90 Watt Pico PSu mit verschiedenen Netzteilen...

antaril

Experte
Hi Leute,

habe mir einen kleinen Retro PC (von außen) mit Ryzen 3200g gebaut. So weit so gut. Als Energielieferant habe ich eine 90 Watt Pico PSU (gelb) mit externem Netzteil. UNter allen Netzteilen ist das Szenario gleich.

Mit Netzteil 1 LC75itx max. 75 Watt habe ich im idle 19-22 Watt und bei angesetzter Last so um die 60 Watt

mit Netzteil 2 Chieftech cdp-090itx 90 Watt habe ich im idle 22-25 Watt und bei Last so um die 83 Watt.

und mit Netzteil 3 Mean Well MW GS120A12-SCH 120 Watt habe ich 25-29 Watt Idle und ca 85 Watt unter Last.

Ich finde es schon krass, das dass LC Power von allen am besten abschließt. Ist das alles Wirkungsgrad? Muss ja wohl, denn der PC Läuft mit jedem Netzteil genausogut. Auch 3d Mark hat immer die selben Punkte...

Spricht doch nichts gegen das LC oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Grüße und danke

Antaril

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird sicher am Wirkungsgrad liegen. Sind das 12V Netzteile?
Übrigens ein Asrock Deskmini A300 dürfte mit der CPU unter 10W verbrauchen.

Auch mit 3 HDD´s, 1 Blueray Laufwerk 5 /14" einer Erweiterungskarte, 16 GB 3000 Ram und dem 3200G ? Ich weiß das das Deskmini sparsam ist, aber es kostet auch mehr als das equip was ich teils eh schon da hatte! Der Ram ist glaube ich auch Notebook Ram oder?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas kann da nicht stimmen, das Mean Well ist wie das LC mit rund 88% angegeben, u. das glaube ich dem Mean Well mehr als einen LC-Power :hmm:

mit was hast du den Verbrauch gemessen ? nicht das Messgerät beim LC einfach nur zu wenig anzeigt weil es eine schlechte Güte am Netzstrom hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh