, welches auf 120+ fast nicht mehr wahrnehmbar ist egal wie hoch oder niedrig die FPS sind. Um jenes gänzlich zu eliminieren sollte man sich einen F/G-Sync Monitor je nach Grafikkarte kaufen.
 
MewtoX schrieb:
V-Sync ist doch entsprechend der Wert auf den mein Monitor eingestellt ist oder nicht (z.B. X @ 75HZ = Sync ~75FPS)?
Eben, durch Vsync werden die fps bei der maximalen Bildwiederholfrequenz gekappt.
So würde es in meinem Fall bei 120Hz V-Sync dazu führen dass die FPS auf 120 FPS beschränkt werden.
Nicht anders ist es wenn ich die Hz im Spiel auf nur 100 setze und dann mittels V-Sync verhindere dass über 100 FPS erzeugt werden.

Schon wieder einer der FPS mit Monitor-Herzzahl gleichsetzt. :wall:
Hz ist die Anzahl der Bilder welcher ein Monitor pro Sekunde ausgibt. Im Gegensatz zu den "Fps" ist diese Zahl jedoch immer konstant und verändert sich nicht.

Was haben die Fps eines Spiels mit den Hz zu tun? Nun, im Grunde gar nichts. Ein Bildschirm wird immer die Hz-Zahl ausgeben, ganz egal wie viele Fps gerade produziert werden. Wenn z.B. bei 60 Hz nur 30 Fps berechnet wurden werden diese einfach verdoppelt. Mann sieht also immer 2x das gleiche Bild nacheinander. Sind die Fps stark ungerade so dass eine Verdopplung nicht funktioniert (z.B. bei 45 Fps) wird es zu Rucklern kommen. Liegen dagegen viel zu viele Bilder im Speicher kann es zu Zeilenverschiebung (Tearing) kommen. Abhilfe schafft hier die vertikale Synchronisation (Verical Sync bzw. V-Sync) welche jedoch zusätzlich Leistung verbraucht und daher nur bei hohen Fps-Zahlen empfehlenswert ist.

Was ist G-Sync??
Die Lösung des Problems ist eigentlich ganz simpel: Eine variable Refresh-Rate. Die Bildwiederholraten des Monitors werden mit den Bildfrequenzen der Grafikkarte synchronisiert. Die Grafikkarte soll sich nicht mehr nach dem Monitor richten, sondern umgekehrt. Sinkt die Framerate der Grafikkarte, wird automatisch die Widerholrate des Monitors auf das gleiche Level abgesenkt, so dass immer nur komplette Bilder ausgegeben werden und so Tearing und Ruckler verhindert und die Reaktionszeit verbessert werden.
Quelle: NVIDIAs G-Sync in der Theorie und erste Praxis-Erfahrungen - Hardwareluxx

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Wenn die eigene Hardware deutlich mehr FPS liefert als ein 60Hz Monitor wiedergeben kann zerreißt das Bild, da hilft nur V-Sync oder ein FPSLimit, welches auf 120+ fast nicht mehr wahrnehmbar ist egal wie hoch oder niedrig die FPS sind. Um jenes gänzlich zu eliminieren sollte man sich einen F/G-Sync Monitor je nach Grafikkarte kaufen.
In manchen Spielen habe ich trotz 120Hz wenn ich mehr FPS erreiche dennoch mit Tearing zu kämpfen.

Stelle ich hier nun V-Sync ein habe ich zwar keine Tearing mehr, aber wenn ich die 120 FPS nicht immer erreiche ist es auch nicht von Vorteil.
Das beste ist dann immer noch die Hz an die FPS anzupassen damit die selben Bilder pro Sekunde bestehen.

Ich habe selbst ein 120 Hz Monitor und z.B. im Spiel Overwatch habe ich die Bildwiederholungsfrequenz auf nur 100Hz gesetzt.
Denn innerhalb dieses Spiels erreiche ich immer 100 FPS, aber liege nicht ständig bei 120 FPS.

Das ganze fühlt sich dann besser an wenn ich hierzu mittels V-Sync verhindere dass ich mehr als 100 FPS erreiche.

Mein Monitor hat leider kein G-Sync.
Im Grunde nichts anderes was G-Sync auch macht.
 
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Ich kann das subjektives Gefühl vollkommen nachvollziehen. Gerade in Battlefield 1 merkte ich das recht gut, da es einige Stellen gibt, die selbst den Hexacore in die Knie zwingen. Was helfen kann, ist entweder die Framerate künstlich begrenzen, damit die Minimalframes recht nahe am Durchschnitt liegen und man sich über die Zeit an das "ruckelige" und "zähe" Gameplay gewöhnt oder schlicht die Hardware aufrüsten/Details runterdrehen. Wenn du einen Schock erleben möchtest, stell den Monitor mal auf 60Hz und staune.

Zu der G-Sync Diskussion möchte ich folgendes Beitragen. Zwar habe ich nur FreeSync getestet, das Prinzip dahinter ist das selbe. Die Hertzzahl des Monitors passt sich der Framerate an. Und nein, es ist kein Allheilmittel. Man merkt auch hier die Framedrops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, in meinem Fall ist V-Sync zusammen mit weniger Hz vielleicht nicht die beste Lösung, aber für mich mit meinem Empfinden zufrieden stellend ohne dass ich mir jetzt ein Monitor mit G-Sync kaufen muss.
 
V-Sync verursacht aber einen Inputlag. Die Framerate lässt sich doch recht simpel begrenzen. Bei AMD direkt durch den Treiber und bei Nvidia durch drittanbieter Tools.
 
Habe mir dass in dem Spiel nochmals angesehen und habe festgestellt dass ich dort doch kein V-Sync verwendet hatte, da innerhalb von Overwatch FPS limitiert werden können.
Als alternative kann ich den Monitor noch auf 240Hz umstellen, dann habe ich zumindest auch keine Tearing.
 
Startpost nicht verstanden?

Er schreibt das sich 80-90 FPS auf seinem 144Hz Monitor nicht flüssig anfühlen, ist Bullshit... Ursache ist eingeschaltetes V-Sync. Das dies die angezeigten halbieren kann ist euch klar. Oder? Hier hilft halt nur das Setting anzupassen, V-Sync auszuschalten (Input-Lag) oder sich einen F/G-Sync Monitor zu kaufen wenn man unbedingt mit Synchronisation spielen will.
 
Danke für die vielen Antworten. V-Sync habe nicht an, sondern nur gelegentlich als G-Sync Framelimiter.

Ich denke, dass ich einfach mal meine FPS Begrenzung auf 120 fps herabsetze, dann merke ich es bestimmt nicht mehr so. Denn 90 fps sind echt schmerzhaft wenn man direkt zuvor 140 fps gesehen hat.

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V-Sync verursacht aber einen Inputlag. Die Framerate lässt sich doch recht simpel begrenzen. Bei AMD direkt durch den Treiber und bei Nvidia durch drittanbieter Tools.
Wenn ich mit FPS Limitern arbeite, habe ich aber dennoch das bekannte Tearing (60Hz Monitor), egal ob ich nun 58,59,60 oder 61FPS auswähle.
Daher nutze ich Vsync.

Startpost nicht verstanden?

Er schreibt das sich 80-90 FPS auf seinem 144Hz Monitor nicht flüssig anfühlen, ist Bullshit... Ursache ist eingeschaltetes V-Sync. Das dies die angezeigten halbieren kann ist euch klar. Oder?

War mir nicht direkt klar, aber soetwas in der Art habe ich mir schon gedacht, denn ich merke den Drop von 60 auf z.B. 58FPS SEHR deutlich, ist sofort unspielbar für mich (wenn das öfter passiert).
 
hier ist weniger das Problem, dass die Framerate ein bricht, sonder vielmehr, dass in dem Moment wo der Drop auftritt di Frametime durch die Decke geht.
Konstante 90frames (alle 11,1 ms ein Bild) wären nicht das Problem.

144fps entsprechen einer mittleren Frametime von knapp unter 7ms
90fps leicht über 11ms
wirkt jetzt beides nicht Problematisch. und das wärs auch nicht.

du spielst gemütlich @144fps und jetzt kommt der Moment, wo irgendwas limitiert, damit du im Schnitt der Sekunde noch auf 90fps kommst
Achtung hier springt die Frametime nicht von 7 auf 11ms, du kannst einen kleinen Drop über 15 Bilder haben welche nurmehr mit 20ms frametime ausgeliefert werden (50fps)
ergo hast du in der Sekunde 100Bilder @ 144fps und 15Bilder @ 50fps errechnet -> ergibt einen Schnitt (für diese 1 Sekunde) von 115fps
Den Drop würdest du aber mehr als deutlich spüren :)

Eine konstante Frequenz wird als flüssiger wahrgenommen als eine schwankende, auch wenn diese in einem höheren Bereich schwankt :)
V-sync off und am framelimiter bisschen testen -> 80/90/100 fps
 
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