[Kaufberatung] 900€ Gaming/OC System Aufrüstung

donpaul

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
1.614
Hey Leute, da vor ein paar Tagen das Mainboard meines Hauptrechners den Geist aufgegeben hat und ich sowieso geplant hatte aufzurüsten, habe ich mal einen Rechner zusammengestellt und würde euch bitten meine Auswahl zu überprüfen und mir zu sagen ob das so passt oder ob ich eventuell an der ein oder anderen stelle ausbessern/einsparen kann.

Der PC ist dann Hauptsächlich fürs Surfen und Spielen gedacht. Momentan Spiele ich noch auf 1680x1050, dies wird sich allerdings in absehbarer Zeit ändern auf 1920*1080. Da der Rechner oft auch zum Surfen genutzt wird ist es mir wichtig das er im Idle möglichst leise ist. Übertakten ist ebenfalls geplant.

Die Hardware soll dann in einem Fractal Arc Midi verbaut werden.
http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html

CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz (4690K da übertakten geplant)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Mainboard: MSI Z97 GAMING 7 Intel Z97 (Z97 Chipsatz, Qualcomm Killer, schönes Design)
RAM: 8GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2400 DIMM CL10 (schnell, schön)
Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ (Schnell und Preislich ok)
Netzteil: 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold (Vollmodular, ATX 2.4, im Idle Passiv)

https://www.mindfactory.de/shopping...2200a4b00c596f1fdc0b9d4ba98f8432a5beb0d31a64d

Festplatte wird meine alte 128Gb Samsung 840 Pro SSD für Windows und eine 1TB Platte für die Daten. Als DVD-Brenner nutze ich ein Externes LG GP50.



Bin auf eure Meinungen gespannt, wenn alles passt dann bestelle ich direkt heute Abend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Killer NIC Schrott würde ich nicht nehmen, ehrlich gesagt.
Ram: kann man nehmen, würde aber auf welche Ohne Dachlatten setzen.
Graka: ich würde mitlerweile eher eine GTX 970 kaufen. Wenn es dennoch eine R9-290 werden soll, würde ich die Gigabyte nehmen.
Über das Netzteil kann man auch reden. Da eher Corsair VS 450 oder Bequiet E10-450 nehmen.
 
Warum ist der Qualcomm schrott? Das MSI board ist nämlich das Board, welches mir am ehesten zusagt.

Welchen Ram würdest du dann empfehlen? (möglichst schwarz, rote akzente sind ok)

Ist die GTX 970 deutlich schneller als die R9 290? Hatte die PCS 290 nämlich genommen da sie locker 40€ günstiger ist. Würde aber drauf zahlen wenn es sich auch wirklich lohnt.

Beim Netzteil ist mir insbesondere die Modularität wichtig, da ich sehr darauf achte das man so wenig Kabel wie möglich sieht. Und da sie beim Corsair RM auch noch Schwarz sind, passt es perfekt ins Konzept. Ausserdem habe ich mit Bequiet schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ein Corsair VS 500, das ist auch Modular.

Schau dir die Benchmarks an. Gerade im Hinblick darauf, dass du die Karte 2-3 Jahre drin haben wirst, ist DX12 auch nicht so uninteressant.

Die MSI ist soweit ich weiß die leiseste unter den R9-290er (und da legst du ja nach eigener Aussage Wert drauf)

Ehrlich gesagt: ich habe kein Window in meinem Define R4. Heißt: ich sehe auch die Komponenten nicht und somit ist mir die Optik auch relativ egal. Wenn es rein um optik geht musst du schauen, ob die Dachlatten Rams problemlos mit der Kühler/Board Kombo funktionieren.

Killer NIC: ganz einfach, weil das Ding garnichts bringt und man ständig von Problemen mit den Treibern usw hört. Mir käme das nicht ins Haus :)

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=170617.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe nun von der R290 auf eine Gigabyte gtx 970 und vom Corsair auf das Bequiet C10 gewechselt. Mainboard und Ram belasse ich, falls der Qualcomm probleme macht, kommt ein separater Internet Controller rein.

Danke für die Hilfe :-)
 
Wichtig ist wohl nur, dass du den Management Quatsch nicht installierst, sondern den reinen Treiber.
 
Alles klar, hatte eh nicht vor da was an den LAN einstellungen zu ändern, ist danach meist eh schlechter als vorher :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh